Ölpumpe

Diskutiere Ölpumpe im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Besitze einen Audi A4 Avant BJ 2006 km Stand ca. 120000km. Habe ihn als Jahreswagen nach Italien importiert. Habe mich erst kürzlich in die...

  1. #1 Harald S., 14.01.2011
    Harald S.

    Harald S. Gast

    Besitze einen Audi A4 Avant BJ 2006 km Stand ca. 120000km. Habe ihn als Jahreswagen nach Italien importiert. Habe mich erst kürzlich in die Werkstatt begeben um den Stirnriemen (oder Kette) wechseln zu lasssen. Dort haben sie mir aber erklärt dass die Ölpumpe auch auszutauschen wäre und zwar mit zusätzlichen Kosten von ca. 1300 €, da ein möglicher Motorschaden sehr wahrscheinlich ist. Kann das sein oder will mir da wirklich jemand etwas aufquatschen ? Das habe ich jetzt wirklich noch bei keinem Fahrzeug gehört, nicht einmal bei meinem alten FIAT.... Was ist los mit der Qualität von AUDI? Und wenn schon so ein gravierendes Problem besteht, wieso wurde keine Rückrufaktion gestartet ?(ein Teil wurde auch ausgetauscht - Antriebskette der Ölpumpe oder so....aber was ist mit der Ölpumpe selber ???) Kann mir da jemand helfen ?
     
  2. #2 fuchs_100, 14.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hast du bzw. das Fahrzeug denn irgend welche Beschwerden, oder hast du das so routinemäßig angesehen?

    Welcher Motor (am besten Angabe mit Motorkennbuchstabe) ist verbaut? Du bist jetzt in Italien mit dem Auto und wohnst dort oder wie und bist bei Audi in Italien?
     
  3. #3 Harald S., 14.01.2011
    Harald S.

    Harald S. Gast

    Ich wohne in Italien und habe das Fahrzeug aus Deutschland als Jahreswagen über eine Importfirma importiert. Routinemäßig für den Service habe ich mich an eine autorisierte Werkstätte von Audi in Italien gewandt, welche mir das Problem mitgeteilt haben. Hatte aber bisher keine Probleme mit der Ölpumpe (zwar hatte ich Probleme mit der Kupplung und Turboschlauch das ist aber ein anderes Problem).

    Motortyp: BPW Diesel 2.0 (103 kW)

    Die Frage ist nur sollte ich die Ölpumpe dennoch vorbeugend wechseln oder nicht, da ich ansonsten einen kapitalen Motorschaden riskiere ?
     
  4. #4 fuchs_100, 14.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einen sofortigen Motorschaden wird es nicht geben, wenn du schnell und korrekt reagierst. Also wenn der keinen oder zu geringen Öldruck meldet, sofort unverzüglich stehen bleiben und Motor sofort abstellen.

    Es ist so (eigentlich haben die in Italien gut reagiert):

    Es treten bei den Motoren teilweise Probleme mit den Antriebsrädern im Bereich der Ölpumpe auf. Deiner hat jetzt da wohl noch kein Problem, was somit etwas Kosten minimieren wird bei dem Vorgang. Bekommt er aber in dem Bereich Probleme, kann es eben auch zu imensen Folgeschäden kommen. Zumindest stehst du sofort und kannst nicht mehr weiterfahren.
    Auf der anderen Seite kann auch sein, dass er nie ein Problem bekommt oder garnicht so lange lebt und beispielsweise durch einen Unfall vorzeitig gecrasht wird. Das weiß halt niemand vorher. Wenn du es machen lässt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Hängt jetzt auch davon ab, wie lange du das Fahrzeug noch fahren willst.

    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht ob 1300€ zusätzlich gerechtfertigt sind, weil ich mir jetzt nicht explizit die Umrüstung angeschaut habe und wie hoch der Aufwand ist und was dabei alles genau erneuert wird. War mir jetzt nicht so wichtig, darum hab ich nicht genau nachgeschaut.

    Interessant wäre jetzt zu wissen, was genau noch zusätzlich zum Zahnriemenwechsel gemacht wurde.
    Eine Rückrufaktion gibt es nur, wenn die Sicherheit der Fahrer gefährdet ist. Da bei dir auch noch kein Schaden vorliegt, wird auch mit Kulanz nix rechtes gehen.
     
  5. #5 Harald S., 14.01.2011
    Harald S.

    Harald S. Gast

    Alles klar , ich danke dir für die Information. Werde wohl die Pumpe austauschen lassen. Ärgerlich ist die Sache aber trotzdem, da man sich ein Fahrzeug mit Qualität erwartet oder sich zumindest ein Entgegenkommen bei solchen Problemen erhofft. Bin wirklich ein wenig enttäuscht. Tja da kann man wohl nichts machen.
    Danke dir
     
  6. #6 fuchs_100, 14.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst es ja zumindest mit einem Kulanzantrag versuchen, aber da eben kein Schaden vorhanden ist, mach ich mir keine Hoffnungen.
     
  7. #7 kalle75, 15.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    1300 € ist aber auch ne Stolze Hausnummer für einen Oel Pumpen Wechsel.
     
  8. #8 Soliton, 01.03.2011
    Soliton

    Soliton Gast

    Moin!

