Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)

Diskutiere Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS) im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS) Hallo Leute, wer hat ebenfalls mit seine 2,0 Liter-Maschine Probleme oder...

  1. #1 ChrNiessen, 01.07.2003
    ChrNiessen

    ChrNiessen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)

    Hallo Leute,

    wer hat ebenfalls mit seine 2,0 Liter-Maschine Probleme oder kennt Leute, die sich damit rumärgern müssen?

    Ich habe einen VW-Bora 2,0 Variant Bj. 11/99 mit dem Motorkennbuchstaben AQY. Der Motor hat von Anfang an bis zu einer Laufleistung von 60000 km alle 6000 km einen Liter Öl (0 W 30 Longlife) benötigt und sich dann auf 1 Liter pro 1000 km eingependelt.

    Es leuchtete sporadisch mal die Motor-Check-Lampe auf und der Hinweis "Abgas/Werkstatt". Eine Werkstatt konnte angeblich keinen Fehler feststellen, obwohl auf der Fahrt dorthin die Lampe leuchtete, bei der anderen Werkstatt fand man dann den Fehler "Drehsteller Adaptionsgrenze erreicht" und "Lambda-Sonde 1 fehlerhaftes Signal". Laut einem Monteur von VW/Audi gibt es dazu in den technischen Hinweisen die Anweisung die Einspritzventile zu prüfen und zu tauschen.

    Zwischenzeitlich hatte mein Fahrzeug Zündaussetzer beim 2. Zylinder. Die Zündleitung war direkt am Stecker verschmort und die Zündkerze verrust. Beides wurde gewechselt, mit dem Erfolg, dass die sporadische Fehlermeldung nach kurzer Zeit wieder auftauchte und dann das Auto wieder auf 3 Zylindern lief.c
    Nach viel Theater in der Werkstatt wurde dann mal eine sehr intensive (Zeit und Kosten!) Fehlersuche betrieben und das Einspritzventil und die Lambdasonde 2 (Nach-Kat) getauscht.
    Das ganze hat nicht ganz 2 Monate gehalten, bis mal wieder die Check-Lampe leuchtete. In der werkstatt, die ich dann aufsuchen musste, wurde dann festgestellt, dass ein Fehler in der Kraftstoffzumessung liege. es wurde der Luftmassenmesser getauscht. Der Service-Techniker sagte mir, dass dieser Fehler schon häufiger aufgtreten sei und nicht von den Diagnosegeräten präzise lokalisiert werden könne. Er deutete an, dass die Reparatur vorher eine Fehldiagnosen gewesen sei.

    Nun ist das fast 2 Monate her, und mein Fahrzeug lief wieder mal nur auf 3 Zylindern. In der Werkstatt stellte sich wieder mal raus, dass der 2. Zylinder Zündaussetzer hat. Der gleiche Fall war eine Woche vorher dort aufgreten. Bei dem Golf wurde dann der Zylinderkopf losgenommen und festgestellt, dass ein Tassenstößel zeitweise klemmte. Der Kopf wurde erneuert. VW hat 40% zu der angefallenen Reparatur und zu den gleichen falschen Diagnosen wie bei meinem Wagen dazugetan.

    Ich denke daher, dass dieser Fehler kein Einzelfall ist und sich auf mangelhafte Qualität und nicht ausreichend ausgebildetes "Fachpersonal" zurückführen lässt. Ich suche daher Leute, die das gleiche Problem mit ihrem Motor haben und evtl. rechtlich gegen VW vorgehen wollen. Bisher sind wir schon zu zweit... Ich hoffe aber noch einige Leute zu finden, die sich das nicht bieten lassen wollen!

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Niessen
     
  2. #2 import_Jack, 01.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir hatte bei seinem Beetle den gleichen Motor.
    Mittlerweile fährt er einen BMW 320I. [​IMG]
    - 4 x Lambdasonde
    - 2 x Motorsteuergerät
    - 2 x Luftmassenmesser
    - 4 x Einspritzdüse
    - 1 x Aktivkohlebehälter
    - 1 x Sekundärluftgebläse
    - unzählige Werkstattaufenthalte somit auch...glaube so um die 25 unplanmässig

    Das sagt wohl alles aus oder?

    Achja...Öl hat er allerdings keines gebraucht auf die gut 50.000 Km wo er damit gefahren ist.


    Bye
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wurden bei dem Motor schon die Kolbenringe getauscht?
     
