Ölwechsel Service

Diskutiere Ölwechsel Service im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Der Schlamm verschwindet nicht von alleine. Musst wenn dann schon wegputzen. Da kommt ja so nix hin da oben. Manche Motoren haben oben am...

  1. #21 fuchs_100, 04.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Schlamm verschwindet nicht von alleine. Musst wenn dann schon wegputzen. Da kommt ja so nix hin da oben. Manche Motoren haben oben am Einfülldeckel noch ihre Kurbelgehäuseentlüftung mit einem "Leerraum" (Ölabscheider) dazwischen und da sammelt sich sowas gern an.
    Nach 1000 km bringt das herzlich wenig.
     
  2. #22 chrisack, 09.02.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    noch was zu meinem anfangsproblem:
    ich habe nun mal meine Bremsscheiben mittels Messuhr vermessen. wenn jemand sowas kennt der weiß das diese uhren bis auf die 100tel millimeter genau gehen.
    was ich festgestellt habe ist folgendes:
    vorne rechts habe ich 5 hunterstel also 0,05 mm, ich nenn es mal unwucht.wenn ich die scheibe mit angelegter uhr einmal rund drehe schwankt sie 0,05mm(aussenseite und am größten durchmesser)
    ebenfalls an der aussenseite der bremsscheibe aber näher in richtigung radnabe habe ich nur noch 0,02mm.
    also scheint da echt was verzogen zu sein.
    an der innenseite der rechten bremsscheiben ist das selbe bild zu erkennnen

    nun habe ich die linke bremsscheibe vermessen und dort war das bild etwas anders. innen wie aussenscheibe, sei es näher an der radnabe oder weiter nach aussen habe ich 0,01mm bzw wenn man es ganz genau nimmt, weiter von der nabe weg vllt 0,02mm

    also ist meine rechte scheibe wohl etwas verzogen was im endefekt kein unterschied macht weil sowieso beide immer neu gemacht werden.
    aber kann mir einer sagen was so da die toleranzen sind bei so ner scheibe?also 0.05mm finde ich persönlich schon viel und kann mir vorstellen das sich genau das bemerkbar macht!aber sicher bin ich mir nicht.weiß das einer von euch?
     
  3. #23 fuchs_100, 09.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist unterschiedlich, was halt Audi sagt. Vorallem wird dabei auch unterschieden ob in eingebauten Zustand oder ausgebautem Zustand und dann muss sie natürlich auch fest montiert sein, also nicht nur lose auf der Nabe liegen, sondern alle Schrauben festziehen. Grob bei eingebautem Zustand so 0,1-0,2 mm würd ich sagen.
     
  4. #24 chrisack, 10.02.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    oh nein....das glaube ich nicht! 0,1-0,2mm ist eindeutig zuviel.da bin ich mir aber 100%sicher.0,01-0,02 würde ich noch akzeptieren.aber überleg mal was 0,05mm bei 100kmh ausmachen können!bei 0,2 würdest du die hand fast nicht mehr am lenker halten können
    ich habe dich scheiben festgezogen und dann vermessen!auf die messergebnisse kann man sich wirklich verlassen;-)
    und allein schon die tatsache das eine seite nur ca 0,015mm hat und die andere 0,05, daran sieht man ja schon das es zuviel ist und da was nicht stimmt. anders gesehen: woher sollen meine vibrationen sonst kommen?
    ich hab mir selber schon mal welche abgedreht die waren nachher 0,005mm genau!und das ist nicht erfunden!und das werde ich auch mit meinen wieder machen wenn ich sie nicht bezahlt bekomme!
     
