Oelverlust am A6 1,8T

Diskutiere Oelverlust am A6 1,8T im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hay, bei meinem Audi A6 1,8T (40.000KM, Bj98) habe ich seit 4 Wochen massiv Probleme mit Oelverlust. Am Anfang dachte mein Händler es käme von...

  1. #1 Frank A6 1.8T, 03.10.2003
    Frank A6 1.8T

    Frank A6 1.8T Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hay,
    bei meinem Audi A6 1,8T (40.000KM, Bj98) habe ich seit 4 Wochen massiv Probleme mit Oelverlust. Am Anfang dachte mein Händler es käme von der Ventildeckeldichtung und hat diese ausgetauscht. Er verliert aber immer noch Oel. Nun will er die Ölwannendichtung austauschen und möglicherweise den Simmerring, falls dieser defekt ist. Irgendwie bin ich aber der Meinung es kommt knapp unterhalb der Ventildeckeldichtung her. Ein Bekannter hat mir mal was von einer Dichtung von dem Steuerkettengehäuse der Einlassnockenwelle, die sich hinten am Motor befindet erzählt. Diese würde bei Audi wohl dauernd undicht.

    Mein Auto befindet sich zur Zeit noch in der Gebrauchtwagengarantie, aber mein Händler will davon natürlich üüüüüberhaupt nichts wissen, da Dichtungen ja nicht unter die Garantie fallen.
    Kann jemand von Euch mir einen Tip geben, was es wohl sein könnte?

    vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also....ist der Motor außen schmutzig? Dann gründlich von allen Seiten mit Motorreiniger u. Dampfstrahler reinigen. Dann findet man mal die undichte Stelle am besten. Bevor wild irgendwas getauscht wird....

    Dann...woher weißt Du, daß der Motor das Öl im Stand verliert und nicht beim Fahren?

    Der 1.8T hat keine Steuerkette, er besitzt einen Zahnriemen. Was gerne undicht wird, ist der Simmerring am Kurbelwellenausgang zum Getriebe. Dafür müßte das Getriebe aber ab.

    Erst mal den Motor reinigen und die undichte Stelle finden, nichts tauschen!!!
     
Thema: Oelverlust am A6 1,8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23305-oelverlust-a6-1-8t.html

    ,
  2. audi a4 1 8t ölverlust

    ,
  3. f

    ,
  4. 1.8t verliert öl,
  5. audi a4 b5 1 8t verliert öl,
  6. 1 8T ölverlust,
  7. audi a4 b5 1.8t verliert öl,
  8. Ventildeckeldichtung wechseln 1 8T,
  9. ölverlust 1 8t,
  10. audi a6 4b 1 8t ölverlust,
  11. audi a6 1.8t ventildeckeldichtung wechseln,
  12. passat 1 8t ventildeckeldichtung,
  13. a4 1.8t verliert öl,
  14. audi a6 1.8t bj98 ölverlust,
  15. ventildeckeldichtung 1 8t,
  16. passat 3b ölwannendichtung wechseln,
  17. a6 c5 1.8t ölverlust turbo,
  18. audi a4 1.8T verliert öl,
  19. audi 1 8t motor undicht,
  20. audi a6 1.8t ölwanne ausbauen,
  21. Audi 1.8t öl undicht,
  22. audi a6 1 8t ölverbrauch,
  23. audi a4 b5 verliert getriebeöl AEB motor,
  24. audi a6 1 8t öl,
  25. 1.8t ventildeckeldichtung
Die Seite wird geladen...

Oelverlust am A6 1,8T - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...