Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW

Diskutiere Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW Hallo, seit letzten Dienstag habe ich meinen Golf (7800 km 6 Monate alt) beim Händler abgeholt und bin in der...

  1. #1 Mozartkugel, 11.11.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW

    Hallo,
    seit letzten Dienstag habe ich meinen Golf (7800 km 6 Monate alt) beim Händler abgeholt und bin in der Zwischenzeit ca. 600 km gefahren.
    Nach ca. 300 km habe ich nach dem Ölstand geguckt und festgestellt das der knapp unter der Min-Marke liegt.
    Da ich aber kein Longlive-Öl hatte und es Sonntag war bin ich weitergefahren.
    Nun gibt das Auto bereits eine Alarmmeldung ab wegen Ölstand prüfen.

    Bei meinem Anruf in der Werkstatt teilte man mir mit, dass der Ölstand letzten Dienstag sicher stimmte, da das Auto eingehend geprüft wurde und im übrigen währen der ersten 10 TKM Öl brauchen würde.
    0,5 l auf 500 km wären da völlig normal!

    Ich halte das irgendwie nicht für normal, ist das beim Pumpedüse wirklich so?
    Welches Longlife-Öl könnt ihr empfehlen?

    Gruß
    Mozartkugel
     
  2. #2 RedDisaster, 11.11.2002
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    öhm
    meinst du nicht, dass ein Motor ein wenig zuviel kostet um bewußt mit dem Öl zu geizen.
    Du weißt aufgrund des Messstabes und der Ölwarnleuchte(!!), dass da zu wenig drin ist und fährst weiter?????????? Da hört ja echt jeder Verstand bei mir auf [​IMG]

    Ich hab einen gebrauchten Passat 2002er Modell 100PS PD mit 9800km gebraucht gekauft.
    Bin bisher knapp 13500km gefahren und habe eben unten Öl nach gekippt. Insgesamt bisher verbraucht so knapp 600ml. Auf Sommerreifen bin ich aber immer geheizt. Also auf der Bahn alles was es gab und in der Stadt den Turbo genossen [​IMG]

    1L auf 1000km wird von VW als Grenze zum "unnormalen" gegeben.

    Fülle Öl nach und behalte es im Auge. Wie ist dein Fahrstil?

    Öl benutze ich das Longlife von Castrol
     
  3. #3 Christian, 11.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    als Öl benutze ich das Longlife II von Castrol. An JET Tankstellen gibt´s das nach meiner Erfahrung billliger als bei VW und anderen Tanken [​IMG]
    Vielleicht stand der Wagen ja leicht schräg als Du den Ölstand gemessen hast, aber behalte das einfach im Auge!
     
  4. #4 Mozartkugel, 11.11.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also ich geize natürlich nicht mit dem Öl und bin in sofern das Risiko eingegangen 250 km mit einem Ölstand zu fahren der an der min Marke ist.
    Ich fahre schon etwas länger Auto und bin gewöhnt, das ein Auto in der Regel nur sehr wenig Öl verbraucht. Bei meinem Alten Golf III 90 PS Benziner zum Beispiel war das über 230 TKM in 10 Jahren fast gar nicht der Fall.
    Daher bin ich von einer schlampigen Werkstatt ausgegangen, die es versäumt hat nach dem Ölstand zu sehen und habe das als unkritisch eingestuft zumal ich nur Tempo 120 gefahren bin.
    Hinzu kommt, dass ich erst mal an einer Tankstelle ein Öl finden muss, dass den Longlife-Ansprüchen gerecht wird und ich dort am Sonntag nicht unbedingt auf kompetente Mitarbeiter setzten kann.

    Nun ist heute die Warnmeldung ertönt und das Auto wurde natürlich sofort abgestellt und ich habe eben beim Verkäufer eine schlampige Übergabeinspektion reklamiert.
    Der hat dann eben behauptet, dass das Auto 0,5 l auf 500 km benötigen kann während der ersten 10 TKM und sich das ganze dann beruhigen würde.

    Der Fahrstil war dem Wetter entsprechend zurückhaltend.

    Die Angaben von VW 1l auf 1000 km bringt zwar VW immer auf die sichere Seite ist wohl aber nicht wirklich realistisch.

    Danke für den Öltipp, ich werde mir das Öl gleich mal besorgen und die Sache im Auge behalten.

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?
     
  5. #5 Michael748, 12.11.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir:

    KM-Stabd 0-17.000 = 0,3 l
     
  6. #6 Mozartkugel, 12.11.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @Michael
    0,3 l pro 17000 Km
    also Gesamtmenge oder pro 1000 km?
     
  7. #7 Michael748, 12.11.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ingesamt auf 17 TKM 0,3 l nachgefüllt und auch verbraucht. Inkl. Einfahrphase.

    Ein sehr sehr niedriger Ölverbrauch wie ich meine.
     