    Da stimmen ja schon mal eine Menge Daten mit meinem Problem überein:

    Audi A4 Avant 2006/8E
    2.0 TDI, 103 kW
    195.000 km

    Nach einer Dreiviertelstunde mäßig schneller Autobahnfahrt (140 km/h) Öldruckwarnung. Sofort angehalten und seither nicht mehr gefahren (das war Ende Januar). Im Fehlerspeicher war nur geringer Ladedruck aufgeführt. In der Tat war aber kein Öldruck da.
    Mittlerweile hat die Werkstatt einen defekten Zwischenwellenantrieb der Ölpumpe diagnostiziert. Der Turbolader ist hin.
    Wie sieht es denn jetzt mit Kulanz aus?

    MfG
    Soliton
     
  9. #9 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Antrag stellen und hoffen, dass er gleich relativ positiv ausfällt. Ein Teil denke ich wird aber mit Sicherheit bei dir hängen bleiben. Zur Not, wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht, auch mal dann an Ingolstadt (Kundenservice) wenden.
     
  10. #10 Massimo, 17.11.2011
    Massimo

    Massimo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Soliton,

    wie ist es bei Dir ausgegangen, habe derzeit das selbe Problem mit meinem Wagen.
     
  11. asw

    asw Gast

    Ölpumpe und defkter Turbo

    habe auch einen A4 2,0 ltr mit 170 und 210000 km runter

    nach Wechsel der 4 Pumpe Düsen Elemente und einem neuen Zylinderkopf
    habe ich überrachend einen Öldruckmangel gemeldet bekommen.
    Mit geringer Leistung zur Werkstatt gefahren.

    Jetzt kommt die Rechnung

    defekte Öl Einspritzpumpe und defekter Turbolader Kosten 3500 Euro

    und was kommt dananch
     
  12. #12 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst noch von Glück sagen, dass du nicht einen kapitalen Motorschaden hast. Ohne Öldruck bzw. mit Öldruckwarnung ist das Fahrzeug bzw. der Motor unverzüglich und zwar wirklich unverzüglich abzustellen und nicht mehr zu bewegen.
     
  13. #13 Seargend, 08.06.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand was nun eigentlich an der neuen Version der Ölpumpe geändert wurde?!
    Ist es nur die Eingrifftiefe des Sechskant, oder auch das Material?

    Frage ist wie lange das ganze hält!
     
  14. #14 fuchs_100, 08.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Genau nicht, war aber auch glaub ich eine Materialänderung und mir persönlich sind jetzt keine weiteren Ausfälle mehr bekannt mit der neuen Version.
     
  15. #15 Seargend, 09.06.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Na mal schauen wie lange meine nun hält ;-) die ersten 30.000 haben wir ja schon!
     
Thema: Ölpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölpumpe audi a4 2.0 tdi

    ,
  2. wie funktioniert eine ölpumpe

    ,
  3. audi a4 ölpumpe

    ,
  4. ölpumpe audi a4 kosten,
  5. ölpumpe audi a4,
  6. ölpumpenmodul audi a4,
  7. Ölpumpe audi A4 Preis,
  8. kosten ölpumpe audi a4,
  9. audi a4 ölpumpe preis,
  10. öldruckpumpe audi a4,
  11. audi a4 avant ölpumpe,
  12. audi a4 b7 ölpumpe,
  13. audi a4 2.0 TDI öldruck warnung,
  14. audi a4 ölpumpe kulanz,
  15. audi bpw öldruck,
  16. audi bpw probleme,
  17. ölpumpe passat 3c,
  18. passat 3c ölpumpe wechseln,
  19. 2.0 tdi ölpumpe,
  20. bpw motorschaden,
  21. Bpw ölpumpe,
  22. ölpumpenmodul audi,
  23. ölpumpenmodul Vw passat 3c,
  24. audi a4 2.0 tdi ölpumpe,
  25. audi a6 ölpumpe wechseln
Die Seite wird geladen...

Ölpumpe - Ähnliche Themen

  1. Öldruck; Ölpumpe, 125 KW; Probleme und sonstiges

    Öldruck; Ölpumpe, 125 KW; Probleme und sonstiges: Hallo Zusammen, in naher Zukunft benötige ich einen Wagen als Langstreckenläufer (ca. 50TKM /Jahr). Dabei habe ich an einen Audi A4 mit 125 KW...
  2. Morgens kein Öldruck

    Morgens kein Öldruck: Hi! Ich habe einen Audi 80 1,8S der am 20. 02.1991 gebaut wurde. Der Motorkennbuchstabe ist PM. Der Wagen hat 210 000 km gelaufen. Gestern...
  3. Haben nur die Diesel mit dem 2.0 Liter Motor das problem mit der Ölpumpe

    Haben nur die Diesel mit dem 2.0 Liter Motor das problem mit der Ölpumpe: Hallo ich habe noch kein Audi aber ich möchte mir einen Kaufen und habe jetzt schon öfter gehört das die A3 mit dem 2.0 Motor ein problem mit...
  4. Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??

    Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??: Hallo zusammen, wie in dem letzten Beitrag von gestern beschrieben (http://www.pkw-forum.de/36270-audi-80-b4-2-0-l-baujahr-1993-springt.html)...