Ölverlust /Zyl.Kopfdichtung ?

Diskutiere Ölverlust /Zyl.Kopfdichtung ? im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Bei meinem A6 2,8 Quattro, Automatik, Bj 94 habe ich mittlerweile einen ordentlichen Ölverlust zu verzeichnen.... [img] .....und zwar so...

  1. Mikey

    Mikey Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 2,8 quattro
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    AAH
    Bei meinem A6 2,8 Quattro, Automatik, Bj 94 habe ich mittlerweile einen ordentlichen Ölverlust zu verzeichnen.... [​IMG] .....und zwar so ordentlich, dass es nach Öl riecht, weil das bis auf den Kat kommt. Laufleistung sind 165TKM....allerdings sehr viel BAB

    Hatte das Auto jetzt mal inne WErkstatt, weil ich so die Mindestinspektion immer machen lasse, damit das Scheckheft so vollständig bleibt, wie es ist. Allerdings wird das nicht von Audi gemacht, sondern von einer freien Werkstatt, die ich schon lange kenne.

    Naja, lange Rede....nach der eingehenden Reinigung haben die Jungs festgestellt, dass der Ölverlust wohl irgendwo von oben kommt....unterhalb des Ansaugbereiches auf der rechten Seite.
    Die Vermutung, dass das die Zylinderkopfdichtung sein kann, leigt also nahe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...oder irgendwelche Tips, wo sowas noch herkommen könnte ? Gibt es da irgendwelche Öl-führenden Verdindungen zwischen den Zylinderbänken, an denen im oberen Bereich Öl austreten kann ?

    Es war irendwie noch die Rede davon, dass im Ansaugbereich irgendwo eine Papierdichtung verbaut ist, die schon mal die Grätsche macht. Kann mir aber nicht vorstellen, das da irgendwo dann Öl austritt...da wird doch nur Luft angesaugt....oder liege ich da falsch ? [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Ölverlust /Zyl.Kopfdichtung ?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant & Cabrio
    KW/PS:
    90 & 150
    Baujahr:
    94 /
    MKB/GKB:
    ABT & ABC
    Moinsen!

    Also die Kurbelwellenentlüftung führt immer einige mindermengen an Öl mit sich... aber eine defekte Ansaugrohrdichtung müsste sich im leerlauf schon bemerkbar machen...

    ich gehe mal davon aus das du einen 2,8L 2 Ventiler dein eigen nennst,,MKB: AHH oder so

    nun es sind gern mal die Ventildeckel undicht..das Lecköl läuft dann auf die Krümmer ind riecht dann ....

    Nun da hilft nur eins..saubermachen..wie auch immer..dann Fahren...

    nun sollte man sehen können ob das Öl von ganz oben..sprich vom Ventildeckel kommt ...oder eine etage tiefer von der Kopfdichtung..

    Kopfdichtung ist beim V6 eher untypisch...aber ich will nichts ausschließen....

    also wie gehabt reinigen und vielleicht mit Lecksuchspray einsprühen lassen.....ist wie Weißer Lack...da kann man auch geringe mengen Öl schon sehen..... und alles kontrollieren bevor es wieder komplett versifft ist..gg

    dann müsste sich der Übeltäter schnell finden lassen..

    cu Tommes

    P.S. Hat der 2Ventiler auch den komischen Dichtbecher hinten am Kopf?? der kann ja auch mal undicht werden..fällt mir grad so ein
     
  4. Mikey

    Mikey Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 2,8 quattro
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    AAH
    Mit dem Motor dürftest Du richtig liegen.

    Gereinigt isser ja....fast klinisch....

    Dichtbecher ?

    Hm....nix davon gesehen....was soll das sein ?

    Vorne rehts hat es eine Plastikkugel, die wie ein Vakuumreservoir aussieht.
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant & Cabrio
    KW/PS:
    90 & 150
    Baujahr:
    94 /
    MKB/GKB:
    ABT & ABC
    moinsen..

    Ja damit meinte ich einen mit gimmi überzogenen Blechdeckel, der eine öffnung hinten am Zylinderkopf verschließt...aber ich glaube das es diesen nur beim Fünfventiler giebt...

    Ansonnsten musst du wie gesagt mal nachschauen ob das Öl denn von oben...Ventildeckel oder von weiter unten Zylinderkopf kommt...

    Und dann entsprechend die Dichtung erneuern..

    cu Tommes
     
  6. Mikey

    Mikey Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 2,8 quattro
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    AAH
    Heute nehme ich die Kiste mal auseinander, um mal eine bessere Diagnose machen zu können. Foto wird dabei sein....Bilder sagen mehr als Worte....hach ist das poetisch.... [​IMG]
     
Thema: Ölverlust /Zyl.Kopfdichtung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/10311-oelverlust-zyl-kopfdichtung.html

    ,
  2. zylinderkopfdichtung audi a4 b5

    ,
  3. kopfdichtung audi a4

    ,
  4. zylinderkopfdichtung audi a 6 4b ölverlust,
  5. audi a4 b5 v6 öl zylinderkopfdichtung,
  6. ventildeckeldichtung ajm,
  7. audi a4 2 8 v6 ölverlust,
  8. audi a4 b5 kurbelwellenentlüftung,
  9. zylinderkopfdichtung golf 3 foto,
  10. kopfdichtung nach öl bora tdi undicht,
  11. a4 ventildeckel undicht undicht bilder,
  12. bild kurbelwellenentlüftung golf 4 1 4,
  13. zylinderkopfdichtung audi a6,
  14. audi a4 b5 kopfdichtung,
  15. zylinderkopfdichtung audi a4,
  16. f,
  17. audi a4 2.0 tdi zylinderkopfdichtung öl problem,
  18. vw passat 3b ölaustritt oben hinten,
  19. Zylinderkopfdichtung undicht am Audi A4 B5,
  20. audi a2 ölverlust,
  21. passat bj 2000 kw 66 ölverlust,
  22. vw ajm 1.9 tdi 85 kw kurbelwellenentlüftung,
  23. obere Ölwanne abdichten Audi A6 b4,
  24. a4 b5 v6 kopfdichtung,
  25. Zylinderkopf undicht Audi A4 B5
Die Seite wird geladen...

Ölverlust /Zyl.Kopfdichtung ? - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...