Ölleuchte wann?

Diskutiere Ölleuchte wann? im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo an alle hier, fahre einen Passat 1,8T BJ 1998 mit mittlerweile 188.000km. Meine Fragen sind folgende: 1.) Die Ölkontrollleuchte leuchtet...

  1. #1 Unregistriert, 12.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo an alle hier, fahre einen Passat 1,8T BJ 1998 mit mittlerweile 188.000km. Meine Fragen sind folgende:
    1.)
    Die Ölkontrollleuchte leuchtet wenn ich die Zündung an mache und erlischt dann, nur die Batterieleuchte bleibt weiterhin an. Müsste die Ölkontrollleuchte nicht auch mit an bleiben?
    2.)
    Der Motor verbraucht auch einiges an Öl, ca. 1,5 bis 2l auf 5000km. Das hat er schon seitdem ich ihn habe (Ende 2009). wenn der Ölstand zu niedrig ist höre ich die Hydro´s klappern. So frei nach dem Motto, Hydro´s klappern --> Öl nachfüllen. Heute war es auch wieder so, nur das der Ölmessstab komplett trocken war. Also 1l nachgefüllt und der Ölstand ist knapp über minimum (hatte nicht mehr Öl da, muß morgen dann noch nachfüllen). Ab wann sollte denn die Ölkontrollleuchte normalerweise leuchten? Sie blinkerte und piepte bisher auch noch nie.

    Würde mich über Antworten freuen.
    Nickman
     
  2. #2 fuchs_100, 13.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Meinst du Öldruck oder Ölstand?

    Öldruck sollte so lange bleiben, bis er läuft und Öldruck hat. Diese darf eigentlich auch nie erscheinen während einer Fahrt. Das ist dann ungefähr so wie ein Herzstillstand! Kann aber sein, dass sie bewusst bei eingeschalteter Zündung erlischt, da die Warnung auch Drehzahlabhängig ist. Kurz nach Start (2-5 Sekunden) müsste sie meist theoretisch auch leuchten, ist aber bewusst unterdrückt.
    Wenn er so viel verbraucht, musst du öfter nachschauen. Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist noch als normal anzusehen. Natürlich ist es nicht mehr ganz normal und es liegt in der Regel ein Schaden vor. Diese Grenze wurde aber bewusst aus anderen Gründen so gesetzt.

    Die Ölstandskontrolle, die nicht alle Fahrzeuge haben, sollte aber in etwa bei Minimum oder zumindest kurz darunter erscheinen. Ich denke aber eher, dass du diese garnicht hast.
     
Thema: Ölleuchte wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölleuchte

    ,
  2. polo 6n bei eingeschaltener zündung piept die öllampe

    ,
  3. passat 3b 1 8 ölkontrollleuchte

    ,
  4. oelkontrollleuchte beim passat blinkt immer,
  5. öllampe piept zündung an,
  6. öllampe piept bei zündung,
  7. audi 100 Bj:1998 oelleuchte blinkt immer ,
  8. vw passat 3b öldrucklampe nach zündung aus ???,
  9. wann kommt die ölleuchte,
  10. ölleuchte rot polo 6n 1996,
  11. ölkontrollleuchte leuchtet vor minimum,
  12. vw polo bj 98 öllampe,
  13. Audi a3 1998 ölampe brennt dauerhaft,
  14. audi A3 8L 1.8 ölkontrollleuchte piept,
  15. wie lange muß die ölkontrollleuchte nach zündung leuchten bei golf 4,
  16. ölkontrollampe 2 sekunden zündung golf-iv,
  17. vw passat 1 8 baujahr 1998 öl,
  18. aufleuchten der öldrucklampe vw passat bj 1998,
  19. passat 1.8turbo öllampe,
  20. passat 3b öllampe 5 mal nach start,
  21. vw polo 6n brennt öllampe und piepst,
  22. audi a3 bj 1998 öllampe leuchtet,
  23. passat 3b ölleuchte kurve,
  24. vw passat 3b baujahr 1998 oeldruckschalter,
  25. öl kontroll leuchte bei audi a6 2 5 tdi
Die Seite wird geladen...

Ölleuchte wann? - Ähnliche Themen

  1. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  2. Ölleuchte leuchtet sporadisch auf

    Ölleuchte leuchtet sporadisch auf: Hallo, habe da mal ein kleines Problemchen mit meiner Ölleuchte, sie macht sich sporadisch durch Aufleuchten und über Signalton bemerkbar. Habe...
  3. Ölleuchte...

    Ölleuchte...: Moin, hab nen ollen Golf New Orleans. Letzt blinkte meine Ölleuchte, wenn ich in der Kurve gefahren bin. Hab dann beim Öl geschaut und...
  4. Batteriekontrolleuchte+Ölleuchte

    Batteriekontrolleuchte+Ölleuchte: Hallo Zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße gaby,bin 35 Jahre alt und seit Jahren begeisterte Audifahrerin. Wir haben einen...