    Anhänge:

    • lkp.jpg
      lkp.jpg
      Dateigröße:
      27,6 KB
      Aufrufe:
      252
  8. #8 walliking, 13.11.2002
    walliking

    walliking Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bei meinem auf 30000 km zwei liter Öl nachgefüllt. Er muß alle 15000 zur inspektion waren so alle 8000 km 1 Liter seit er bei der 30000 war hat er jetzt über 10000 gelaufen und eigentlich nix mehr verbraucht. was mich nur bei der letzten Rechnung stutzig gemacht hat, das VW mir 506 01 Öl statt 505 01 also longlife Öl eingefüllt hat. Vielleicht hat es damit was zu tun, obwohl ich gehört hab das longlife Öl auch nur in AUtos mit Longlife Intervall gefüllt werden darf.
    +
    hmmmmmmmmmmmmmmmm


    was will mir das sagen
     
  9. #9 Mozartkugel, 23.11.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @Walliking,
    an der Regelung nur Longlife-Öl in entsprechend gekennzeichete Fahrzeuge (QG1 auf dem Datenträger) ist wohl was dran.
    Ich kann jedoch nicht beurteilen welches Fahrzeug dann doch dies oder jenes Öl fahren darf. Der Freundliche ist da häufig auch überfordert....
    Mein Verkäufer hat mir jedenfalls auch falsches Öl mitgegeben (allerdings in der umgekehrten Konstellation). Mal Nachfüllen geht damit, aber ständig? Wenn dann was am Motor dran ist behauptet VW noch Du bist schuld.....

    In Deinem Fall ist das zumindest eine üble Abzocke, da das Longlife-Öl erheblich (ca. 6 bis 8 Euro pro Liter) teurer ist als das normale 505.01.
    Du solltens Deinen Händler zumindest darauf ansprechen und klären ob nun auch der Service-Intervall auf Longlife umgestellt wurde und falls nicht den Differenzbetrag zum üblichen Öl zurückverlangen. Selbstverständlich sollte die Werkstatt auch darlegen können dass das Longlife-Öl für Deinen Motor unschädlich ist...
     
  10. #10 Soeren 130 TDI, 29.12.2002
    Soeren 130 TDI

    Soeren 130 TDI Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre den Bora 130 PS TDI PD. Habe mittlerweile 1l Öl bei einem KM-Stand von 13000 km nachgefüllt. Finde ich zur Zeit noch im Rahmen. Ich hoffe das wird sich bald einpendeln und vielleicht noch etwas weniger. Dieses Longlife Öl ist nämlich nicht ganz billig.
     
  11. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    mein PD 130 im Golf aus 07/2002 hat sich nach den ersten ca. 7.300 km genau 0,5 Liter feinstes kaltgepresstes Longlife-Öl per Warngong und -meldung bei mir angefordert.

    Nachdem sich mein Golf III 2.0 aus 1996 während der ersten 1.500 km glatte 1,5 Liter reingezogen hat (danach war bis zum Verkauf bei km-Stand 97.000 Ruhe), fand ich das aber noch im Rahmen.
     
Thema: Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker ölverbrauch 1 4 l pd

    ,
  2. w 203 ölverbrauch

    ,
  3. diesel golf 4 74kw pd verbrauch

    ,
  4. golf 4 74kw tdi motorölt,
  5. golf IV tdi motoröl,
  6. oilverbrauch bei meinen mercedes a 180,
  7. golf 4 oelverbrauch,
  8. golf 4 1.9 tdi ölverbrauch,
  9. was für öl für polo 6r jet tankstelle,
  10. Longlife Ölwechsel audi a4 1 9 74kw,
  11. golf 6 tdi oel verbrauch,
  12. ölverbrauch 74kw pd,
  13. Golf IV Ölverbrauch,
  14. was für öl braucht mein auto für passat 1.9 tdi 74 kw,
  15. pumpe düse 74kw,
  16. öl vw golf 4 variant,
  17. vw golf 4 tdi pumpe düse welches öl,
  18. golf 4 verbraucht öl,
  19. ölverbauch golf 100 ,
  20. Zu wenig Öl Golf III,
  21. Vw bora 1 9 tdi starker ölverlust,
  22. golf 4 motor bilder diesel pd,
  23. golf IV variant ölverbrauch,
  24. longlife öl tdi VW,
  25. golf 1.4 2002 öl
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch Golf V 1,9 TDI BKC

    Ölverbrauch Golf V 1,9 TDI BKC: Tach zusammen, meine Freundin fährt seit Juli einen Golf V (Jahreswagen). Nun musste sie schon mehrfach Öl nachfüllen. Der Ölverbrauch beträgt...
  2. Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS

    Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS: Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS Ola! Hab mir letzte Woche ein äusserst edles Golf I Cabrio zugelegt. Hab den Wagen aus Stuttgart...
  3. Enormer Ölverbrauch Golf IV

    Enormer Ölverbrauch Golf IV: Hi, Hab ein Problem mit meinem Golf 4. vor 3 Wochen ging das erste mal das öllämpchen an -> nachgeguckt -> Öl nachgefüllt und gestern ging das...
  4. Ölverbrauch Golf 1.4

    Ölverbrauch Golf 1.4: Ölverbrauch Golf 1.4 Hallo Zusammen! Zwei Dinge erstmal vorweg: Gesucht hab ich aber nix wirklich passendes gefunden... Und ich weiß auch das...