Ölkontrollampe geht in Kurve und bei Untertouren an! Olstand ist OK!

Diskutiere Ölkontrollampe geht in Kurve und bei Untertouren an! Olstand ist OK! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf 4, 1,4 16fentieler. Während der Fahrt, z. B. bei einer Linkskurve geht die Rote Öldruckkontrollleuchte an, piept und blinkt und geht dann...

  1. #1 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Golf 4, 1,4 16fentieler. Während der Fahrt, z. B. bei einer Linkskurve geht die Rote Öldruckkontrollleuchte an, piept und blinkt und geht dann nach 5-7 mal Blinken wieder aus.
    Zuvor blinkte bei dieser Situation die gelbe Kontrollleuchte fürs Öl. Bediente ich dann den Motorraumentriegler und die Motorhaube sprang auf, ging das Licht aus. Auch hierbei war der Ölstand immer korrekt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den letzten Ölwechsel ein paar Monate überzogen habe!
    Nach den Ölwechsel bleibt die gelbe Leuchte aus und nur noch die ROTE Warnleuchte fürs Öl geht an und blinkt.

    Auch habe ich manchmal Probleme, den Motor zu starten. Insbesondre wenn ich mal aus Versehen den Motor abgewürgt habe oder ich nach dem Anhalten den Motor zu schnell ausgeschaltet habe.
    Dann hört er sich beim Starten an, als ob die Batterie ihren Geist aufgegeben hätte. Aber nur ein kleiner Schubs des Wagen mit eingelegtem Gang genügt und der Motor springt sofort an.

    Werkstatt sagt, dass man das Problem erst eingrenzen kann, wenn das Problem auch tatsächlich vorliegt. Prima! Leider ist das Problem micht so lieb und tritt auf wenn ich in die Werkstatt fahre sondern überall sonst.

    Habe auch schon mal den Verdacht, dass es an der Ölpumpe liegen könnte, denn immer wenn die ROTE Lampe angeht und ich dann die Motordrehzahl erhöhe geht sie auch wieder von alleine aus. Ist aber nur eine Vermutung.

    Also, kennt jemand dieses Problem? Wäre dankbar für ein paar Tipps.

    Gruß Franz
     
  2. #2 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das sind aber zwei unabhängige Probleme. Sicher kann man nur einen Fehler finden, wenn er vorhanden ist. Man kann jedoch auch mal einen Batterietest machen. Ist durchaus möglich, dass diese schwächelt.

    Die Öldruckwarnung ist drehzahlabhängig und der Öldruck ist auch drehzahlabhängig. Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass der Ölstand in Ordnung ist? Gemessen bei absolut ebener Fläche und Fahrzeug zuvor laufen lassen und dann 2 Minuten stehen lassen?

    Ansonsten empfehle ich erstmal eine Öldruckmessung, wenn der Fehler rekonstruierbar ist und eben in so einer Situation den Öldruck messen mittels Manometer, ob er recht stark abfällt. Aber ich vermute mal schon. Dann muss die Ölwanne runter und zumindest mal der Ansaugbereich der Ölpumpe kontrolliert werden. Als nächstes würde ich ggf. noch einen anderen Ölfilter testen, falls nicht original und dann bleiben nur noch die Komponenten der Ölpumpe.
     
  3. #3 Unregistriert, 23.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also, was bisher passiert ist.
    Wagen in die Fach-Werkstatt. 1. Öldruckschalter ersetzt, neues Öl neuer Filter (Original Ersatzteil) Öldruck geprüft, OK. Problem bleibt. 2. Werkstattbesuch: Motor gespült, Ölstandssensor ersetzt. Problem bleibt. Verdacht des Mechanikers: Lagerschaden - Kurbelwelle, Neuer Motor notwendig!!. Leuchte blinkt weiter in unregelmäßigen Abständen. Mal bei Untertouren, mal beim Kaltstart, öfter nach langer Autobahnfahrt, aber erlischt immer wieder, mal bei Leerlauf mal bei Touren um die 3.000 Touren. Ölstand immer OK, kein Ölverlust, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Benzinverbauch. Manchmal Startprobleme wegen Zündschlüssel-Fehleranzeige im Armaturenbrett.