  5. #25 fuchs_100, 10.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Den genauen Wert für deinen weiß ich wie gesagt eben nicht. Du vergleichst hier aber Werte einer ausgebauten Scheibe mit Werten einer eingebauten Scheibe.
    Für Audi hab ich keine Werte, da gibt Audi offensichtlich nix an, aber beispielsweise aus dem Hause Opel zwei Kandidaten:
    • Agila 0,15mm Toleranz
    • Corsa B (irgend eine Diesel-Motorisierung): 0,1mm Toleranz
    Kann schon sein, dass es jetzt beim S3 nur 0,05mm sind. Das hängt eben immer von der Bremse und vom Typ ab.

    Ich hab jetzt auf die Schnelle, damit du es noch aus einer anderen Quelle schwarz auf weiß siehst leider nur folgende Tabelle (Folie 3) gefunden:
    34 00 000 - Technische Daten < 34 - Bremsen < BMW 2.5CS - 3.0CSL

    Hast ja allein durchs Radlager und die Auflagefläche etwas Spiel.
     
  6. #26 chrisack, 10.02.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    die scheiben waren ja an der achse angezogen mit schrauben auch ohne felge.und der vergleichswert der anderen scheibe sagt ja quasi aus das es kein spiel im radlager oder sonstiges ist.ich denke nicht das ein lager schon derart defekt ist das es spiel hat.
    habe auch vor jeder messung an der scheibe gezogen und gedrückt zwecks "spiel" aber nix auffälliges.

    und da dieses bsp von dir relativ kleine scheiben im durchmesser sind zu meinen 272 mm zu 357mm (habe ich glaub ich) sind bei mir die toleranzen mit sicherheit kleiner und die scheibe verzieht sich auch eher.
    umsoweiter ich ja richtung achse messe desto weniger wird der verzug!
     
  7. #27 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also ich habe eben keine anderen Werte, leider.

    Das heißt aber auch nicht, dass die bei den Werten unbedingt ganz ruhig sein müssen. Andersrum gibts auch welche, die sogar noch Werte aufzeigen, die über den von mir genannten sind und gar keine Probleme zeigen.

    Wenn du sie abdrehn willst, dann musst aber aufpassen, dass sie nicht unermaßig werden, weil bei Pkw-Bremsscheiben hast meist nur 2-3 Millimeter (bei dem hab ich jetzt nicht nachgeschaut was der hätte) und das reicht teilweise nicht einmal für einen 2. Satz Beläge auf den Scheiben, weil sie dann bereits zum Schluss hin untermaßig wären.
    Bei LKW ist da mehr möglich, da rentiert es sich auch mehr, aber bei PKW macht es daher eigentlich keiner.
     
  8. #28 chrisack, 11.02.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ooohh du wirst lachen. ich habe vor kurzem in nem forum gelesen das leute die selben probleme haben wie ich mit den scheiben. die werkstatt wollte dem jenigen auch die scheiben nicht ersetzten weil halt mehr wie 6 monate und 10000km aber noch in der 2jahresgarantie.dann hat er sich bei audi beschwert und die haben ihm dann aus kulanz die scheiben ABGEDRREHT!!!
    was ist das für ein murcks von audi???sind die denn total neben der kappe?das is doch absolute verarsche.wie kann man denn als auto hersteller her gehen und einem die scheiben abdrehen anstatt neue drauf zu machen.also wenn die dafür zu geizig sind dann....schweinerei muss man sagen!wobei drehen nicht viel billiger sein kann.lohnkosten arbeitsaufwand.ausbauen,einbauen...usw
    wenn man das selber macht ok...daduch kann ottonormalverbraucher ja sparen wenn man die möglichkeit wie ich hat

    zu den scheiben: ja ich weiß.hab schon 2mal scheiben von meinem auto abgedreht. da gehen dann höchstens0,1mm weg! wenn sie auch im ausgebauten zustand nur 0,05mm haben klappt das schon.das spannen ist nur das problem. die bremsflächen muss ja 100%ig zur aufnahme werden. und ich muss genau wissen wo sie verzogen oder schief sind sonst weiß ich nicht wie ich die spannen muss

    hier noch was zu den toleranzen: hab was bei ate gefunden:
    http://www.ate.de/generator/www/com...wnload/praesentation_bremsscheiben_pdf_de.pdf

