Öllampe leuchtet, Piepen...

AnPa

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Moin Leute,

meine Freundinn hat ein Problem mit Ihrem Golf3.
Es ist ein 01/95ger mit 75 PS, 1.6 Liter.
Während der Fahrt fängt aufeinmal die Öllampe an zu leuchten und das Tacho Piept.
Das Problem ist nur Selten... Motor aus, wieder an: Lampe Aus!
Ölstand ist OK, öl ist auch Frisch, also wurde gewechselt.
Habe mal vorhin was ausprobiert:
Es hatte wieder gepiept, hatten angehalten und die 2 Stecker von den Öldruckschaltern abgezogen -> Weiter gepiept.
Motor aus gemacht, wieder an gemacht -> Piepen Weg (schalter NICHT angeschlossen) Habe auch mal die Kabel auf Masse gelegt -> Piept trotzdem nicht. Ist das Normal? Wie kann man einen mangelnden Ölstand an den Schaltern "Simulieren"? Was kann das denn sein? Wissen nicht mehr so wirklich weiter....

Grüße
Angelo
 
Hi
Hat ich bei nem Golf 1 ma. Ma piebste der und ma net. Hab dann den Öldruck gemessen, der war OK. Also, war es der Öldruckgeber der im Arsch war. Hab den dann gewechselt und hatte nie wieder ein Problem. Aber ob das normal ist wenn die stecker ab sin weis ich auch nicht so genau, aber normal müsste der piebsen wenn die Stecker ab sin.
Hoff ich konnte dir helfen.
mfg Joel
 
So nu bin ich auch mal wieder Online...
Habe gestern die beiden Geber ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin...
Sind gester auf der Autobahn gewesen -> Kein Problem.
Runter von der Autobahn (Drehzahl Runter) -> PIEPPIEPPIEP

Hat da jemand noch ne Idee zu?

Grüße
 
Hi

Ein Kumpel von mir hat das auch das tritt bei ca 2200 u/min auf. Bei ihm ist das bis heute da war es auch nicht der sensor. Am besten ist ab zum Boschdienst und checken lassen
 
Hört sich zwar mehr nach dem Öldrucksensor an aber es wäre auch sinnvoll den Öldruck prüfen zu lassen. Denn wenn die Pumpe nicht genügent Öldruck aufbaut, kann das in die Hose gehen.
 
MoinMoin!
Also,
ein bekannter Autoschrauber hat den Öldruck gemessen -> Alles OK!
Meist tritt das Problem auf, wenn der Motor schon etwas länger läuft, also sehr warm ist. Z.b. wenn man auf der Autobahn fährt, mit 150, und dann langsamer wird, auf ca. 100 km/h, dann fängt er an zu piepen!
Mein Schrauber will jetzt mal die Ölwanne abbauen, und schauen ob die Rohre sauber sind. Da soll ja noch nen Filter vor der Pumpe sein, den will er auch mal Checken. Hab mir schon die Dichtungen besortg und gleich neues Öl, wenn man schon mal dabei ist.

@BAO: Wie kann man das Kombiinstrument denn Prüfen??

Danke, gruß!
Angelo
 
HY!

Das Problem hatte ich auch, aber immer nur im Sommer wenn es heis war.

Auf der Autobahn 160 und dann runter auf 100 oder so und es hat

geblinkt und gepiepst.


Bei mir war das Öl schuld.

Hatte das SLX 0w30 drinnen nicht mal eine Woche alt.

Abgelassen und ein anderes eingefüllt RS 10w60 und das

Problem wsr weg.

Das SLX ist im Sommer zudünn flüssig geworden.


mfg
 
Mach mal das Sieb der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel sauber. Evtl. hat sich das zugesetzt und der (Luft-)Druck im Kurbelgehäuse und Zylinderkopf wird zu groß. Das drückt dann natürlich auch in die Ölkanäle.
 

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