  4. #4 ChrNiessen, 01.07.2003
    ChrNiessen

    ChrNiessen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    die Kolbenringe wurde noch nicht getauscht. In den nächsten Tagen will die Werkstatt mit mir in Kontakt treten und schauen, was als nächstes "ausprobiert" werden soll...
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja soweit ich weiß, ist das die erste Reparatur, die bei einem ölvernichtenden 2.0er gemacht wird. Daß dadruch die Kerzen verrußen usw. ist klar und daß dadruhc weiter Probleme entstehen können, sowieso.
    Der Kompressionstest ist für die Katz, wenn soviel ÖL im Verbrennungsraum ist, welches immer gut abdichtet. 11bar sind auch etwas wenig, also 15 sollten es schon sein, aber die genauen Werte kenne ich genau für den Motor nicht.
     
  6. joi

    joi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)

    Hi Christian Ich fahre ein Passat mit den selben Motor Bj 2002 und habe das selbe Problem Katolysatorwirkung zu gering.
    War schon mehrmals in der Werkstatt alle luftschläuche gewechselt,+Lambdasonde. Kosten ca 500eur und das Problem ist immer noch da.
    Jetzt haben sie festgestellt das der1Zylinder Aussätze hat weil die Zündkerze nass und verrust war ob das von Ölverbrauch kommt weiß ich auch nicht, der ölverbrauch liegt ca 1litter auf 1000km.
    Ich wechsle jetzt noch Zündkabel und evtl Zündspule und wenn das wieder auftaucht dan weiß ich auch nicht mehr weiter.
    M f G
    joi
     
  7. #7 fuchs_100, 14.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hoher Ölverbrauch kann die Zündkerzen vorzeitig schädigen, dadurch ergeben sich die Verbrennungsaussetzer. Hat er Verbrennungsaussetzer und man fährt damit, dann wird der Katalysator beschädigt und die folge ist der entsprechende Fehlereintrag.
     
  8. #8 sittner, 18.04.2015
    sittner

    sittner Gast

    Habe Golf 4, 2.0l AQY , gleiche Probleme. Zündkerzen geschmolzen, da Öl verbrannt wird, mitlerweile auch Kühlmittel. Zündkerzen nach 8tkm bereits Schrott. Alles ausgetauscht, wieder erst mal OK. Fehlerspeicher ständig lambdasonde-fehler. kann immer gelöscht werden, motor läuft danach wieder normal. Es ist einfach ein Kackmotor dieser AQY! Verbrauch nach jeder Tanklfüllung 0,75- 1,00l Motoröl (alle 550 Km). Will jetzt Kopfdichtung neu machen und dann mal schaun was sich ergibt. Auf jedenfall wird Wasser und Öl verbrannt (Kühlwasser im Öl, Ölverbrauch hoch)...wenn alle Stricke reißen: ich geb meiner nicht in die Werkstatt zum experimentieren....viel zu teuer.....wenn ich nach der kopfdichtung und wartung immer noch probleme hab, wird er verkauft!
     
  9. #9 michaelb82, 04.11.2015
    michaelb82

    michaelb82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vom selben Motor bis jetzt auch oft gehört das er Probleme macht ...
     
  10. ribera

    ribera Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, bei mir sieht das nicht anders aus :(
     
Thema: Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aqy motor

    ,
  2. aqy zündaussetzer

    ,
  3. Motor AQY

    ,
  4. ölverbrauch aqy,
  5. AQY,
  6. aqy ölverbrauch,
  7. VW AQY Motor,
  8. aqy probleme,
  9. zylinderkopf aqy,
  10. http://www.pkw-forum.de/22651-oelverbrauch-zuendaussetzer-beim-2-0-ltr-motor-aqy-85-kw-115-ps.html,
  11. VW AQY ,
  12. vw aqy reparaturanleitung,
  13. golf aqy,
  14. bora 2.0 motor check,
  15. aqy motor vw,
  16. zylinderkopfdichtung aqy,
  17. golf 4 2.0 aqy,
  18. aqy zylinderkopfdichtung,
  19. ZÜNDAUSSETZER AQY,
  20. zündaussetzer vw beetle,
  21. vw motor aqy,
  22. passat 2 0 115 ps 1zylinder hat aussetzer,
  23. AQY Motor Ölverbrauch,
  24. f,
  25. aqy motor probleme
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS) - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo! Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2003 1.2 54PS Benziner. Mein Wagen verbraucht auf 100 Km ca. 2 Liter Motoröl. Ich habe bei dem 3 Zylinder die...
  2. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  3. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...