Öltemperatur

Franky Fix

Erfahrener Benutzer
Hi. Ich hatte heute bei diesen arktischen Temperaturen mal wieder eine Schnappsidee. Und zwar muss ich mich immer zusammen reissen, das ich nicht mit dem kalten Öl in die Drehzahlen fahre. So hab ich mir gedacht man könnte doch eine oder 2 abgedichtete Glühkerzen in die Ölwanne einsetzten, so dass das Öl sofort nach dem start fahrbar warm ist. Das senkt den Verschleiss und man braucht sich nicht mehr zusammen reisen.

Gibt es sowas schon in Serie oder denkt ihr das das möglich wäre?
Wieviel Watt hat so eine Glühkerze eigentlich?

Danke Tschau

interessante Idee aber für meinen Geschmack etwas weit hergeholt, (nicht böse gemeint...) aber das mit der hohen ölviskosität geht mir auch nicht aus dem kopf, wäre es sinnvoll im winter mit einem 'flüssigeren' öl zu fahren?

ich habe mir jetzt erstmal dicke Pappe zwischen kühler und frontgrill gestopft! zu wird er nen bissel schneller warm.

derby@berlin

*der-13°Cnichtmehralsbilderbuchhaftoderromantischbezeichnenkann*

Mahlzeit!!!

Durchaus so eine Pappe hilft enorm. Bin auch einer der es gern schnell Warm hat.
Jetzt im Winter fahre ich mit 10W40 und bin eigendlich recht zufrieden. Noch weiter runter wollte ich nicht gehen. Allein schon wegen der leichten Undichte der Ölwanne.

Zum vergleich hier ein Paar Daten von Ölen:

Viskositätsklasse I Einsatz I kinetische Viskosität bei 100°C in mm2/s
-------------------------------------------------------------------------------------------
SAE 5W I Winter I 3,8
SAE 10W I Winter I 4,1
SAE 15W I Winter I 5,6

Bis denne

Originally posted by derby@berlin@Jan 9 2003, 09:42 PM
ich habe mir jetzt erstmal dicke Pappe zwischen kühler und frontgrill gestopft! zu wird er nen bissel schneller warm.
...durch den kühler geht aber sowieso kein wasser, wenn der motor kalt ist. erst ab 85°C öffnet der kühlmittelregler und lässt das wasser durch den großen kreislauf zirkulieren...bringt also eigentlich nichts . wenn doch, würde ich mal deinen regler überprüfen. ich hatte nämlich auch mal das problem des "nichtschnellwarmwerdens" und es lag am defekten regler! der regler sitz im flansch vom kühler zur wasserpumpe, wasserpumpenseite (zumindest beim 2er golf). blöd is nur, dass du dein kühlwasser ablassen musst...

mfg gringo

Hi. Also zu aller erst würd ich das nicht als Schwachsinn bezeichnen!!! Wenn man sein Auto liebt dann macht man sich Gedanken wie man ihn länger erhalten kann. Was soll mir ne Standheizung bringen? Es geht nicht um die Temp. im Innenraum sondern um die Temp. des Öls und den Verschleiss. Dadurch wird auch wieder die Ölpumpe entlasstet usw. ......

Jetzt mal zu euren Pappen. Was machtn ihr wenn der Motor warm ist? Dann müsst ihr doch in die Kälte die Mohaube aufmachen und die Pappe entfernen. Oder wie kriecht ihr das jeregelt?

Zschau

...ne standheizung ist normal nicht nur für den innenraum, sondern wärmt sie auch den motor vor. damit hättest du weniger verschleiss etc. übrigens noch weniger, als wenn du nur mit glühkerzen das öl heizt. mal ganz davon abgesehen: wie viele löcher hattest du eigentlich vor, in die ölwanne zu machen @themenstarter???
mein kumpel hatte mal eins, war glaub ich für temperatur, und er hats nie dicht gekriegt. hat er aber auch nicht verzapft *ihngleichinschutznimmt* sonder der vorbesitzer...

mfg gringo

Naja, sagen wir mal das mit der Heizung hab ich nicht gewusst. Ich hatte noch kein Auto mit so nem Luxus. Das wäre mir auch bestimmt viel zu teuer.

So zu der Heizerei. Also das mit den Glühkerzen das ist eh blöd, da hab ich falsch angesetzt. Die Kerzen würden warscheinlich so heis werden das das Ölverdampft oder sogar ankachelt. Ich hätte da so an eine Art Heizwendel gedacht. Die je nach Temperatur so und so lange heizt.