    Seit dem ersten Werkstattbesuch (VW-Vertragswerkstatt) habe ich 18.000 km gefahren - und das mit Motorschaden!? - Es nervt einfach das ständige Piepen und eine gewisses Restrisiko bleibt als Beigeschmack auch bestehen, dass doch etwas Gravierendes defekt ist.
    Wer hat noch eine Idee??????????
    Die Fachwerkstatt ist am Ende ihrer Weisheit
    Gruß Franz
     
  4. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hey bist du dir sicher dass du öldruck hast? denn die 1,4 oder 1,6 ---16V---- haben die größten problem mit der kurbelwennenentlüftung bzw ölabscheider.
    Da bildet sich kondenswasser und wenns dann kalt wird gefriert das und du hast dann kein öldruck. hatte ich an meinem vw lupo 1,4 16v auch schon mal das Problem.
     
  5. #5 fuchs_100, 23.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Auch hier ist ja wieder die Frage:
    Wann wurde gemessen? Zu dem Zeitpunkt, als die Anzeige aktiv war oder als keine Anzeige aktiv war? Welche Kontrollleuchten erscheinen jetzt noch? Ölstand oder nur Öldruck? Sind auf jeden Fall voneinander unabhängige Anzeigen!

    Was meinst du mit deinen Startproblemen? Beziehst du dich da auf die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre oder wie?
     
  6. #6 Unregistriert, 24.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen!
    Also sicher, was so mit dem Motor passiert, bin ich nicht, nicht mal die Fachwerkstatt ist sich sicher!!! Deshalb ja auch mei ne Fragestellung hier im Forum!

    Zur 1. Frage Kurbelwellenentlüftung: das Problem hatte ich vor einigen Jahren. Totalschaden des Motors. VW hat kostenlos Motor ersetzt.
    War ja wohl auch einer Rückrufaktion von VW, die ich damals aber nicht mitbekommen hatte.

    Zur 2. Frage: Ölstandanzeige leuchtet nicht mehr sondern nur die Öldrucklampe (rot) blinkt - nicht permanent an und geht später wieder aus. Der Öldruck wurde m. E. gemessen, als der Öldruckschalter ersetzt worden ist. Die Öldruckleuchte geht ja nur sporadisch beim Fahrbetrieb an! Also sicher wurde der Öldruck nicht gemessen als die Fehlermeldung in Form der blinkenden Öldruckleuchte aktiv war.

    Die Startprobleme beziehen sich auf die Wegfahrsperre! Aber weiß man was alles so an Elektronik von einander abhängig ist? Ich nicht!
     
  7. #7 fuchs_100, 24.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun da müsste man dann schon eine Langzeitmessung auf einer Probefahrt machen, bei der auch die Warnlampe beginnt, aufzuleuchten und dann kann man den aktuell vorhandenen Druck ja ablesen. So wie die das gemacht haben, bringt das einen natürlicht nicht weiter, weil das nur eine Momentaufnahme war und da war ja offensichtlich alles in Ordnung.

    Dann gehört sich auch noch die Verkabelung überprüft, vorallem wenn bei der Öldruckmessung nichts negatives (also zu wenig Öldruck) herauskommt.

    Dann sollte man natürlich auch noch wissen, dass es je nach Fahrgestellnummer verschiedene Öldruckschalter mit verschiedenen Messbereichen gibt. Selbst bei gleichem Motorkennbuchstaben gibt es verschiedene Schalter!
     
  8. #8 Unregistriert, 25.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen, eine Langzeitmessung ist m. E. bisher nicht gemacht worden. Man sollte doch annehmen, dass eine VW-Fachwerkstatt, von der das Fahrzeug auch neu gekauft worden ist, alle korrekten Daten des Motors und der Fahrzeugs besitzt und den richtigen Schalter ersetzt. Andererseits, der Fehler war ja vor dem Wechsel des Öldruckschalters auch da.
    Die Verkabelung ist sicherlich ein Thema, wenn man bedenkt was alles heute elektronisch gesteuert wird. Wurde bisher aber nicht geprüft.
    Ich frage mich natürlich, wieso ist das so ein großes Problem mit der Öldrucklampe? Sie ist doch immerhin ein sehr sensibler Hinweisgeber auf Öldruckprobleme. Man müsste sich doch darauf verlassen können.

    Hat jemand eine Erklärung, ob tatsächlich so ein Motor mit einem Lagerschaden etc. nach gut 20.000 km immer noch perfekt laufen kann? Oder kann man einen Motorschaden hier sicher ausschliessen?

