Ölverlust nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Ölverlust nach Zahnriemenwechsel im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, habe vor ca. 3 Monaten an meinem A6 Avant 2.4, Bj. 99, 140.000 TKM, Schaltgetriebe, den Zahnriemen und die Achsmanchetten vorne wechseln...

  1. #1 Opapeter, 10.04.2005
    Opapeter

    Opapeter Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor ca. 3 Monaten an meinem A6 Avant 2.4, Bj. 99, 140.000 TKM, Schaltgetriebe, den Zahnriemen und die Achsmanchetten vorne wechseln lassen.
    Ab diesem Zeitpunkt verliert der Wagen Öl. Bei einem erneuten Besuch in der Werkstatt (nicht Audi) wurde mir gesagt, dass dieses Problem auf keinen Fall mit der Reparatur in Verbindung stehen könne. Offenbar sei die Ventildeckeldichtung undicht. Diese wurde dann auch an beiden Seiten erneuert, veränderte aber nichts an der Tatsache, dass der Wagen weiterhin Öl verliert. Da es u.a. in Fahrtrichtung rechts auf den Abgaskrümmer tropft, stinkt es bei jedem Ampelstop auch noch erbärmlich. Zwei weitere Besuche in der Werkstatt führten zu keinem Ergebnis. Man habe keine Erklärung dafür.

    Da der Ölverlust definitiv erst nach der o.g. Reparatur aufgetreten ist, steht es für mich im Zusammenhang.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 10.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    der ölverlust kommt höchstwahrscheinlich vom kettenspannelement der nockenwelle. ist tlw nicht von einer undichten ventildeckeldichtung zu unterscheiden.
    dass dies mit dem zahnriemenwechsel in zusammenhang steht, wage ich zu bezweifeln.
     
  3. #3 Opapeter, 10.04.2005
    Opapeter

    Opapeter Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich dachte nur, dass es ja soviel Zufall nicht geben kann, dass der Schaden genau dann auftritt, als der Wagen aus der Werkstatt kommt.

    In welchem Umfang würde sich denn eine von Dir vermutete Reparatur bewegen und wie kann man den Schaden genau feststellen?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 10.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also um den ölverlust genau lokalisieren zu können, sollte man den motor gründlich reinigen und anschliessend mit talkum einpudern. dann ein paar km (bis ölverlust sichtbar) fahren... das sollte eigentlich schon reichen.
    die kettenspanner sitzen, wenn du auf den motor guckst) auf der rückseite der linken zylinderbank und vore an der rechten zylinderbank.
    der ausbau der kettenspanner ist relativ aufwendig, da sie zusammen mit den nockenwellen ausgebaut werden müssen (ich empfehle eine audi/vw-werkstatt hierfür, die haben mit dieser reparatur mehr erfahrung), eine genaue zeit bzw kosten für den ausbau kann ich dir nicht nennen.
    die frage ist auch, ob die kettenspanner selber irgendwie defekt sind und dadurch der ölverlust ensteht, oder ob bloss die abdichtung nicht mehr gegeben ist. hier würde vermutlich dir der audi-betrieb gleich neue verkaufen wollen (sie müssen ja garantie auf die reparatur geben). ein dichtsatz für die kettenspanner kostet bloss ein paar euro...die kettenspanner selber liegen bei ca 250€ pro stück ohne mwst...
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    na so schlimm sind sie dann doch nicht alle...!

    habe bisher nur Spanner verkauft wenn die Kette Rasselte...lol

    nein aber zum abdichten müssen die Nockenwellen raus und dafür der Zahnriemen wieder runter..leider...

    Ich habs zwar auch schon geschafft die Dinger abbzudichten ohne den Zahnriemen abzunehmen...ist aber dann ein Wagnis.. und spart nicht wirklich Zeit....

    Aber ..es ist hinten am Zylinderkopf noch ein Deckel eingesteckt. der die Montageöffnung der Nockenwelle verschließt...nicht das der undicht ist....sehr selten aber auch möglich..

    leider ist das nicht immer eindeutig zu erkennen..und es wird zuerst die Ventildeckeldichtung erneuert..ohne erfolg...


    cu Tommes
     
  6. #6 Opapeter, 13.04.2005
    Opapeter

    Opapeter Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Infos,

    ich war bei Audi. Die haben den Motor gereinigt und mit Talkum eingepudert, da so auf Anhieb auch nicht zu sehen war, wo das Öl herkommt.
    Morgen will man dann sehen, ob und wann ja woher, das Öl kommt.
    Werde mich dann wieder melden und berichten. [​IMG]
     
  7. #7 Opapeter, 19.04.2005
    Opapeter

    Opapeter Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    tja, habe nun zwei Besuche bei Audi absolviert, und dort findet man keine Ölspuren. Ob es der bekannte Vorführeffekt ist?
    Jedenfalls gibt es drei Möglichkeiten:
    1.)
    Die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, hat schlampig gearbeitet und den Motor mit Öl versifft.
    2.)
    Der Ölverlust macht sich erst wieder im Laufe der nächsten Tage oder Wochen bemerkbar.
    3.)
    Das wars und wie von Geisterhand hat sich mein Problem erledigt.

    Ganz ehrlich, Nummer 3 ist mir am sympathischsten, und ich will nun einfach glauben, dass alles vorbei ist.

    Sollte sich WIDER ERWARTEN etwas anderes ergeben, werde ich es Euch wissen lassen.

