Ölverbrauch longlife-Service

Diskutiere Ölverbrauch longlife-Service im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Bei meinem A6 2.8 (70.000 km) beträgt der Ölverbrauch 0,5 Liter/1000 km, auf Kurzstrecke sogar mehr. Das ist lt. Betriebsanleitung "normal". Für...

  1. #1 Quasimodo, 09.01.2005
    Quasimodo

    Quasimodo Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem A6 2.8 (70.000 km) beträgt der Ölverbrauch 0,5 Liter/1000 km, auf Kurzstrecke sogar mehr. Das ist lt. Betriebsanleitung "normal". Für mich ist das nicht normal. Nicht nur wegen der Kosten.
    Ich habe verschiedene Kundendienstmeister befragt, jeder wußte was anderes.
    Einer sagte, ich könne noch froh sein, daß es nicht mehr ist.
    Der andere meinte, ich solle auf den Longlife-Service verzichten und ein freigegebenes 15W-40 einfüllen. Ein Bekannter, der in einem Öl-Labor arbeitet, meinte dasselbe.
    Einer hat im Computer recherchiert und dann etwas von einer Änderung an der Kurbelgehäuse-Entlüftung gemurmelt, aber nichts Konkretes von sich gegeben. Ich solle mich mal an den Gebrauchtwagenhändler wegen der Gewährleistung wenden. Der wiederum meint, bis 0,5 Liter ist normal lt. Hersteller (womit er Recht hat).
    Insgesamt bewege ich mich also im Kreis.
    Ich habe das Longlife Öl (0W-30) im Verdacht und möchte tatsächlich beim nächsten ÖW auf festes Intervall und 15W-40 umsteigen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wer weiß, was es mit der Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung auf sich hat?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 09.01.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also das mit der kurbelgehäuseentlüftung wär mir neu, gucke ich aber mal morgen nach, wenn ich dran denk...

    das mit dem umsteigen auf "nicht-longlife" funktioniert aber meist auch...es ist dann allerdings 5w40 öl ....zudem musst dann jedes jahr oder max alle 15tkm zur wartung (nicht mehr 2jahre/30tkm)
     
  3. #3 Quasimodo, 23.12.2005
    Quasimodo

    Quasimodo Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Habe jetzt bei 90.000 km auf den Longlife-Service geschissen und ÖW mit 15W-40 gemacht. Seit 2000 km kein Öl mehr nachgefüllt!
    Grüße und Frohes Fest
    Quasimodo
     
  4. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Nur nebenbei, 15W40 darf in dein Motor garnicht rein. Siehe Betriebsanleitung.
     
  5. #5 Quasimodo, 24.12.2005
    Quasimodo

    Quasimodo Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht richtig.
    Das Öl hat die Norm VW 501 01 / 505 00. Dieses Öl kann auch laut Betriebsanleitung eingefüllt werden.
    Dies habe ich mir vorsichtshalber auch noch von AUDI schriftlich bestätigen lassen, um sicherzugehen, daß sich seit Drucklegung der Betriebsanleitung nichts geändert hat.

    Grüße und Frohes Fest!
     
Thema: Ölverbrauch longlife-Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 b6 motoröl

    ,
  2. f

    ,
  3. audi s4 b6 öl

    ,
  4. ölverbrauch Audi S4 b6,
  5. http://www.pkw-forum.de/11326-oelverbrauch-longlife-service.html,
  6. ölverbrauch longlife,
  7. motorentlüftung audi a4 8e,
  8. audi a4 b6 longlife service öl,
  9. kurbelgehäuseentlüftung a4 8e,
  10. audi a4 b6 öl,
  11. passat c3 service bei 90000km,
  12. audi a8 LongLife Service,
  13. welches öl für audi s4 b6,
  14. audi s4 b6 longlife,
  15. audi b6 öl,
  16. s4 b6 welches öl,
  17. audi a4 b6 8e ölverbrauch,
  18. audi a4 90000 km longlife service,
  19. longlife service audi a4,
  20. Oel Longlife für Audi 8E,
  21. audi a4 kurbelgehäuseentlüftung,
  22. longlife service passat 3c,
  23. audi a4 longlife service,
  24. audi s4 b6 auf anderes öl umsteigen,
  25. audi s4 b6 audi longlife service
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch longlife-Service - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo! Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2003 1.2 54PS Benziner. Mein Wagen verbraucht auf 100 Km ca. 2 Liter Motoröl. Ich habe bei dem 3 Zylinder die...
  2. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  3. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...