    Eins hätte ich noch!
    Habe heute einen zirpenden Rippenkeilriemen ersetzt. Mit dem wird doch einiges angetrieben. Hatte mir von der VW-Originalersatzteilliste einen Detailausschnitt der Lage des Keilriehmenverlaufs ausdrucken lassen und mit erstaunen festgestellt, dass diese Zeichnung falsch war. Erstaunlich, oder?
    Man glaubt es nicht!

    Vielen Dank erstmals an alle des Forums, die mir mit Ideen geholfen haben. Ich warte jetzt mal die Angelegenheit ab wie sie sich weiter entwickelt. Schade ist nur, dass mir die ganze Experimentiererei der VW-Werkstatt rund 700,- Euro gekostet hat, ohne dass sich etwas an der Fehlermeldung geändert hat.
    Bis später, Gruß Franz
     
  9. #9 fuchs_100, 25.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja man müsste davon ausgehen können, dass der Geber der richtige Geber sein sollte, dennoch wäre es möglich, dass ein falscher zum Einsatz kam, aber gehen wir mal vom richtigen Geber aus.

    Also wie gesagt eben eine Messung bei auftretendem Problem wäre erst aufschlussreich. Alles andere bringt wenig. Das Problem ist nur, dass VW und die Mitarbeiter die Zeit dafür nicht haben.

    Die Abbildungen im Teilekatalog zum Riementrieb sind eigentlich nicht als Einbauvorlage gedacht. Das sind öfter mal nur Beispielzeichnungen und da sind mehrere verschiedene Modelle meist vereint. Wenn dann muss man die Infos aus dem Reparaturleitfaden nehmen, denn nur die stimmen wenn dann.
     
  10. #10 Unregistriert, 16.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also, bisher weiss keiner woran es liegt. Ich fahre und fahre, es piept, es blinkt und alles ist wieder normal. Das Einzige ist, dass ich genervt bin. Werde wohl einfach mal den Stecker ziehen - dann ist Ruhe. Mal sehen wie lange der angeblich kaputte Motor es noch macht. Bisher habe ich schon 19.000 Km gefahren und er läuft immer noch!

    Hat noch jemand eine Idee????????

    Gruß Franz
     
  11. #11 fuchs_100, 16.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich würde ggf. noch die Verkabelung erneuern zum Kombiinstrument hin. Und zwar komplett, also mit neuen Steckern!
     
Thema: Ölkontrollampe geht in Kurve und bei Untertouren an! Olstand ist OK!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 1.4 öldruck warnung

    ,
  2. polo 9n 1.4 16v ölanzeige in kurven

    ,
  3. audi a2 rote öllampe

    ,
  4. öllampe sporadisch golf 4 1 4 16v,
  5. rote öllampe blinkt hört wieder auf,
  6. passat 3b öllampe blinkt in scharfen kurven,
  7. polo 6n2 1.4 16v oelkontrolle leuchtet sporadischen ,
  8. polo 9n rote öllampe,
  9. öldruckanzeige leuchtet rot und piept beim polo- danach beim Starten ist alles wieder gut,
  10. batterieleuchte blinkt während fahrt vw lupo,
  11. batterie leuchtet während der fahrt kalt audi b6,
  12. golf 4 rote öllampe blinkt,
  13. a6 4b ölkontrolle leuchtet ab u. zu auf,
  14. rote öllampe audi a4 b5,
  15. rechtskurve geht in links,
  16. audi a 4 ölkontrollleuchte,
  17. ölanzeige warnung in kurve,
  18. Öllampe blinkt ab und zu,
  19. motoröllampe geht in kurve an,
  20. öldrucklampe hat kurz geleuchtetGolf 4,
  21. audi a2 kontrollampe öldruck linkskurve,
  22. öllampe rot nur in kurven ,
  23. ölkontrollleuchte geht bei kurvenfahrt an caddy,
  24. Frage Bei meinem Kymko Roller Yager 200i Gt Leutete Ollampe auf habe Ol Aufgfult geht dann Ollampe wieder von Selbst aus,
  25. audi a2 öllampe blinkt
Die Seite wird geladen...

Ölkontrollampe geht in Kurve und bei Untertouren an! Olstand ist OK! - Ähnliche Themen

  1. Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

    Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV: Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  4. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  5. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...