Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok

Diskutiere Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok Hallo Leute, danke nochmal an Julian für die gute spontane Antwort bei meiner ersten Frage im Forum....

  1. TSTS

    TSTS Gast

    Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok

    Hallo Leute,
    danke nochmal an Julian für die gute spontane Antwort bei meiner ersten Frage im Forum.

    Ich habe noch eine Sorge / Frage:
    VW Bora TDI PD 115 PS , 40TKM

    Seitdem ich den Bora habe muß ich alle ca. 500km eine gelbe Öllampenmeldung hinnehmen. Langsam nervts.

    Ölstand ist bei Prüfung immer genau zwischen Minimum und Maximum.
    Nach dem letzten Ölwechsel bei 30 TKM wars für 3000 km weg.
    Seitdem kommt alle 500 - 800 km die gelbe Öllampe und ich gieße etwas Öl nach, obwohl Stand noch ok ist.

    Die Fehlermeldung ist dann erstmal weg, kommt dann aber wie schon beschriebn wieder.

    Wieso kommt den die Fehlermeldung obwohl der Ölstand ok ist ?
    Wer hat ähnliche Probleme mit solchen Meldung und weiß Rat ?

    Liegt es evtl. an der Qualität des Öls ? Es ist allerdings bei VW Händler gewechselt worden.

    Gruß Torsten
     
  2. #2 orkfresh, 14.09.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    UND was sagt die Werkstatt dazu..................................

    Frage: Kann man es auch "Ich habe einen hohen Ölverbrauch "nennen?

    Wieviel kippst du nach?

    Hast du schon aml nachgesehen, ob der Motor leckt?
    Morgens mal drunter gekuckt?
    Vielleicht die Ölablassschraube nicht fest genug oder der Ölfilter?????


    Ich hatte die Öllampe auch mehrfach an- allerdings bei nem Benziner (Ölschluckmonster 2Liter) -
    da stand der Ölstand immer noch auf min. 1/3 über min.

    Vielleicht ist der "Warnmelder" so eingebaut, dass er sehr früh meldet.

    Wieso sollte die Werkstatt denn schlechtes Öl nehmen ????????????????????????????????????????????????????[​IMG]

    Dadurch meldet sich der Ölstandswarner auch nicht eher!

    Ist es denn ein Problem den Ölstand einfach höher in Richtung max. generell zu fahren?

    Soll man sowieso machen, z.B. bei vielen Stadtfahrten (Motor wird sehr warm und bekommt keinen Fahrtwind zur Kühlung) oder hoher Belastung.

    Vielleicht kommt es auch bei deinen Fahrten im mittleren Ölstandbereich durch extreme Steigungen (Garageneinfahrten) zu einem kurzzeitigen Absinken unter die min. Marke?
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Frage, wie oft piepst es wenn die Lampe angeht? 1x oder 3x? Diese Lampe kann nämlich mehrere Dinge anzeigen:
    1. Ölstand zu niedrig
    2. Öldruck zu niedrig
    3. Fehler des Sensors
    Je nachdem welcher der Fehler aufgetreten ist piepst es 1x oder 3x wobei 3x einen schweren Fehler bedautet. Außerdem leuchtet die Lampe entweder rot oder gelb. Ich hab die Betriebsanleitung leider im Moment nicht zur Hand, aber schau mal dort rein wo die Bedeutung der Lampe beschrieben ist (irgendwo bei Instrumententafel). Ich glaube nämlich fast gelb leuchtend heißt Sensorfehler (bin aber nicht sicher).
    Schau am besten mal nach.
    Gruß
    Lindi
     
  4. #4 import_Frank, 18.09.2001
    import_Frank

    import_Frank Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gelbe Öllampe

    Hallo Torsten,

    ich hatte das gleiche Problem bei meine Golf IV PD allerdings bei ca. 57500km.Das erste mal war ich so richtig in Schwung so um die 200km/h. Die Kiste am nächsten Parkplatz ausgeschalten 1-2min. gewartet und festgestellt,daß genug Öl drin war (Über min.).Neu gestartet keine Lampe mehr. Abends kein Probl.nächster Morgen gemütlich so 130-140km/h ohne Lastwechsel, ohne Steigung/Gefälle hat es wieder gepiepst im MFA stand "Ölstand prüfen" und das Öllämpchen war wieder gelb erleuchtet. Abends bei VW : da muß man Öl nachfüllen obwohl Ölstand zwischen min.und max. war.Nach der Ölnachfüllaktion und seit der 60000 km Insp.noch keine Anzeichen von Öllämpchen gesehen (ca.7000km gefahren). Ich lasse mich mal überraschen.[​IMG]

    MfG

    Frank
     
  5. TSTS

    TSTS Gast

    Hallo,

    ich habe den Wagen jetzt beim VW Händler gehabt. Die sollten es mal checken.
    Als ich ihn Abends abholen wollte war ich 400,- DM ärmer.

    Die "mussten" den Ölsensor wechseln !!!

    Angeblich defekt gewesen.
    Wer weiß ob das stimmt , ich kann es eh nicht prüfen ob es wirklich daran lag. :-(

    Gruß Torsten
     
Thema: Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo öllampe leuchtet gelb

    ,
  2. Ölsensor Audi A6 4F austauschen

    ,
  3. audi a3 ölsensor leuchtet

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/17933-oellampe-signal-gelb-obwohl-oelstand-ok.html,
  5. vw t5 gelbe öllampe,
  6. gelbe öllampe vw passat,
  7. gelbe öllampe vw,
  8. audi a4 b5 ölsensor leuchtet,
  9. audi a3 öllampe leuchtet gelb,
  10. audi a4 ölsensor leuchtet,
  11. gelbe öllampe vw polo,
  12. gelbe oellampe vw,
  13. öllampe leuchtet gelb polo,
  14. passat 3c gelbe öllampe,
  15. gelbe öllampe vw t5,
  16. audi a6 4f ölsensor,
  17. vw gelbe öllampe ,
  18. audi 8p ölsensor leuchtet ölstand ok,
  19. vw t4 gelbe öllampe,
  20. ölsensor audi a3 wechseln,
  21. polo öllampe leuchtet gelb ,
  22. audi a3 gelbe öllampe leuchtet,
  23. audi a4 b6 ölsensor leuchtet,
  24. öllampe brennt obwohl alles ok,
  25. audi a4 gelbe öllampe
Die Seite wird geladen...

Öllampe Signal gelb obwohl Ölstand ok - Ähnliche Themen

  1. Öllampe leuchtete

    Öllampe leuchtete: Hallo, vllt kann mir ja hier wer helfen. Meine Öllampe hat geleuchtet, war dann auch in der Werkstatt, die meinten nur das ich Öl genug drauf ist...
  2. Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr

    Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Audi Freunde, fahre einen 24 Jahre alten Audi 100 2,3 Klassiker mit AAR Motor, nur 133.000 KM (Rentner) . Es fiel schon beim...
  3. Öllampe bei 100grad Öltempertur

    Öllampe bei 100grad Öltempertur: Hallo Bei meinem Audi A6 2.7T geht bei 100° Öltemperatur immer die Ölkontroll leuchte an sobald die Tempratur wieder dadrunter ist geht sie...