Ori Funk ZV nachrüsten

legacymac84

Benutzer
Hello Leute!Habe schon lange im Internet herumgesucht und hoffe ihr könnt mir helfen!Ich habe einen Audi A4 B5 Avant Baujahr 2000 1,9 TDIund möchte Funk für meine Zentralverriegelung nachrüsten.Habe derzeit einen Funknachrüstsatz eingebaut.
Klassisch günstig auf eBay gekauft und bei meiner ZV angehängt.
Der Funk funktioniert nicht schlecht, doch der Klappschlüssel(Nachbau)
ist sehr billig gemacht und der Klappmechanismus ist schon kaputt.Daher will ich das ganze original!Ich hab meinen Schlüsselbart und WFS - Transponder in den originalen Audi Klappschlüssel eingebaut.
Hab mir schon die zv Pumpe 8L0 862 257K gekauft, weiss aber nicht wie ich die programmieren muss, geschweige denn, wie ich die Schlüssel anlerne.Ist der Umbau überhaupt so ohneweiters möglich?Hab Vcds lite als vollversion, und die wfs Transponder sind alle angelernt, insgesamt 2x funkschlüssel.

Anhänge

• IMG_3329.jpeg
    IMG_3329.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4A90588B-3817-4C64-B4C8-8CCC4B9D02AE.jpeg
    IMG_4A90588B-3817-4C64-B4C8-8CCC4B9D02AE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3307.jpeg
    IMG_3307.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_3308.jpeg
    IMG_3308.jpeg
    835,1 KB · Aufrufe: 11
Die Codierung sollte fürs erste schon passen.
64+512+4096+8192

Wegfahrsperre ist in diesem Zusammenhang unabhängig, geht ja nur um die Funkfernbedienung. Ich hätte aber eher auf gebrauchte originale Schlüssel gesetzt. Wäre mir nicht sicher, ob diese doch sehr günstigen Fernbedienungen überhaupt funktionieren.

Derzeit sind 2 von 4 möglichen Fernbedienungen angelegt. Die würde ich erstmal löschen und dann die neuen anlernen (sofern die funktionieren)
Audi A4 (8D) Central Locking - Ross-Tech Wiki

Achso, vielleicht wärs noch gut anzumerken, dass die ZV vorher wohl in einem A3 8L verbaut war.

Die Keyyou kannst ohne Probleme nehmen… sind qualitativ hochwertig und funktionieren einwandfrei… wichtig ist halt, dass die Transponder an die Wegfahrsperre angelernt werden müssen, dafür brauchst du den Logincode. An die Zentralverriegelung anlernen ist ja noch easy machbar, dafür wird kein Logincode benötigt.

Transponder sind angelernt also alle. Nur beim Anlernen das Funk Tasten funktionieren haperts

Angaben ohne Gewähr!

Fernbedienung - Anlernen

Mit Steuergerät verbinden 35 - Zentralverriegelung

08 - Messwerte Gruppe 003
Soll-Werte:
Feld 1 = Anzahl der zugeordneten Bedienelemente und ihre Position
Zum Beispiel: 0001 = 1 Fernbedienung - Position 1

06 - Kommunikation beenden

Das Fahrzeug mechanisch von der Fahrerseite und von außen verriegeln

AM neuen Schlüssel die Taste ENTRIEGELN innerhalb von 5 Sekunden sovielmal drücken, bis Sie zur nächsten Speicherposition gelangen
(Ist der Wert im Feld 2 0001, müssen Sie die Taste 2-mal drücken, um Tag Schlüssel im Speicher auf Position 2 zu speichern)

Beim Tastendruck bestätigt das Fahrzeug Tag Signalempfang z. B. durch Blinken, Hupen etc.

Schlüssen aus der Zündung herausziehen

Drücken Sie AM neuen Schlüssel die Taste VERRIEGELN und ENTRIEGELN

Tag neuen Schlüssel in die Zündung stecken und in die Position Zündung EIN drehen (das Fahrzeug nicht starten)

Mit Steuergerät verbinden 35 - Zentralverriegelung

08 - Messwerte Gruppe 003

Der Wert im Feld 2 sollte jetzt für dieses Beispiel 0011 sein und dies bedeutet, dass der alte Schlüssel stets zur Position 1 und der neue Schlüssel zur Position 2 zugeordnet ist

Vergewissern Sie sich immer, dass die neuen Schlüssel für freie Speicherpositionen (für Stellen, wo in der Gruppe 003 im Feld 2 die Nummer 0 ist) codiert sind
Wurde eine besetzte Position verwendet (dies ist anhand der Nr. 1 zu erkennen), wird der auf diese Position früher codierte Sender nicht arbeiten

06 - Kommunikation beenden

Es klappt einfach nicht, und bei Vcds lite kann ich nix machen weil ich hab den Login Code nicht. Was soll ich jetzt noch tuhn?

