ÖLVERLUST, ABER NICHT SICHBAR

Diskutiere ÖLVERLUST, ABER NICHT SICHBAR im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe seit zwei Monaten einen Golf 4 Bj.98 185000km. Zwei Wochen nach dem Kauf...

  1. Nikki

    Nikki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

    Ich habe seit zwei Monaten einen Golf 4 Bj.98 185000km. Zwei Wochen nach dem Kauf Ölwechsel gemacht, weil das Öllämpchen in jeder zweiten Kurve Alarm schlug. Dann zwei, drei Wochen Ruhe und dann das gleiche wieder. Ich dache, okay vielleicht wurde beim Ölwechsel zu wenig reingeschüttet und bin wieder hin und es wurde wieder aufgefüllt. Nun sind wieder zwei, drei Wochen um und wieder fehlt soviel Öl das der Wagen in den Kurven Alarm schlägt. Auf meinem Parkplatz ist kein tropfen Öl zu sehen und im Motoraum auch nicht??? Wo bleibt das Öl? Das Auto raucht auch nicht hinten raus oder aus dem Motor und läuft auch völlig normal. Reicht es wenn ich jetzt immer alle paar Wochen öl nachkippe? Ich will ja nicht das mein Auto kaputt geht;-(
    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wo das Auto das Öl läßt?
    :( Vielen Dank, Nikki
     
  2. #2 fuchs_100, 22.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das wird er verbrennen. Von welchem Verbrauch auf 1000 km sprechen wir denn?
     
  3. Nikki

    Nikki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahr täglich ca.10-25km. Im schnitt sind es 15km. Und dann auch zu 95% Stadtverkehr. Gestern habe ich mir Öl von Castrol für 18 Euro gekauft. Ich kenn mich leider nicht mit solchen Sachen aus, aber hoffe das es richtig ist. Was genau heißt es, wenn der Motor das Öl verbrennt? Aber in so kurzer Zeit? Da ist dann irgendetwas kaputt?
    Vorher bin ich einen Polo gefahren Bj.98 und mußte über ein Jahr kein Öl nachkippen. Nun frage ich mich natürlich, was mit dem Golf los sein könnte. Könnte sein, das die Ventilkopfdeckeldichtung kaputt ist? Verschwindet dann nicht auch immer das Öl?
    Sorry, ich hab echt wenig Ahnung von solchen Dingen;-(

    Danke im Voraus, Nikki
     
  4. #4 fuchs_100, 23.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nochmals: Ich will wissen, wie viel Öl er auf 1000 km verbraucht. Ich will keine exakten ml-Angaben, sondern eine grobe Aussage: 0,5 Liter, 1 Liter etc. Welches Öl fährst du denn überhaupt? Und welche Motorisierung hat das Fahrzeug überhaupt?

    Die Ventildeckeldichtung ist eine Abdichtung nach außen, nicht für innen. Wenn er es verbrennt, dann kann das in einem gewissen Umfang normal sein oder auch nicht. Wenn es nicht mehr im normalen Rahmen ist, dann liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, nur ist es oftmals dann halt nicht mehr ganz sinnvoll, hier tätig zu werden. Kommt auch auf den Verbrauch an.

    Der Ölstand muss vorallem auf einer ebenen Fläche und dann auch am besten bei einem Vergleich auch immer im warmen Zustand oder immer im kalten Zustang geprüft werden. Außerdem muss zuvor ein Öldruck aufgebaut werden, dann 5 min abtropfen lassen und erst dann prüfen, sodass die Prüfbedingungen immer gleich sein.

    Mögliche Ursache für zu hohen Ölverbrauch (intern) wären defekte Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder auch ein ggf. vorhandener Turbo. In den seltensten Fällen oder eigentlich so gut wie nie liegt es im Bereich einer Kopfdichtung oder an sonstigen Bauteilen.
     
Thema: ÖLVERLUST, ABER NICHT SICHBAR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorölverlust nichts zu sehen

    ,
  2. golf iv 1 4 Bj 98 verbrauch abhilfe

    ,
  3. auto ölverlust öl verbrennt

    ,
  4. golf 4 frisst öl,
  5. öl verlust in kurzer zeit vw polo,
  6. golf4 verbrennt,
  7. motoröl verlust golf 4,
  8. ol verlust golf 4,
  9. golf iv motoroel verschwunden,
  10. golf 3 ölverlust außen kein öl zu sehen,
  11. golf iv öl verluste in kalten,
  12. öl verlust erkennen,
  13. Wie verschwindet Motoröl VW Polo,
  14. golf 4 ölverlust nach,
  15. forum kfz problem mit öldruck golf 4 bj 98,
  16. ölverlust wo bleibt das öl ,
  17. öl verlust vw golf 4,
  18. auto ölverlust aber nichts zu sehen,
  19. golf 4 ölverlust wo bleibt das öl,
  20. öl verlust aber keine,
  21. golf 4 1 4 bj 98 verbrennt öl,
  22. golf v verbrennt öl,
  23. ölverlust pkw,
  24. Ölverlust auto,
  25. vw golf 4 ölverlust
Die Seite wird geladen...

ÖLVERLUST, ABER NICHT SICHBAR - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Passat 3 C TDI

    Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Moin, ich habe Probleme nichts wildes aber auch nichts tolles. Und zwar verliert mein Polo Classic (6KV) MKB: AFT BJ: T (96) Ein wenig Öl. Das Öl...
  3. Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen

    Einlaufstellen auf Kurbelwellenzapfen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem und habe mich deshalb hier angemeldet. Zu meinen Anliegen. Ich habe im Januar meinen Motor vom 2,5 TDI...
  4. Ölverlust zylinderkopf

    Ölverlust zylinderkopf: Hallo zusammen, habe einen A4 mit 2,8l/30V Motor ALG der am re. Zylinderkopf oben Bereich Spritzwand Öl verliert. Lt. Werkstatt müsste die...