Ölleuchte...

Diskutiere Ölleuchte... im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, hab nen ollen Golf New Orleans. Letzt blinkte meine Ölleuchte, wenn ich in der Kurve gefahren bin. Hab dann beim Öl geschaut und...

  1. #1 Anthesum, 11.05.2004
    Anthesum

    Anthesum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab nen ollen Golf New Orleans. Letzt blinkte meine Ölleuchte, wenn ich in der Kurve gefahren bin. Hab dann beim Öl geschaut und festgestellt, dass fast nix mehr drin war. Habe dann sofort 2 Liter nachgeschüttet. Danach war das Blinken erstmal weg.

    Vorgestern bin ich 50 km etwas schneller gefahren und als ich von der Autobahn runterkam fing die Ölkrontollleuchte an zu blinken und ich hörte ein lautes Piepen. Ich bin dann langsam zu einer Tankstelle gefahren und habe das Öl kontrollit. Nix, die Ölanzeige war im oberen Bereich der Meßskala.

    Erstaunlicherweiße ging das Piepen und Blinken kurz vor der Tankstelle von alleine wieder weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

    Hat jemand eine Idee was meinem Golf fehlt? [​IMG]

    Danke und viele Grüße
    Ralph
     
  2. #2 Jack_Quin, 11.05.2004
    Jack_Quin

    Jack_Quin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kam auch zweimal die Ölkontrollleuchte und es hat so furchterregend gepiept [​IMG] , aber ich denke mal, das die Sache bei mir daher gekommen ist das ich meinen Vento vorher mal ordentlich getreten hab und meine Ölpumpe nicht mehr mit fördern hinterher gekommen ist und dadurch der normale Öldruck vorhanden war. Deshalb ist dann das Kontrolllämpchen an gegangen. Das wird dann bei dir bestimmt auch der Fall gewesen sein.
    Bei der Kurve wird dir bestimmt schon vorher das Öl gefehlt haben, aber durch die Fliehkraft wir´s das restliche Öl in ne Ecke der Ölwanne gedrückt haben, wo die Ölpumpe mit ihrem Versorgungsrohr nicht hin kam und dann wurde nix mehr gefördert = also kein Öldruck = und dann ist auch schon das Lämpchen wieder an gegangen.

    Ich denke mal das ist´s gewesen. Vielleicht hat ja noch jemand ne andre Idee.
     
  3. #3 Seppel88, 12.05.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hat mit sicherheit mit dem öldruck zu tun! Weil du hast ja geschrieben das du schneller unterwegs warst! Falls das öfter vorkommt solltest du mal checken wodran es liegen könnte, falscher öldruck ist nicht gut für den motor!
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Dadurch das du den Wagen getreten hast... ist das Öl sehr heiss geworden... heisses Öl = dünnes Öl... wenn du Pumpe nun nicht mehr 100%ig arbeitet dann schafft sie es nicht mehr den Öldruck zu halten.. Ich würde den Öldruck überprüfen lassen... evt. ist die Pumpe defekt.
     
  5. #5 Jack_Quin, 13.05.2004
    Jack_Quin

    Jack_Quin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Gibt´s eigentlich ne "günstige" Möglichkeit das Motoröl zu kühlen? Und wo baue ich am Besten nen Ölthermometer an? Hab mal was von nem Thermometer gehört, das man anstelle der Ölablassschraube rein schraubt. Aber da unten ist doch auch das Öl schon wieder etwas abgekühlt?!
     
  6. #6 Seppel88, 13.05.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    im ölflansch ist normalerweise ein blindstopfen (Inbusschraube) dort kommt der öltempgeber!
     
  7. HWS

    HWS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Absinker Öldruck nach Ölmangel und wiederauftreten des Summers
    kann einen Lagerschaden Signaliesieren, dadurch sinkt der Druck dramatisch ab, meistens Kurbelwellen Lagerschalen am 1 Zyl.

