Ölverbrauch Golf 1.4

Diskutiere Ölverbrauch Golf 1.4 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Ölverbrauch Golf 1.4 Hallo Zusammen! Zwei Dinge erstmal vorweg: Gesucht hab ich aber nix wirklich passendes gefunden... Und ich weiß auch das...

  1. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch Golf 1.4

    Hallo Zusammen!
    Zwei Dinge erstmal vorweg:
    Gesucht hab ich aber nix wirklich passendes gefunden...
    Und ich weiß auch das im Handbuch steht das ein Ölverbauch bis zu 1l pro 1000km normal ist...

    Aber [​IMG] bis ca. 40000km hab ich bei meinem Golf quasi kein Öl nachfüllen müssen...
    Aktuell sind so knapp 46000km auf der Uhr wo ja normal noch kein erhöhter Ölverbauch einsetzen sollte.. Nur bin ich zuletzt mal viel Autobahn gefahren und da ich sonst viel Stadt fahr aber bei der Gelegenheit mein Auto mal frei fahren wollte hab ich vorher Öl nachgefüllt und wußte somit ziemlich genau wieviel drin war.. Und nach 500km, als ich wieder zu Hause war, hat ca. 1/2Liter gefehlt... Den hab ich dann auch wieder aufgefüllt... Hab mir das dann erstmal damit erklärt, dass vielleicht Benzin und sonstiger Dreck im Öl war und das jetzt alles verbrannt wurde...
    Und jetzt nach ca. 1500km mehr oder weniger Kurzstrecke (ca. 12km) und auch mal bißchen länger aber nie lange hohe Drehzahlen fehlt ungefähr wieder 1/2Liter...
    Und irgendwie fang ich an mir Sorgen zu machen, ob was kaputt ist... Öl verlieren tu ich keins sonst hätte mein Dad mich schon gekillt wenn das vor der Haustür liegen würde [​IMG]
    Hab also keine Ahnung was sein könnte... Nur bei dem Tachostand sollte der Motor doch gerade erst seine besten Tage erleben [​IMG]
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen...
    Schonmal [​IMG]
    [​IMG]

    Was vielleicht noch interssant sein könnte für ne Beurteilung.. Ist schon ein Longlife und hab bei 41000km den 60000er Service machen lassen weil der Wagen jetzt 4 Jahre alt ist...
    Da fällt mir ein... da wurden ja neue Zündkerzen reingemacht... Könnt das vielleicht unteranderem mit daran liegen???

    Naja... [​IMG]
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, also an den Zündkerzen liegts nicht.

    Ölflecken gibts unter dem Golf4 kaum, da eine Plastikwanne unter dem Motor ist, die alles auffängt. Lass dem Motor mal auf Undichtigkeiten auf der Hebebühne checken.

    Fahr dann mal eine längere Strecke (>50km) und fülle den Ölstand genau auf Max. Dann fahre wieder eine gleich große Strecke und miss, ob Du was und wieviel Du verbraucht hast. Das ist aussagekräftiger.
     
  3. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit den Zündkerzen dachte ich mir schon fast...

    *grübel*
    Die Plastikwanne ist dann aber nur unterm Motor weil ich kann eigentlich überall im Motorraum bis auf die Erde gucken... Ne Komplettverkleidung wie BMW hat meiner zumindest nicht... Oder ist da wirklich nur ne kleine Wanne unterm Motor? *Julian fragend anguckt* Aber ich wollte eh raus geh gleich nochmal genauer gucken [​IMG]

    Naja meld mich dann mal wieder ob ich was gefunden hab [​IMG]

    So war draußen und hab drunter geguckt... Unter dem Motor kann man nur Metall sehen... Aber ich muß sagen die Aufnahmepunkte für ne Verkleidung hab ich auch gesehen... Müßte dann eine komplette sein.. Und die ist bei mir nicht da und war meiner Ansicht auch noch nie da...
    Kann das vielleicht sein das die beim 1.4er weggespart wurde???
    Naja jedenfalls müßte dann doch Öl unter dem Auto sein wenn ich es irgendwo verlieren würde oder??
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, bewim 1.4er und 1.6er ist soweit ich weiß nur ne halbe Abdeckung unter dem Motor verbaut. Aber die kann auch Öl abfangen, deswegen meine Anmerkung.

    Im Stadtverkehr kann sich recht viel Treibstoff im Öl ansammeln, daß er bei längerer Fahrt ausgeschieden wird. Mach mal ne exakte Messung, nicht daß Du Dich jetzt verrückt machst. [​IMG]
     
  5. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ja hast schon recht [​IMG] nur hat der ja nur en Ölvolumen von 3,2l und bei dem 1l den der auf den letzten 2000km gebraucht hat... dann wäre ja 1/3 Benzin im Öl [​IMG] Naja werd bei nächster gelegenheit mal ne richtige Messung machen.... Nur werd ichs mir nicht einfach just for fun leisten... Sondern wenns sich ergibt...
    Ach früher bin ich noch kürze Strecken gefahren... Meist so um die 5km... Da müßte das ja dann auch eigentlich noch schlimmer gewesen sein... Und wie gesagt müßte in den letzten 4Jahren kaum Öl reingekippt werden...

