Originale Funk-ZV nachrüsten

Diskutiere Originale Funk-ZV nachrüsten im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Moin Ich habe seit ein paar Wochen einen Polo 9N Bj. 2004, besser gesagt meine Eltern. Die möchten nun nachträglich eine "Originale Funk-ZV"...

  1. #1 VW Schrauber, 14.12.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich habe seit ein paar Wochen einen Polo 9N Bj. 2004, besser gesagt meine Eltern. Die möchten nun nachträglich eine "Originale Funk-ZV" nachrüsten. Die normale ZV ist schon vorhanden. Hat soetwas schon mal jemand von euch gemacht? Wäre für Tipps dankbar.

    MfG
    Pascal
     
  2. #2 Norbert, 16.12.2004
    Norbert

    Norbert Gast

    Ja und ich bräucht die für A3
     
  3. #3 VW Schrauber, 17.12.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Also ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden. Allerdings geschiet die Nachrüstung auf "EIGENE GEFAHR" , denn seitens der Volkswagen AG gibt es keine Freigabe zur Nachrüstung. Ich habe den Stromlaufplan studiert und schon neue Teile verbaut. Nun geht es nur noch hoffentlich darum die Kabel richtig anzuschliessen. Wenn ich es geschafft habe kann ich ja eine kleine Hilfestellung geben.

    MfG
     
  4. #4 Beutner GTI, 22.12.2004
    Beutner GTI

    Beutner GTI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das nachrüsten dürfte doch eigentlich keine große Sache sein, oder? Gibt doch heutzutage jede Menge Standard Funk ZVszum nachrüsten oder ist das mit der originales noch was besonderes?

    Naja, was mich eher interessiert:
    Hast du dann auch nen Original VW Funk ZV Schlüssel dabei?
    und
    Wie viel musstest du bezahlen?
     
  5. #5 VW Schrauber, 23.12.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Sach das mal nicht das es kein großer Akt ist. Natürlich ist es einfacher und vor allem günstiger eine Zubehör-Funk-ZV nachzurüsten, aber nicht so naja wie soll ichs sagen "edel". Bis jetzt habe ich ca. 400€ investiert und es läuft !!!"noch"!!! nicht. Da ich bei einem Volkswagen Autohaus arbeite, habe ich natürlich den Vorteil, es ein wenig billiger zu bekommen und zweiten habe ich die Möglichkeit mir alle Infos zu holen, die ich brauche. Allerdings kann man bzw. ich nicht die Hilfe aus Wolfsburg erwarten, da es seitens der Volkswagen AG keine Freigabe zur Nachrüstung originaler Funkzentralverriegelung gibt. Dies kann ich auch verstehen, denn wenn der Wagen mal abbrennt und es wurde durch mein nachträgliches Einbauen ausgelöst wäre VW schuld, da die mir keine genauen Tipps geben sind die fein raus. Wie gesagt ich kann es verstehen.

    Also bis jetzt habe ich gemacht:

    Zentralsteuergerät für Komfort ersetzt,
    Schließeinheit für Funkzentralverriegelung in der Beifahrertür eingebaut ( ich weiß auch nicht warum nur auf der Beifahrerseite),
    Funkcontainer gekauft,
    Schlüssel anfertigen lassen.

    ca. 400,- €uro !!! bis jetzt

    Jetzt ist nur noch das Problem mit der Verkabelung, da zwar die richtigen Kabel von der Schließeinheit wegführen aber nicht am Steuergerät ankommen. Aber das werde ich wohl auch noch schaffen.

    Mfg
     
  6. #6 Beutner GTI, 24.12.2004
    Beutner GTI

    Beutner GTI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    naja, also nen Kumpe von mir hat sich bei seinem A3 eine nachgerüstet (nicht origina) und das war wohl relativ einfach, deswegen dachte ich das das nich so schwer is.
    Das so nen standard ding dann nicht so edel ist war auch nen Argument für mich mir ne original zu holen hab es dann aber vorerst doch nicht gemacht eben wegen den zu erwartenden hohen kosten wie du mir ja jetzt auch bestätigt hast. Naja, werd mal sehen was ich mache, erstmal im März meine schürzen lackieren und anbauen...
     
  7. #7 Mickey0123, 24.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi vw schrauber


    huch, da hast du aber richtig löhnen müssen..alle achtung...


    du hast also jetzt das koforsteuergerät und einen funkschlüssel...bzw einen container erworben...

    warum das schloß der bf-seite? versteh ich jetzt nicht...

    also normalerweise sollte die funktion vom komforsteuergerät aus klappen. dies gegen das orginal austauschen und dann codieren und anpassen...


    wie alt war dein polo? arbeitest nicht selber bei vw? verbau das steuergerät...frag dir über 46 die codierung ab des alten steuergerätes ab und druck sie aus...

    danach machst du bei dem neuen steuergerät per geführte bzw funktion eine neue codirung bzw anpassung...dann denke ich sollte es klappen..

    halt mich auf dem laufenden....

    gruß mickey
     
  8. #8 Mickey0123, 24.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    habe mir das nor einmal angesschaut...denke das es auch mit der zubehöranlage klappen sollte...aber das ist wirklich auf eigene verantwortung...und es muß ein bestimmter widerstand mit verbaut werden, damit es klappt....


    sie dazu orginal slp 20/8 polo 2003


    am besten empfiehlt sich da waeco...universal...habe diese schon öfters verbaut...und die passt eigentlich auf alle pkws....


    kosten ca. 100 euro plus widerstand

    gruß mickey
     
  9. #9 VW Schrauber, 24.12.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hohoho [​IMG]

    Ja es ist richtig das ich bei VW arbeite allein aus diesen Grund tue ich mir diese Strapazen an. Wenn ich nichts mit Autos am Hut hätte, wäre es mir viel zu teuer.

    @Mickey0123

    Stell dir das bitte nicht so einfach vor mit der Funk-ZV. Also mit einfach Konfortsteuergerät tauschen und codieren. Das habe ich schon mindestens 100mal probiert. Warum es "nur" für die Beifahrertür einen abgeänderte Schließeinheit speziell für die Funk-Variante gibt ist mir selbst schleierhaft.

    Mein Polo ist Bj 03/04 und hatte beim Kauf vor ein paar Wochen nur 19KM gelaufen [​IMG], da Tagesulassung. Aber leider haben meine Eltern nicht auf einen Funkcontainer geachtet. Aber is ja egal dafür bin jetzt ja ich zuständig. [​IMG]

    MfG
    und frohes Fest euch allen
     
  10. #10 Mickey0123, 25.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi vw schrauber,

    okay, beim polo habe ich das ehrlich gesagt noch nicht versucht und wenn das nicht geht...okay...


    allerdings bei glof iv und bora war es ne einfache sache...steuergeräte gegeneinander tauschen , codieren und die funkkontainer anpassen und das system lief....

    die komplette funkeinheit sitzt im komfortsteuergerät drin...und die schaltung wird auch dann logischer weise von dort über den can weiter geleitet... deswegen kann ich das mit dem beifahrerschloß nicht verstehen...wofür?
    -----------------------------------------------------------------------
    das andere mit dem widerstand habe ich aus elsa...dort sind im türschalter zwei schalter...wobei der eine über einen widerstand läuft... diesen müßte man ermitteln können...


    später bei der zubehörfunkfernbedienung sollte mittels widerstand...dieser von dem zubehör so simuliert werden...so das das türsteuergerät vl den befehl tür schließen/öffnen bekommt und diesen befehl dem Komfortsteuergerät mitteilt...

    irgendwelche can buse spielen hier keine rolle! das ist eine normale schaltung...erst wenn das signal aus dem türsteuergerät wieder kommt...gebe ich dir recht, das da schwierig ist, ein signal zubekommen...den das ist dann wirklich can!


    gruß mickey
     
  11. #11 VW Schrauber, 25.12.2004
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Beim G4 und Bora habe ich es noch nicht probiert. Mein Problem ist jetzt nur noch das ich die Kabel legen muss, da zwar die richtige Anzahl der Kabel von der Schließeinheit weggeht aber diese nicht am Steuergerät ankommen. Naja habe ja Urlaub und habe erstmal uneingeschränkt Zeit für den Polo. Mal gucken obs dieses Jahr noch läuft.

    MfG
     
  12. #12 Mickey0123, 27.12.2004
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi schrauber...


    wünsch dir viel erfolg!!


    gruß mickey
     
  13. #13 JanCux20, 02.01.2005
    JanCux20

    JanCux20 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So langsam verstehe ich hier nix mehr.

    Also: Der Polo hat die ZV ab Werk?!

    Jetzt soll die "original" FunkFB nachgerüstet werden?!

    Wie definiert ihr bitte ORIGINAL?

    Ich habe bei VW die FunkFB aus dem Zubehörprogramm einbauen lassen, hat 207 Euronen( davon 150 € die FB, der Rest Arbeitslohn) und ein paar Zerquetschte gekostet.
    Und das ist mit Sicherheit kein riesig grosses Problem die einzubauen, weil nur der Funkempfänger angeschlossen werden muss und dann vielleicht noch programmiert werden muss.
    Ging auf jeden Fall recht schnell, war nach 1,5 Stunden wieder wech.

    Also bitte klärt mich mal auf wie ich "ORIGINALE FUNK-ZV" verstehen soll.
     
  14. #14 VW Schrauber, 03.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Der Polo hat die Standart Zentralverriegelung (OHNE FUNKCONTAINER). Ich möchte nun die ORIGINALEN FUNKCONTAINER nachrüsten.

