Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

Diskutiere Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! Hallo zusammen, mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI...

  1. #1 Golfhighline, 18.04.2005
    Golfhighline

    Golfhighline Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

    Hallo zusammen,

    mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI Highline (85 KW, AJM, 66 tkm, Bj. 2000) Öl verliert!

    Erste Vermutungen, wonach der Turbolader Ursprung des Übels ist haben sich jedoch nicht bestätigt.... nach einer ersten Untersuchung auf der Hebebühne eines Kumpels stellte ich fest, dass der Untterbodenschutz komplett mit Öl verschmiert war. Der Ölverlust, welcher sich sehr schleichend vollzog kam von der Ölablaßschraube. Vermutlich wurde die Dichtung an dieser Schraube seit dem letzten Kundendienst (VW-Händler!) im Oktober 2004 undicht bzw. wurde nie richtig fixiert! Mir ist durchaus aus bekannt, dass es hierfür ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt.

    Heute schaute ich beim örtlichen VW-Händler vorbei und bat ihn diese Sache zu überprüfen. Kann ja nicht angehen, dass evtl. die alte Dichtung wieder "benutzt" wird bzw. die Ölablaßschraube nicht richtig angezogen wird?!

    Man zog die Schraube nun ein wenig nach. Ich sollte dies überwachen und in Kürze erneut vorbeischauen! Das Problem ist, dass die Ölwanne komplett aus Alu sei und es aufgrund dieser Tatsache durchaus vorkommen kann, dass sich dies Schraube ein wenig aufdreht und somit Öl entweichen kann...(?) es gab wohl schon öfters Probleme/ Beanstandungen damit! Kunde hat nun ca. 0,7 l teures Pumpe-Düse Öl verloren und nen verschmierten Unterbodenfahrschutz... :sheep1:

    Nun zu meiner Frage: Habt Ihr diesbezüglich auch schon solche oder so ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ist bekannt, dass sich diese Schraube aufdrehen kann?

    Leider gab die Suchfunktion zu diesem Thema nicht gerade viel her....

    Besten Dank für Eure Erfahrungen/ Berichte!

    Grüsse

    D A N N Y
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Mein Golfi hat schon über 30(!) Ölwechsel hinter sich, da war nie
    was undicht. Hab auch noch nie gehört, das sich Ablaßschrauben
    lösen.

    Klarer Fall von professionellem Pfusch, die Brüder haben wohl die
    Dichtung vergeigt oder die alte nochmal verwendet. Mit Nachziehen
    vermeidet man natürlich das aufwändige Ablassen und neues Öl auf
    Kosten des Hauses...

    [​IMG]
     
Thema: Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi verliert öl

    ,
  2. Ölverlust golf iv diesel TDI

    ,
  3. golf 4 tdi ölverlust

    ,
  4. golf 4 verliert öl,
  5. golf 4 tdi axr ölverlust,
  6. vw variant ölverlust,
  7. vw golf 4 tdi öl verlust,
  8. vw golf variant bj.2000 turbolader verliert öl,
  9. golf 4 tdi motor voller öl,
  10. golf 4 turbolader verliert öl,
  11. golf 4 tdi leckt öl,
  12. www.ölverlust turbogolf 4 tdi,
  13. tdi 85kw ölverlust,
  14. golf 4 variant tdi leckt Öl,
  15. ölverlust ajm,
  16. ölverlust golf 4 ajm,
  17. Erfahrung TDI Volkswagen,
  18. ölverlust bei Golf Kombi,
  19. turboladen verliert öl tdi vw golf,
  20. passat ajm turbo ölverschmiert,
  21. golf variant iv turbolader,
  22. golf kombi diesel öl,
  23. volkswagen golf 4 tdi 66 kw öl,
  24. tdi 81kw ölverlust,
  25. vw golf 4 tdi turbolader ölverlust
Die Seite wird geladen...

Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor

    Dramatischer Ölverlust bei Golf 2 / 1.3 L NZ-Motor: Hallo, bin Neu-Mitglied und wende mich mit folgendem Problem an euch. Mein Golf II hat ca. 140.000 km gelaufen und hat jetzt zum 2. Mal das...