    Aber nur mal Gesetz den Fall ich verliere wirklich kein Öl dann müßte das doch auf erhöhten Verscheiß zurückzuführen sein??? Oder liege ich da falsch?? Komm dann nämlich schnell auf die Idee eines bevorstehenden Motorschaden und diese Idee macht sich gar nicht gut...
    Werd zwar die Tage mal bei VW anklopfen aber kann mir deren Kommentar schon vorstellen... bis 1l pro 1000km völlig normal.... Oder sie wollen mir gleich nen AT-Motor andrehen [​IMG]
    Oder kann der auch woanders her kommen???
     
  6. #6 mehler-dd, 13.10.2003
    mehler-dd

    mehler-dd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal den Kühlwasserbehälter gecheckt, Ölablagerungen würden auf Motordefekt (Zylinderkopfdichtung/Riß im Block) hindeuten. Denkbar wäre auch eine eingelaufene Nockenwelle. Dann würde das Öl verbrannt werden und müßte man an den Zündkerzen sehen. Aber lass Dich nicht kirre machen. Die Suche nach einer Leckage hätte bei mir Priorität.
     
  7. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich... ist alles schön schweinchenrosa [​IMG]
    Naja war heute mal bei VW... Erst ja ist völlig normal 1l auf 1000km... Und dann ja kann auch en defekt sein den man nicht hört... Also quasi Motor zerlegen s_blöd Wußt ich doch....
    Naja werd mal abwarten und mal so testen wie Julian meinte....
     
  8. #8 import_georg, 24.10.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    warte lieber nicht zu lange.es gibt 1,4 lieter-motoren
    mit alu-motorblock bei denen sich die zylinderlauffläche
    ( die beschichtung ) verabschiedet.beanstande bitte hartnäkig
    bei vw händler zu hochen öl verbrauch und lasse dich nicht abwimmeln.schön wäre
    es wen du nachweisen kannst wieviel bei welchem km-stand nach
    gefült wurde (öl-rechnungen oder fahrenbuch-einträge usw.)

    gruß georg
     
Thema: Ölverbrauch Golf 1.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23344-oelverbrauch-golf-1-4-a.html

    ,
  2. golf 5 1.4 ölverbrauch

    ,
  3. ölverbrauch golf 1.4

    ,
  4. ölverlust golf 1.4,
  5. ölverbrauch golf 4 1.4,
  6. ölverlust golf 1 4,
  7. Ölverlust Golf 4,
  8. ölverbrauch auto,
  9. golf 5 1.4 öl,
  10. golf 5 fsi 1.4 Öl,
  11. bevorstehen motorschaden erkennen,
  12. golf 5 1.4 fsi öl verbrauch,
  13. welches öl golf 5 1.4,
  14. ölverlust golf 5 1.4,
  15. ölverlust golf plus 1.4,
  16. golf 1.4 benziner welches motoröl,
  17. golf 3 1.4 ölverbrauch,
  18. welches öl für golf v,
  19. Motoröl Golf V 1 4,
  20. ölflecken golf 5,
  21. golf 5 1.4 benziner wieviel öl,
  22. ölverbrauch golf1 4,
  23. ölverbrauch golf 6 1.4,
  24. vw polo 1.4öl verbrauch,
  25. vw golf 5 1.4 verbrauch öl
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Golf 1.4 - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch Golf V 1,9 TDI BKC

    Ölverbrauch Golf V 1,9 TDI BKC: Tach zusammen, meine Freundin fährt seit Juli einen Golf V (Jahreswagen). Nun musste sie schon mehrfach Öl nachfüllen. Der Ölverbrauch beträgt...
  2. Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS

    Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS: Ölverbrauch Golf I Cabrio 90er Bauj. 1.8 98PS Ola! Hab mir letzte Woche ein äusserst edles Golf I Cabrio zugelegt. Hab den Wagen aus Stuttgart...
  3. Enormer Ölverbrauch Golf IV

    Enormer Ölverbrauch Golf IV: Hi, Hab ein Problem mit meinem Golf 4. vor 3 Wochen ging das erste mal das öllämpchen an -> nachgeguckt -> Öl nachgefüllt und gestern ging das...
  4. Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW

    Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW: Ölverbrauch Golf IV TDI PD 74kW Hallo, seit letzten Dienstag habe ich meinen Golf (7800 km 6 Monate alt) beim Händler abgeholt und bin in der...