    Cu Opapeter [​IMG]
     
  8. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Morgen

    Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem A6. Auch bei mir ist es einige Zeit nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten. In der Werkstatt hat man die Ventildeckeldichtungen gewechselt, auf der Fahrt nach Hause hatte ich dann aber die gleichen Symptome wie Du jetzt, es hat bei jedem Stop nach verbranntem Öl gerochen. Da ich die Bremsen vorne auch ersetzt hatte dachte ich zuerst der Geruch käme von dort. Leider nein! Also wieder in die Werkstatt. Schliesslich hat man noch die Dichtung vom Automatikgetriebe ausgewechselt und seither ist Ruhe (Gott sei Dank!)
    Das Problem mit dem Geruch hatte ich übrigens nur solange es draussen kalt war.
    Ab ca. 10°C war da nichts mehr, seltsam, nicht? Vielleicht kam's ja auch via Klimaanlage in den Fahrgastraum...?

    Gruss Dusty
     
  9. #9 Opapeter, 28.06.2005
    Opapeter

    Opapeter Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man hat nun festgestellt, dass der Wagen erneut Öl verliert und dass dieses jetzt wohl an den Simmerringen liegen würde. Es sei schade, dass die Ventildeckeldichtungen neu gemacht und der Zahnriemen bereits gewechselt worden seien, da diese Reparaturen nun erneut ausgeführt werden müssen. Man versichert mir immer wieder, dass das Problem nicht auf eine schlechte, oder falsche Reparatur des Zahnriemens zurück zu führen sei, es wäre lediglich ein großes Pech und eine Art "Duplizität der Ereignisse"!

    Ich frage mich natürlich, ob es nicht zumindest sinnvoll gewesen wäre, die Reparatur der Simmerringe bei einem Zahnriemenwechsel gleich mit zu erledigen, oder? Seis drum, ich werde sehr wahrscheinlich nicht drumherum kommen und erneut ca. 1000 EURO Reparaturkosten zahlen müssen.

    Was mag danach kommen? Ich frage mich, ob es wirklich erstrebenswert ist -was ich eigentlich auch immer noch glauben möchte- A6 zu fahren.

    Den Geruch von verbranntem Öl oder Gummi kann ich zumindest seit einigen Wochen nicht mehr wahrnehmen, dafür knarrt es jedoch jetzt im Motorraum und zwar immer dann, wenn der Wagen leicht in die Federn geht, z.B. beim Bremsen oder Beschleunigen. Ich traue mich kaum zu fragen, was das nun wieder bedeuten könnte.

    Ich will hoffen, dass ich irgendwann wieder das machen kann, was ich eigentlich mit dem Kauf des Wagens beabsichtigte, nämlich mit großem Vergnügen Auto zu fahren.

    Solltet Ihr nichts mehr von mir hören, hat das geklappt...ansonsten mehr!

    Gruß, Peter
     
  10. #10 Vom Polo über BMW zu A6, 10.12.2005
    Vom Polo über BMW zu A6

    Vom Polo über BMW zu A6 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Ich habe jetzt das gleiche Problem wie Du !
    Die Geschichte verlief bei haargenauso wie bei Dir
    Zuerst Zahnriehmenwechsel gemacht und dann ein paar Wochen später
    Geruch nach verbrannten Öl. Erste Diagnose: Dichtung der Kettenspanner
    undicht.

    Jetzt meine Frage: Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen ?

    Hast Du Kulanz von Audi erhalten?
    Was hat die Reparatur dann noch zusätzlich gekostet ?

    Wäre wirklich dankbar für eine Antwort!

    Mit freundlichen Grüssen Robert
     
Thema: Ölverlust nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverlust nach zahnriemenwechsel

    ,
  2. Zahnriemenwechsel ölverlust

    ,
  3. audi a4 ölverlust nach zahnriemenwechsel

    ,
  4. nach zahnriemenwechsel ölverlust,
  5. http://www.pkw-forum.de/12818-oelverlust-zahnriemenwechsel.html,
  6. ich habe zahnrimen gewechsel und ich verlier öl,
  7. audi 80 simmerring wechseln,
  8. audi a4 öl im motorraum,
  9. audi A4 Simmerring und zahnriemen gleich mit erneuern ,
  10. Audi A4 Ölverlust nach zahnriemen wechsel,
  11. auto verliert öl nach zahnriemenwechsel,
  12. Kurbelwellensimmering audi a6,
  13. audi a6 ölverlust motor,
  14. audi 80 verliert öl,
  15. a6 b4 ölt keilriemen,
  16. kurbelwellensimmering wechseln audi 80,
  17. zahnriemenwechsel golf 4,
  18. simmeringwechsel audi a4,
  19. zahnriemen olverlust,
  20. zahnriemenwechsel was kann danach kommen,
  21. audi a8 d2 verliert Öl,
  22. audi a8 simmering werkstatt,
  23. kurbelwellensimmering audi a6 4b,
  24. austausch zahnriemen danach geruch,
  25. golf 4 nach zahnriemenwechsel ölverlust
Die Seite wird geladen...

Ölverlust nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust A6/2.4 (auch nach Zahnriemenwechsel)

    Ölverlust A6/2.4 (auch nach Zahnriemenwechsel): Hallo, auch mein A6 /2.4 Tiptronic, 1997, 210000 km verliert zeitlich seit einem Zahnriemenwechsel, funktional jedoch vielleicht nicht in diesem...