Ölstandsensor

Diskutiere Ölstandsensor im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, kann mir jemand mal die Funktionsweise dieses Teiles erklären ? Meiner zeigt mal etwas an, dann wieder nicht, weil laut Meldung nicht...

  1. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Q5
    KW/PS:
    170 PS
    Baujahr:
    2012
    Moin,
    kann mir jemand mal die Funktionsweise dieses Teiles erklären ?
    Meiner zeigt mal etwas an, dann wieder nicht, weil laut Meldung nicht möglich.
    Und wenn er was anzeigt dann mal mehr oder mal weniger. ???
    Gruss Kay
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Ölstandsensor. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 24.11.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.765
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Die Anzeige ist nur unter bestimmten Kriterien möglich. Fahrzeug muss dafür eine gewisse Zeit gestanden haben, genauso wie wenn du mittels Ölmessstab prüfen würdest. Das Ölniveau ändert sich ja auch abhängig von der Öltemperatur, insofern sind geringe Schwankungen schon möglich. Ebenso muss das Fahrzeug auch immer eben stehen.
     
  4. KHSq5

    KHSq5 Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Q5
    KW/PS:
    170 PS
    Baujahr:
    2012
    Danke für den Hinweis. Nur die Funktionsweise ist mir nicht klar. Ist da ein Wiederstand verbaut oder Potentiometer oder ??? Irgendwie muss ja der Ölstand gemessen werden.
     
  5. #4 fuchs_100, 24.11.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.765
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Puh, könnte über Ultraschall erfolgen, aber das genaue Prinzip, kenn ich auch nicht. Ein Schwimmer war bei den Gebern, die ich bislang in der Hand hatte, nicht verbaut. Es sind zumindest keine beweglichen Teile dran, falls dich das interessiert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölstandsensor