Ölwanne Passat 35I

Diskutiere Ölwanne Passat 35I im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Ölwanne Passat 35I Hallo! Da einer meiner Vorgänger die Ölablaßschraube an der Motorölwanne (Passat 35I, MKB AAZ) mit zuviel Power angezogen...

  1. #1 GerhardHB, 28.10.2003
    GerhardHB

    GerhardHB Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ölwanne Passat 35I

    Hallo!

    Da einer meiner Vorgänger die Ölablaßschraube an der Motorölwanne (Passat 35I, MKB AAZ) mit zuviel Power angezogen hat, ähnelt das Gewinde mehr und mehr einem Steckgewinde! Trotz der Tatsache, das das Gewinde ist schon mal mit einem Einsatz repariert wurde, ist jeder weiterer Ölwechsel eine Gratwanderung und wird zum Lotteriespiel, ob die wabbelige Schraube auch weiterhin abdichten wird. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, die Ölwanne komplett zu wechseln. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Was mag denn wohl so eine Ölwanne kosten?
    Auf der Explosionszeichnung des Motors ist zu sehen, dass oberhalb der Ölwanne so etwas wie ein Abweiser/Schwallblech o.Ä. montiert ist, muss das Ding mit gewechselt werden?

    Vielen Dank
    GerhardHB
     
  2. Quasar

    Quasar Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinen Infos musst du nur das Öl ablassen ,-
    die etlichen Schrauben um die Ölwanne lösen und das wars ....
    Ergo nur die Wanne mit Dichtung erneuern...
    Laut meiner Werkstatt soll der reine Materialpreis bei ca 120 Euro liegen ...
    (Fürn schalenartiges Blech und etwas Gummi)
    Ich mache mich grade etwas schlau darüber
    da ich mit meinem Golf 2/2 1,8l derzeit nicht fahren kann
    da bei mir die Ölwanne durchgerostet ist ........
    und angeblich alle Ölwannen passen ab
    Golf 2 1,6l bis Golf 3 2,0l (ausser Turbodiesel)....
    Da ich nicht gewillt bin 120 Euro auszugeben für son Scheiss hole ich heute einen TÜV überfälligen Golf von einer Bekannten (geschenkterweise) ab und hoffe das es passt....
    Ich glaube nicht das es bei dem Passat viel anders aussieht, da die Dichtung bei deinem Modell auch beim Golf passen soll .... nun kommts nur auf die Wannenform an...
     
  3. #3 pitcock, 20.11.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    die Ölwanne kostet ca 60 € und die Schwallsperre mit anvulkanisierter Dichtung nochmal ca. 60 €. Nicht billig
     
Thema: Ölwanne Passat 35I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölablassschraube Passat 35i

    ,
  2. ölwannendichtung wechseln passat 35i

    ,
  3. ölwannendichtung passat 35i

    ,
  4. ölwanne passat,
  5. ölwanne ausbauen passat 35i,
  6. passat 35i ölwannendichtung wechseln,
  7. Passat 35i Ölverlust,
  8. passat 35i ölwanne abnehmen,
  9. vw 35i olwanne lösen,
  10. ölwannendichtung erneuern passat kosten,
  11. ölwannendichtung wechseln passat,
  12. ölwanne kosten,
  13. passat 35i tdi ölwannendichtung wechseln,
  14. passat 35i oelwannendichtung erneuern,
  15. ölwannendichtung wechseln passat kosten,
  16. ölwannendichtung 35i,
  17. passat 3b ölwanne,
  18. a4 b5 tdi ölwannendichtung tauschen,
  19. a4 b5 tdi ölwanne,
  20. audi a4 b5 ölwanne abdichten,
  21. passat 3b ölwanne durchgerostet,
  22. passat 35i ölwanne ausbauen,
  23. aaz ölwanne demontieren,
  24. vw passat 35i aaz katalysator ? forum,
  25. wie wirds gemacht passat 1997 ölwanne wechseln
Die Seite wird geladen...

Ölwanne Passat 35I - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 Cabrio Ölwannendichtung wechsel

    Audi 80 Cabrio Ölwannendichtung wechsel: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer besitzer eines audi 80 cabrios 1,9 tdi baujahr 1997 und nachdem es kein neues auto ist muss ein wenig was...
  2. dichtung der ölwanne

    dichtung der ölwanne: hei männers, die ölwannendichtung ist leicht schwitzig. kann ich die ölwanne ausbauen ohne getriebe oder motor anzuheben ? sprich geht sie einfach...