Welchen Login-Code? Du musst doch gar nichts sonst machen!
Die Anleitung zum Anlernen habe ich dir oben verlinkt. Das Anlernen erfolgt ohne Diagnosegerät rein mit den Schlüsseln. Und die Codierung kannst so lassen.

Welchen Login-Code? Du musst doch gar nichts sonst machen!
Die Anleitung zum Anlernen habe ich dir oben verlinkt. Das Anlernen erfolgt ohne Diagnosegerät rein mit den Schlüsseln. Und die Codierung kannst so lassen.
Er lernt aber keine Schlüssel an, ich hab gestern 3 Stunden damit verbracht. Es geht nicht. Er lernt die Schlüssel nicht an es tut sich nix

ich könnt sogar ahnen was das Problem sein könnte, ich hab auf die Rückseite der Platine der zv Pumpe eine Antenne (isolierten kupferdraht) an den Antennen Pin gelötet. Wenn das allerdings nicht reicht, dann ist klar das nichts geht.

Muss ich sonst was beachten und wo bekomm ich eine solche Antenne her?

Hab bisher auch nur die zv Pumpe getauscht. Muss ich da noch was anderes tauschen)

Nein, da muss sonst nichts getauscht werden. Die Grundfunktionalität der ZV an sich wird ja gegeben sein, also Sperren via Schließzylinder etc. funktioniert ja - korrekt?

Eine Besonderheit wäre noch die Heckklappe mit Softtouch, aber das hat erstmal nix mit der Funkfernbedienung und der Grundfunktion zu tun.
Antennen sind i.d.R. nur einfache kurze Drähte/Kabel. Dann geh halt nah an das Steuergerät bzw. Pumpe ran mit dem anzulernenden Handsender, wenn du Zweifel am Empfang hast.
Für mich stellt sich aber die Frage, ob die Pumpe ggf. genau wegen solch einem Defekt verkauft wurde. Zudem sind die Schlüssel für mich weiterhin ein Fragezeichen. Wenn dann würde ich es mit einem Schlüssel von einem Vergleichsfahrzeug testen, bei dem ich sicher weiß, dass der funktioniert. Oder ich würde die neuen Schlüssel bei einem Vergleichsfahrzeug anlernen, bei dem ich weiß, dass die ZV-Pumpe funktioniert.

Bei den alten Steuergeräten sieht man leider in den MWB noch nicht, ob überhaupt ein Funksignal erkannt wird.

Die Schlüssel gehen, wir haben es bei einem anderen a4 b5 mit gleicher Pumpe ausprobiert. Bloß das bei dem Wagen die Pumpe mit in der Ausstattung war.

Ich hab meine Pumpe mal auseinander genommen und überall so schwarzen Staub gesehen, was ist das und wie bekomm ich das am besten weg?

Abrieb/Verschleiß? Ausblasen würde ich versuchen, aber denke mal nicht, dass das dein Problem ist. Ich würds wieder abgeben und ne neue holen.

Also, hab jetzt eine andere ZV Pumpe, aber gleiches Problem, ich hab diesmal eine andere gekauft, die original von einem Schlachter A4 b5 stammt. Passt die Codierung überhaupt?

hab keine dwa und avant.

VG Jason

Anhänge

• IMG_19058692-C58D-4330-AE54-777B538B6A6A.jpeg
    IMG_19058692-C58D-4330-AE54-777B538B6A6A.jpeg
    962,3 KB · Aufrufe: 5
Das ist die Standardcodierung für Fahrzeuge mit ZV und FFB ohne DWA ab 18/2000. Passt insofern.
1+64+512+2048+4096+8192

Die einzelnen Punkte siehst ja in der Codiertabelle.

Ja mehr als das was oben steht kann ich dir auch nicht sagen. Die Anleitung zum Anlernen habe ich dir verlinkt und außer was querzutauschen, kann ich dir auch keine Tipps mehr geben. Du hast ja scheinbar einen Bekannten mit gleichem Fahrzeug, dann teste seine Schlüssel bei dir bspw.
Was mir sonst noch einfällt, wäre höchstens ein starker Störsender auf der gleichen Frequenz in deiner Nähe, aber das ist ja doch äußerst unwahrscheinlich.

Meine nächste Option wäre jetzt die Schlüssel über Vcds lite an die Pumpe anzulernen. Ich brauch aber den Login code der Pumpe für Vcds, sonst sind die Kanäle nicht bei (10)Adaption verfügbar.

Schau in den Rep-Leitfaden, dann wirst du sehen, dass Audi das Anlernen der FFB ausschließlich über die von mir in Beitrag #2 verlinkte Prozedur vorsieht.