    aber das mit dem seitenschlag versteh ich nicht.das sieht ja so aus als würde die scheibe eher schief auf der achsaufnahme/nabe sitzen...ich hab gedacht seitenschlag wäre quasi ein achter wie beim fahrrad.aufnahme ok nur scheibenfläche verzogen bzw ungleichmäßig. theoretisch könnte ich auch dickenabweichung haben wo auf 9uhr 30,00 sind, auf 12uhr 29,97 und auf 6uhr wieder 30,00... das kann ich ja so gar nicht messen.
    aber das muss ja dann von anfang an gewesen sein wie soll man sonst in der dicke unterschiede rein bekommen.
    von anfang an is es bei mir ja nicht gewesen.kam von jetzt auf gleich
     
  9. #29 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Neue Scheiben dürfen natürlich im Prinzip garnix diesbezüglich haben, da gelten eben daher ganz andere Toleranzgrenzen. Die Toleranzen der Hersteller sind ja hauptsächlich auch zwecks Garantieleistungen da, weil ansonsten braucht man die Grenzen eh nicht. Wenns unangenehm ist, wollens die Leute ersetzt haben, da interessiert keine Toleranz und wenns den Leuten so passt, dann bleiben die trotzdem drin, auch wenn sie schlagen. Ich kann ja keinen zum Wechsel zwingen.

    Ja dass die Auflagefläche nicht sauber ist oder dort Rostpartikel sind, das kommt auch oft vor, dann hat die Scheibe auch einen Seitenschlag, aber das kann ja bei dir nicht sein. Ich würde aber an deiner Stelle rein aus Interesse fast mal die Nabe messen, ob da nicht schon was ist.

    Dass Audi die Scheiben abdreht, versteh ich auch nicht, außer es waren irgendwelche besonders teuren Scheiben. Aber Audi sollten hier die Beträge eher weniger interessieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die selbst abdrehen können. Die werden die auch woanders hingeben.
    Man muss sowas natürlich immer im Verhältnis zum Preis einer neuen Scheibe sehen. Die vom S3 wird jetzt nicht so billig sein wie von nem alten Fiesta, wo eine 8-15€ kostet. Bei großen BMW-Scheiben (vom alten 7er kostet eine Scheibe 100€) oder Mitsubishi-Scheiben sind da schon eine andere Kategorie.

    Zum Seitenschlag nochmals: Kann sowohl nicht sauber drauf sitzen, als auch die Scheibe kann es verziehen
     
  10. #30 chrisack, 11.02.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hhmm also ich denke fast nicht das die nabe irgendwas hat.das wär ja dann von anfang an gewesen und nicht erst nach ner zeit. wenn da was grundlegendes an der nabe wäre, dann würde ich das vibrieren auch spüren wenn ich nicht bremse. es tritt ja nur beim bremsen auf also muss es was an scheibe oder sattel sein...wobei ich den sattel fast ausschließe.glaube nicht das da was fest sein kann oder sonst was, was solche vibrationen hervorruft
    muss mal schauen wie ich nun weiter vorgehe.erst mal bei audi und versuchen neue zu bekommen;-) ist immer das beste;-)
    und dann grantie direkt in einem mit verlängern auf 4 jahre;-) weiß da jemand was das kostet.hab was mit 400euro im kopf weiß nur nicht ob für 1 oder 2 jahre

    werd euch aber über alles auf dem laufenden halten;-)

    nochmals danke für deine antworten!!
     
  11. #31 fuchs_100, 11.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja ich weiß von VW, dass es um die 300-400€ kostet, aber ich glaube für 2 Jahre. Sicher bin ich mir aber nicht.
     