Was solln daran verkehrt sein. Zu deinem Kumel, wieso hat der das Loch nicht dicht bekommen? Das ist so simpel. Einfach Ölwanne ab und von inne ein Blech rangesetzt. Geschweisst oder mit Haftstahl angeklebt. So hab ich schon ein oder zwei Getriebe gerettet. Klappt also wirklich. Aber vor dem Kleben alles fettfrei machen!!!

Tschau

Originally posted by Franky Fix@Jan 10 2003, 08:28 PM
Naja, sagen wir mal das mit der Heizung hab ich nicht gewusst. Ich hatte noch kein Auto mit so nem Luxus. Das wäre mir auch bestimmt viel zu teuer.

So zu der Heizerei. Also das mit den Glühkerzen das ist eh blöd, da hab ich falsch angesetzt. Die Kerzen würden warscheinlich so heis werden das das Ölverdampft oder sogar ankachelt. Ich hätte da so an eine Art Heizwendel gedacht. Die je nach Temperatur so und so lange heizt.

Was solln daran verkehrt sein. Zu deinem Kumel, wieso hat der das Loch nicht dicht bekommen? Das ist so simpel. Einfach Ölwanne ab und von inne ein Blech rangesetzt. Geschweisst oder mit Haftstahl angeklebt. So hab ich schon ein oder zwei Getriebe gerettet. Klappt also wirklich. Aber vor dem Kleben alles fettfrei machen!!!

Tschau
dann hast du wahrscheinlich auch das problem wie die meisten.schweineteure alus, gewindefahrwerk vom feinsten,schnickschnack bis der arzt kommt.aber für die wahre liebe zu deinem auto reicht es dann wohl doch nicht,wenn dir ne standheizung zu teuer ist.kostet garnicht mal soooooviel.für 600 kriegste da schon was.und wenn mans selber einbaut........

...aber das leistungsgewicht is wieder scheisse... wenn man sein auto liebt, fährt man sowieso ein winterauto, und das gute nur im sommer. so.

mfg gringo

scheiss auf leistungsgewicht.die 5 kilo machen den kohl auch nicht fett.wozu hat man denn schliesslich 175 ps
biggrin.gif

jaja...also ich habe allen unnötigen kram rausgeschmissen und knappe 100kg gespart dadurch. war auch alles "nur" kleinkram... und besonders mit nem schweren motor würde ich mir da mal gedanken drüber machen...
weil ein panzer mit 175 PS auch nich ausm a.... kommt...*fg*

mfg gringo

Originally posted by GolferGringo@Jan 11 2003, 03:45 PM
jaja...also ich habe allen unnötigen kram rausgeschmissen und knappe 100kg gespart dadurch. war auch alles "nur" kleinkram... und besonders mit nem schweren motor würde ich mir da mal gedanken drüber machen...
weil ein panzer mit 175 PS auch nich ausm a.... kommt...*fg*

mfg gringo
denke mal es sollte wohl reichen
biggrin.gif

Hi. Also Benki du wirst es kaum glauben ich hab kein Aldituning in meinem Bulli! Mein G2 ist alles original bis auf Fahrwerk und Heckläuschten. Und was das Thema Winterauto angeht, wenn ich mir den einen richtig leisten könnte dann würd ich da vielleicht nochmal drüber nachdenken. Leider hab ich keine reichen Ellies oder so was die mir die Kohle überall rein schieben. Das soll jetzt nicht heissen das das bei euch so ist aber so scheint ihr mich ja einzuschätzen.

Tschau

...das mit dem winterauto war auf benki gemünzt
wink.gif
(bzw. aufs "wie behandel ich mein auto richtig"...)

@ benki:175Pferdchen? in welchem auto, mit welchem gewicht? würde mich mal interessieren...*g* weil es soll ja leute geben, die mit 200PS gegen 113 alt aussehen... (keine angst, habe keine 113...)

mfg gringo

Originally posted by GolferGringo@Jan 11 2003, 08:34 PM
...das mit dem winterauto war auf benki gemünzt
wink.gif
(bzw. aufs "wie behandel ich mein auto richtig"...)

@ benki:175Pferdchen? in welchem auto, mit welchem gewicht? würde mich mal interessieren...*g* weil es soll ja leute geben, die mit 200PS gegen 113 alt aussehen... (keine angst, habe keine 113...)

mfg gringo
nix besonderes go3 vr6