Ölverlust Motor

Diskutiere Ölverlust Motor im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Forum, bin neu hier und stelle mich kurz vor. Heiße Jörg und bin 41 Jahre alt, habe mir letztes Jahr einen gebrauchten A 6 Avant gekauft,...

  1. #1 Audi R 8, 03.03.2006
    Audi R 8

    Audi R 8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin neu hier und stelle mich kurz vor. Heiße Jörg und bin 41 Jahre alt, habe mir letztes Jahr einen gebrauchten A 6 Avant gekauft, damit die Familie immer alles zusammen unternehmen kann [​IMG] So, nun zu meinem Problem, meine Garage ist leider jetzt seit ein paar Monaten Ölverschmiert :-(((
    Der Ölaustritt ist deutlich erkennbar vorn links und hinten rechts, deshalb nehme ich mal an, dass die beiden Nockenwellenversteller undicht sind. Habe gesehen, dass sie mit einer Metall-Gummi- Dichtung am Zylinderkopf verbaut sind. Nun zu meinen Fragen: Muss ich zwingend die Nockenwellen ausbauen, die Verschraubung der Nockenwellenversteller ist ja von oben deutlich sichtbar! Komme ich da nicht so dran? Wer weiß Rat?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Mit schönen Grüßen

    Jörg
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 03.03.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn du in fahrtrichtung meinst, würde ich deiner vermutung zustimmen.

    ob die dinger ohne nockenwellenausbau rauszubekommen sind, wage ich zu bezweifeln, da sie ja jeweils die kette spannen, die die beiden nockenwellen li+re verbinden.

    ich lasse mich da gerne besseren belehren, aber in meinen augen/meines wissens nicht möglich.
    bin aber zugegebnermassen auch "etwas aus der übung"...
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Beim 1,8T ohne Nockenwellenverstellung geht das noch ohne ausbau der Nockenwellen ganz gut..da kann man den losen entspannten Spanner noch gute 1,5cm anheben.......mit verstellung ists sehr mühsam wegen des Verstellventils.

    Beim 2,4l V6 gehts hinten rechts evt. noch so grade...aber das ergebnis der Abdichtarbeit ist dann eher glückssache...da man den losen Versteller nicht mehr als 4-5mm anheben kann um die Dichtflächen zu säubern und die Dichtungen zu wechseln.....vorn links geht garnicht ohne....

    also besser die NW raus...ist zwar teurer und viel Arbeit....dafür muss es dann nur einmal gemacht werden.

    Wenn der Zahnriemen vielleicht eh fällig ist kann der dann gleich mit gewechselt werden...denn runter muss er dann eh....

    cu Tommes
     
  4. #4 Audi R 8, 04.03.2006
    Audi R 8

    Audi R 8 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich danke Euch erst mal für die Antworten, habe mich in der Zwischenzeit natürlich auch etwas schlauer gemacht, geht wirklich nicht, ohne die Nockenwellen zu entfernen [​IMG]

    Nun ja, Schade ist, dass der Zahnriemen erst vor 15 Monaten erneuert worden ist...werde also in den sauren Apfel beißen müssen....ca. 500 Euronen für jede Zylinderbank! Hübsches Sümmchen und mit Sicherheit, mein letzter Audi!!!! Hatte vorher nur Saab und Volvo´s....da waren zwar die Verschleißteile immer sauteuer, aber eine solche Fehlkonstruktion haben sie sich nicht geleistet. Für alle zuküftigen Audifahrer: Immer schön schauen, ob bei den V6- Motoren die Öldichtheit gegeben ist....

    Fahrzeug ist übrigens erste Hand und alle Service- Inspektionen durch Audi- Betrieb....denke nicht, dass die beiden Nockenwellenversteller schlagartig undicht geworden sind, ist meist ein schleichender Prozess. Keine Reparaturempfehlungen im Serviceheft vermerkt! Klasse Werkstattpersonal- Hut ab! [​IMG]

    Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

    Grüße

    Jörg
     
Thema: Ölverlust Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 ölverlust motor

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/16232-oelverlust-motor.html

    ,
  3. audi a8 ölverlust

    ,
  4. audi a4 b5 ölverlust motor,
  5. audi a6 motor undicht,
  6. a6 motor undicht,
  7. audi a6 ölverlust nockenwellenverstellung,
  8. audi a6 motor ölt,
  9. nockenwellenversteller undicht,
  10. nockenwellenversteller audi a6,
  11. undichter motor audi a6,
  12. ölverlust motor a6,
  13. audi a6 motor ölverlust,
  14. ölverlust nockenwellenversteller,
  15. audi a4 b5 ölverlust vorne rechts,
  16. audi a7 motor undicht,
  17. audi a8 motor undicht,
  18. nockenwellenversteller abdichten audi,
  19. motor abdichten audi a6,
  20. audi a4 motor undicht,
  21. audi a4 motor tropft,
  22. passat ölverlust motor,
  23. a6 ölverlust nockenwellenversteller,
  24. passat motor ölverschmiert,
  25. Motor Ölverlust vorne rechts am audi tt
Die Seite wird geladen...

Ölverlust Motor - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor

    Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor: Hallo, bin Neu-Mitglied und wende mich mit folgendem Problem an euch. Mein Golf II hat ca. 140.000 km gelaufen und hat jetzt zum 2. Mal das...