  12. #32 chrisack, 09.03.2011
    chrisack

    chrisack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    so hab wieder was neues zu meinen bremsscheiben zu berichten!ich habe diese letzte woche auf die drehmaschine genommen und nochmals vermessen. da hatte ich so gut wie keine auffäligkeiten mehr...max 0,03mm.also im toleranzbereich wenn auch kritisch.da ich die scheiben aber nun ausgebaut hatte habe ich auch ein spänchen weg genommen.was dabei aufgefallen ist, das an der scheibenseite die zur felge zeigt, die aussenseite, sprich im größeren durchmesser auch in der dicke mehr war. und um so weiter richtung nabe desto kleiner wurde die dicke.es waren aber nur ca 0,05 bis 0,1mm. und nach meinem wissen sollte davon nicht das ruckeln kommen.dies war bei beiden scheiben der fall und auch nur auf der einen seite!
    na nichts desto trotz habe ich etwas weg gedreht und vor einbau meine eigentliche radnabe bzw die anliegefläsche der bremsscheiben am auto kontrolliert!die hatten tatsächlich 0,00mm abweichung!also perfekt!;-) bremsscheiben drauf angezogen und wieder vermessen.nun hatten auch die scheiben ganz aussen max 0,01mm abweichung von vorher 0,05...da ich die scheiben auf der drehmaschine vermessen habe und auch die radnabe in ordnung war kann ich mir fast nur noch vorstellen das während des reifenwechsels, trotz zentrierschraube dreck dahinter fiel...auf jeden fall ist das problem des vibrierens wie weg geflogen...alles wie neu...die beläge habe ich noch nicht angerührt werde die aber gegebenenfalls noch etwas abschleifen.
    was sagt ihr dazu??
     
  13. #33 fuchs_100, 09.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja schön. Dreck, glaub ich fast nicht, weil die Scheibe ist ja fixiert. Das wäre eher bei den alten VW/Audi Scheiben ohne Fixierschraube gewesen.

    Hauptsache es ist wieder weg.
     
Thema: Ölwechsel Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VAS 5162

    ,
  2. ölwechsel passat 3c

    ,
  3. f

    ,
  4. Audi A3 8P Ölwechsel,
  5. ölwechselservice vw,
  6. ölwechsel a3 8p,
  7. Polo 86c Ölwechsel,
  8. passat 3c ölwechsel selber machen,
  9. ölwechsel vw passat 3c,
  10. passat 3c ölwechsel,
  11. passat 3c ölfilter wechseln,
  12. audi a3 8p service zurückstellen,
  13. ölwechsel polo 86c,
  14. vas 5162 preis,
  15. vas5162,
  16. wartungsintervallverlängerung vw vorherölwechsel machen,
  17. vw sharan service zurückstellen,
  18. audi a3 8p ölwechsel selber machen,
  19. audi a3 ölfilter wechseln,
  20. passat 3c ölmenge,
  21. golf VI Servicedaten zurücksetzen,
  22. audi A3 8p ölfilter wechseln,
  23. ölwechsel audi a3 selber machen,
  24. vw passat 3c öl wechseln,
  25. passat 3c öl wechseln
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel Service - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel (Spülung) Audi S3

    Ölwechsel (Spülung) Audi S3: Mein Audi s3 bj 2014 hatt jetzt 110.00km auf den buckel, und ich wurde mich freuen ob einer mir sagen kann wie oft und bei welche km stand mann...
  2. Kundendienst Kontrolle zurücksetzen nach Ölwechsel usw.

    Kundendienst Kontrolle zurücksetzen nach Ölwechsel usw.: Hallo liebe Schrauber meine Tochter fährt einen Seat Cuba 1,4 T.:hilfe::hilfe: Da Sie den Kundendienst selber macht Kerzen,Filter usw. Möchte nun...
  3. Service-Anzeige zurückstellen nach Ölwechsel

    Service-Anzeige zurückstellen nach Ölwechsel: Tach leute! Ich hab bei meinen VW Sharan Öl gewechselt und würde gerne die "Service-Anzeige" zurückstellen. Ich hab gelesen, dass es im Handbuch...