    Beobachten und hinhören ob sich leichte Klopfgeräusche bemerkbar
    machen beim Gasgeben, die beim Gas wegnehmen wieder verschwinden.
    Leicht zu verwechseln mit Hydro Stössel geräuschen.
     
  8. #8 Jack_Quin, 14.05.2004
    Jack_Quin

    Jack_Quin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für denn Tipp, wo ich den Öltemperatursensor fest machen kann. Werd da gleich mal nächste Woche nach schauen. Gibt´s denn Modell, die nen Öltemperatursensor haben? Da könnte ich mir ja gleich so nen Teil direkt bei VW bestellen.
     
  9. #9 Seppel88, 14.05.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Ja zb Golf 2 und 3 GT special, bzw die VW`S die eine MFA besitzen!
     
  10. #10 Jack_Quin, 15.05.2004
    Jack_Quin

    Jack_Quin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir grad die Stelle angeschaut wo der Tem-Fühler rein kommt. Könnte keine bessere Stelle dafür geben, so kommt man voll esay ran. Bloß ist an der Stelle das Öl schon wieder "kalt". Aber man kann sich ja zumindest dann daran orientieren. Ich überleg mir bloß grad, ob es nicht die einfachere und güstigere Lösung ist, wenn man sich einfach nen Temp-Fühler holt und dann an nen seperates Instrument anschließt. Die ganze Sache könnte aber bissel kompliziert werden, da ich mit Elektronik bis jetzt nicht allzu viel zu tun hatte und mir da die Erfahrung fehlt. Was meinst du: Einfach, der Umbau, oder nicht?
     
  11. #11 Seppel88, 15.05.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Also VW nimmt den Platz am Ölflansch als Standart und da ist wohl die messung der öltemp am optimalsten!

    Mit dem Zusatzinstrument ist doch kein Problem, fühler in den Flansch rein und zusatzinstrument in die mittelkonsole, zb von vdo, gibet bei ebay!
     
Thema: Ölleuchte...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt öllampe leuchtet sporadisch

    ,
  2. vw vento öllampe blinkt und piept

    ,
  3. golf 3 oel voll oellampe blinkt

    ,
  4. audi a6 oelkanne leuchtet sporadisch auf,
  5. ölleuchte ,
  6. in der kurve ölleuchte,
  7. audi a4 öl lampe leuchtet beim gas,
  8. tt ölwarnlampe,
  9. audi a4 1 8t öllampe leuchtet sporadisch,
  10. a2 ölleuchte,
  11. audi a4b5 kontrollleuchte mit öl kanne,
  12. vw passat öldrucklampe leuchtet sporadisch,
  13. Passat 35i Öllampe piept,
  14. a4 öldruckanzeige leuchtet zeitweise,
  15. a6 4f ölkontrollleuchte,
  16. audi a4 öllampe,
  17. oelleuchte beim audi a2 leuchtet bei heißen oel!,
  18. passat 35i ölkontrolle flackert,
  19. audi a4 b5 öl und wasserstand leuchten auf und piepsen,
  20. ölthermometer audi a6 4f,
  21. audi a6 4f ölstand öldruck blinkt,
  22. audi tt ölwarnlampe,
  23. vwvento öllampe blinkt,
  24. golf 2 seperater öldruckleuchte,
  25. ölleuchte piept beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Ölleuchte... - Ähnliche Themen

  1. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  2. Ölleuchte leuchtet sporadisch auf

    Ölleuchte leuchtet sporadisch auf: Hallo, habe da mal ein kleines Problemchen mit meiner Ölleuchte, sie macht sich sporadisch durch Aufleuchten und über Signalton bemerkbar. Habe...
  3. Batteriekontrolleuchte+Ölleuchte

    Batteriekontrolleuchte+Ölleuchte: Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße gaby,bin 35 Jahre alt und seit Jahren begeisterte Audifahrerin. Wir haben einen...