Ölverlust am vord. Zahnriemen A6 2,5 TDI, C4, 5 Zylinder

Diskutiere Ölverlust am vord. Zahnriemen A6 2,5 TDI, C4, 5 Zylinder im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe derzeit ein großes Problem mit meinem 5 Zyllinder TDI. Im April hatte ich ähnliches/gleiches Problem. Der vordere Zahnriemen war...

  1. #1 Svensen, 24.07.2006
    Svensen

    Svensen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe derzeit ein großes Problem mit meinem 5 Zyllinder TDI. Im April hatte ich ähnliches/gleiches Problem. Der vordere Zahnriemen war ölverschniert.

    Eine Nachschau in einer VAG Werkstatt brachte folgenen Fehler:
    einer der beiden Wellendichtringe wäre defekt. Ausbau und wechsel Zahnriemen, Spannrolle........

    Nun ein paar Monate später stelle ich erneut eine Öllache unter dem Auto fest. Nachdem ich den Zahnriemenschutz entfernt hatte, musste ich wieder feststellen, dass der Zahnriemen mit Öl eingenebelt ist.

    Nun die Frage, kennt jemand die Synthome oder kann sich jemand vorstellen, welche Ursache(n) in Frage kommen können?

    Über jeden Tip / Ratschlag wäre ich euch dankbar.

    Gruß

    Sven
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 24.07.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    ölverlust ist meistens recht schwer eindeutig feststellbar... insbesondere bei einer ferndiagnose.

    kannst du evt fotos machen? vllt sogar "jetzt" .... nach einer motorwäsche + ein paar km nachher ?

    leider verteilt sich öl sehr schnell...
     
  3. #3 Svensen, 25.07.2006
    Svensen

    Svensen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubi-Schlumf,

    um mir die Sache näher anzusehen werd ich mal ein paar Teile abschrauben müssen. Dies ist mir leider in der Tiefgarage in München schlecht bis nicht möglich. Ich werd erst am Wochenende dazu kommen.

    Ein Bekannter (Automechaniker bei VAG) hat sich auch mal umgehört. Er meinte es besteht die Möglichkeit, dass an der unteren Nockenwelle (dort soll es noch eine Silikondichtung (Flansch ö.ä.), welcher mit ein paar Schrauben befestigt ist) geben und evtl. eine der Schrauben undicht bzw. locker sein.

    Was mich jedoch stutzig macht, dass es erst jetzt auftritt und nicht gleich nochmal direkt nach der Reparatur. Bis seit dem lezteten Zahnriemenwechsel ca. 3000 km (meist Langstrecke ca. 300 km am Stück) gefahren.

    Das Auto steht seit dem in der Tiefgarage und ich bin aufs Motorrad umgestiegen. Wie gesagt wir werden uns am Wochenende mal genauer damit beschäftigen. Einen neuen Zahnriemen hab ich schon mal bestellt [​IMG]

    Hat du noch einen anderen Verdacht?
    Gruß
    Sven
     
  4. #4 Svensen, 03.08.2006
    Svensen

    Svensen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach 8 Stunden schrauben (unter Anleitung) denke ich haben wir den Ölverlust gestopt.

    Am vorderen Zahnriemen, hinter der unteren Schwungscheibe (mit OT Markierung) befand sich noch ein halbrunder Flansch. Dieser ist u.a. mit der Ölwanne verschraubt. An diesem Flansch befindet sich noch eine halbrunde Papierdichtung, die offensichtlich seit Bau des Motors noch nicht gewechselt wurde und undicht war. Bei dieser Gelegenheit (es macht Sinn) wurde auch die Ölwanndendichtung erneuert.

    Es besteht die Gefahr, dass die Ölwannendichtung durch das abschrauben des Flansches beschädigt wird. (also gleich mitbestellen, macht das Kraut auch nicht mehr fett [​IMG])).

    Auch die Ventildeckeldichtung wurde erneuert, da im hinteren Bereich auch Ölverlust festgestellt wurde.

    Ich hoffe, dass damit mein derzeitiges Problem gelöst ist.

    Gruß

    Sven
     
Thema: Ölverlust am vord. Zahnriemen A6 2,5 TDI, C4, 5 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/17344-oelverlust-vord-zahnriemen-a6-2-5-tdi-c4-5-zylinder.html

    ,
  3. audi c4 2.5 tdi ölverlust

    ,
  4. audi a4 2.5 tdi verliert öl in der zahnriemen gegend,
  5. anleitung zahnriemenwechsel audi a6 2.5 tdi,
  6. audi a 6 2 5 tdi zylinder,
  7. nach zahnriemenwechsel ölverlust audi,
  8. audi a6 4b 2 5 TDI Zahnriemenwechsel anleitung,
  9. ölwannendichtung audi a6 v6 tdi,
  10. audi a6 2 5 tdi ölwannendichtung tauschen,
  11. a6 4b zahnriemenwechsel,
  12. Leitfaden Ausbau Ölwanne A6,
  13. audi 5-zylinder diesel bj.2000,
  14. AUDI A6 2 5 tdi ölverlust,
  15. a6 2 5 tdi ölverlust,
  16. zahnriemen audi a6 2 5 tdi,
  17. a8 2 5 tdi oberer totpunkt,
  18. A6 Ölverlust,
  19. a4 2 5 tdi zylinderköpfe ölverlust,
  20. Anleitung zahnriemenwechsel Audi a6 c4 2 5 tdi,
  21. audi a6 2 5 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  22. audi a6 c4 2.5 ölverlust,
  23. audi 2.5 tdi 5 zylinder zahnriemenwechsel,
  24. audi a6 avant 2 5 tdi 5zilinder zahnremen wecksel,
  25. zahnriemen verölt audi a6 c4 2 5
Die Seite wird geladen...

Ölverlust am vord. Zahnriemen A6 2,5 TDI, C4, 5 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...