Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Habe einen Audi A6 2.4 Avant gekauft auf dem Heimweg ging die Öllampe an 10 km weiter fingen die ventile an zu klappern. Wir haben oben und...

  1. #1 Unregistriert, 01.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe einen Audi A6 2.4 Avant gekauft auf dem Heimweg ging die Öllampe an
    10 km weiter fingen die ventile an zu klappern.
    Wir haben oben und unten die Abdeckungen abgemacht und es tropfte (leichtes laufen) von oberhalb aufs Getriebe rauf.
    Das komische dabei ist wenn er kälter ist ist nichts mehr von den Ventilen zu hören und sobald er wärmer wird geht es wieder los .
    Der Ölstand ist auch in Ordnung (komisch?) ich weiß echt nicht mehr weiter was könnte es sein weiß jemand was oder hat das auch schon erlebt .
    MfG TT
     
  2. #2 fuchs_100, 02.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Um welchen A6-Typ handelt es sich?

    Wenn du jedenfalls so weiterfährst, ist er früher oder später Schrott, da er offensichtlich keinen Öldruck hat zu bestimmten Zuständen. Das ist wie wenn du keinen Puls mehr hättest. Normal sollte er augenblicklich, also wirklich sofort bei Erscheinen der Öldruckkontrolle abgestellt werden.

    Ich würde mal im Bereich Ölpumpe suchen und diese ersetzen. Außerdem natürlich dabei auch gleich einen Ölwechsel durchführen.

    Der Ölverlust, dessen Ursprung bisher noch nicht geklärt ist, dürfte jedoch nichts damit zu tun haben.
     
  3. #3 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es handelt sich um einen A6 2.4 6 Zylinder ein Benziner
     
  4. #4 fuchs_100, 02.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Motorisierung ist mir schon klar, mir geht es um den Fahrzeugtyp! 4A oder 4B, denn ich hab auch nicht alle Motorisierungen auswendig im Kopf und weiß sofort gleich, bei welchem Typ es welche Motorisierung gab. Jetzt hab ich extra nachgeschaut und es wird wohl ein 4B sein. Bitte auch immer im entsprechenden Unterforum in Zukunft posten, denn dafür sind sie ja da, damit nicht so ein Chaos entsteht und jeder in den Oberbereich reinschreibt.
     
  5. #5 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    4b sorry ja hast recht
     
  6. #6 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist das meint ein Mechaniker und das das Öl zu heiß geworden ist und dadurch dünner geworden ist .
    Meine Frage wenn ich die pumpe jetzt tauschen lasse was sollte ich denn noch wechseln lassen .
    MfG TT
     
  7. #7 fuchs_100, 02.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also glaube an diese These absolut garnicht. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, dann würde er erstmal ganz ganz schnell heiß werden. Für das Öl stellt das kein Problem dar.

    Meinst du jetzt die Ölpumpe oder die Wasserpumpe?
    Motorkennbuchstabe?
     
  8. #8 Unregistriert, 03.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der Kennbuchstabe :ALF
    Sie meinten wenn man die pumpe (Wasser Oder Öl ) auswechselt sollte man gleich den Zahnriemen mitmachen da es vorne liegen soll die pumpe hoffe du kannst damit was anfangen
    mfg tt
     
  9. #9 fuchs_100, 03.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist richtig. Das wäre empfehlenswert, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen. Dabei wird dann normal die Wasserpumpe eh mit erneuert, wenn die vom Zahnriemen mit angetrieben wird. Dann ggf. auch das Thermostat mit ersetzen, wenn es auch in dem Bereich vorne verbaut ist. Der/die Flachriemen werden ja normal eh ersetzt bei der Aktion. Ölwechsel natürlich dann auch beim Ölpumpenwechsel.
     
  10. #10 Unregistriert, 21.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    So habe jetzt den Wagen abholen lassen .
    Die Werkstatt hat festgestellt das es der Simmering von Gertriebe zum Motor durchlässig ist .
    Wenn er kalt ist ist alles in Ordnung aber sobald er warm ist läuft es raus .
    Weißt du was sowas kostet ich lasse gleich den Zahnriemen und Wasserpumpe mitmachen .
    MfG TT
     
  11. #11 Unregistriert, 21.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Zahnriemen und WaPu hat damals bei mir 800€ gekostet ist aber schon 2 Jahre her. Hoffe es hilft dir etwas.
     
  12. #12 fuchs_100, 21.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich denke du meinst motorseitig zum Getriebe hin oder?

    Der Riementrieb ist jedoch auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn da also nichts fällig ist, dann bringts auch nix, dort was machen zu lassen. Das Getriebe muss raus und wenn es ein Schaltgetriebe ist, dann sollte gleich die Kupplung mit erneuert werden. Dem entsprechend wird sich hier auf jeden Fall nochmals die Summe, die mein Vorredner schon erwähnte nochmals niederschlagen.
     
  13. #13 Unregistriert, 24.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Der Zahnriehmen wird gemacht weil die Wasserpumpe auch einen weg hat .
    Die kosten belaufen sich auf ca. 1100 € denke das geht oder?
    Ich muß mal sagen schönes Forum hier vielen dank für die Antworten so konnte ich unwissender ein wenig in der
    Werkstatt mitreden löl.
    MfG TT
     
  14. #14 fuchs_100, 25.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, passt auf jeden Fall der Preis.
     
Thema: Ölverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 ölverlust

    ,
  2. audi a6 ölverlust motor

    ,
  3. ölverlust audi a6 4b

    ,
  4. audi a6 4b ölverlust,
  5. audi a6 4b 2.5tdi ölverlust,
  6. audi a6 2.4 ölverlust,
  7. ölverlust audi a6,
  8. audi a6 c5 ölverlust,
  9. audi a6 oelverlust,
  10. audi a6 4b 2.4 ölverlust,
  11. Audi Ölverlust,
  12. ölverlust audi a6 2 5 tdi,
  13. ölverlust audi a4,
  14. audi a6 motor ölverlust,
  15. a6 tropft,
  16. audi a6 4b simmerring,
  17. audi a6 simmerring wechsel,
  18. audi a6 2.4 ölverlust rechte seite,
  19. audi a6 4b 2 4 ölverlust,
  20. ölverbrauch audi a6 4b,
  21. audi a6 ölt,
  22. ölverlust audi a6 c5,
  23. hoher ölverbrauch audi a6 4b,
  24. audi a6 avant oelt,
  25. plötzlicher ölverlust audi a6 4b
Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...