    Dieses Problem werde ich vielleicht nie lösen können. Die "Klugenköpfe" sagen mir als Mitarbeiter der VW-Konzerns nichteinmal wie genau ich das Problem bewerkstelligen kann. Sie sagen zwar: "Wir wissen das es funktioniert und wie man es macht ABER wie dürfen es nicht sagen, da es seitens der Volkswagen AG Wolfsburg keine Freigabe für die Nachrüstung originaler Funkcontainer gibt"!

    So da dies ja das Auto nicht meins sondern das meiner Eltern ist, ist es sehr verständlich das diese sehr verärgert sind das ein Auto für rund 25.000 DM !!! keine Funkzentralverriegelung hat, die manch andere Autohersteller seit mehreren Jahrer gratis mitliefert. Dies hat zur Folge das ich glaube ich der einzigste aus der Familie bin der sich je wieder ein Vw holen wird. Gut jetzt werden einige wieder sagen: "Warum haben die nicht beim Kauf drauf geachtet?" Da geb ich euch recht es war ein Fehler.

    ABER darf es denn so Kundenunfreundlich sein??? Ich werde es erstmal weiter versuchen und ansonsten gehe ich damit zur Presse, denn man darf doch erwarten dass man soetwas, wenn man es im Nachhinein möchte, "original" nachrüsten kann und das soetwas sowieo Serie ist, wie bei fast allen anderen Automobilherstellern. Oder sehe ich das Falsch?

    @JanCux20

    Du wirst mit sicherheit dein Funk-ZV von IN.pro oder Votex oder so haben.

    MfG
     
  15. #15 JanCux20, 03.01.2005
    JanCux20

    JanCux20 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    genau, der Hersteller ist Vortex. Ich verstehe aber immer noch nicht, was der "Originalfunkcontainer" ist !!??
    meine ZV geht auch auf wenn ich auf den Knopf drücke, das ist doch alles was man will!
    Oder redet Ihr hier von dem Funkklappschlüssel?

    Gruss JanCux20
     
  16. #16 VW Schrauber, 04.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ja ich rede vom Original Klappschlüssel (Funkcontainer).

    So dieses Thema wird erstmal auf Glatteis gelegt. Habe jemanden kennen gelernt der bei VW im Werk in Hannover tätig ist. Er kann von dort aus auch in die Zentralrechner in Wolfsburg. Hoffentlich hat er bald gute Nachrichten für mich [​IMG] !


    (hoffentlich nur vorübergehend!!!)</span>
     
Thema: Originale Funk-ZV nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n zentralverriegelung nachrüsten

    ,
  2. zentralverriegelung nachrüsten polo 9n

    ,
  3. zentralverriegelung nachrüsten polo

    ,
  4. polo zentralverriegelung nachrüsten,
  5. http://www.pkw-forum.de/10915-originale-funk-zv-nachruesten.html,
  6. polo 9n zv schaltplan,
  7. vw polo zentralverriegelung nachrüsten,
  8. funk zentralverriegelung nachrüsten polo,
  9. Schaltplan Polo 9N,
  10. POLO 9N Schaltplan,
  11. polo 9n funk nachrüsten,
  12. polo 9n funk zv nachrüsten,
  13. funk zentralverriegelung polo 9n,
  14. polo 9n zv nachrüsten,
  15. polo 9n zentralverriegelung schaltplan,
  16. zentralverriegelung polo 9n nachrüsten,
  17. vw polo funk einbau system baujahr 2004,
  18. f,
  19. vw up zentralverriegelung nachrüsten,
  20. funk zv nachrüsten polo 9n,
  21. polo 9n funk zentralverriegelung,
  22. funk zv Polo 9n,
  23. polo zv nachrüsten,
  24. zentralverriegelung polo nachrüsten,
  25. vw zentralverriegelung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Originale Funk-ZV nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  2. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  3. Spurverbreiterung mit originalen S8 Felgen

    Spurverbreiterung mit originalen S8 Felgen: Moin moin, Ich habe mir vor kurzem einen A8 D3 3L Tdi zulegen können und bin bis jetzt sehr begeistert von dem Auto. Aber wie so oft denkt man...
  4. Nachrüsten von Funk ZV mit Original Audi Schlüssel

    Nachrüsten von Funk ZV mit Original Audi Schlüssel: Hallo, ich möchte meinen A4/B5 Bj. 96 mit einer Funk-ZV nachrüsten. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung damit hat bzw. ob es möglich ist, die...
  5. Nachrüsten Original ZV mit Funk-Modul

    Nachrüsten Original ZV mit Funk-Modul: Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes: Ich habe ein VW POLO 6N mit einer Original ZV. Nun möchte ihc das Funk Modul (Remote) von Secucomp...