Ölfilm im Kühlwasser

Diskutiere Ölfilm im Kühlwasser im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; hallo zusammen, bei unseren Golf 5 Bj. 2004 haben wir inzwischen ab 2005 4 mal einen Kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt. Jedesmal ein...

  1. #1 Unregistriert, 30.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo zusammen,
    bei unseren Golf 5 Bj. 2004 haben wir inzwischen ab 2005 4 mal einen Kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt.

    Jedesmal ein Oelfilm auf den Kühlwasser,dadurch Kurzschluß der Metallstifte im Behälter und Anzeige im Wagen

    zuwenig Kühlwasser.

    Letztes Jahr durchgerosteter Kühler in Paris im Urlaub,angeblich alles Normal.

    Nach der Reperatur und Heimfahrt wieder Ölfilm im Kühlsystem,Kühler gespühlt kurze Zeit säter wierder das gleiche.

    Kann das die Kopfdichtung sein ???

    Oder schlimmeres
     
  2. #2 fuchs_100, 31.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also der Kühler kann je nach Einsatz des Fahrzeuges durchaus bei dem Alter normal sein. Das ist auch ein Problem vom Salz, also von außen und nicht von innen. Es ist genau anders rum mit der Kühlwassermangelanzeige. Aufgrund des Öles besteht keine Verbindung mehr zwischen den Messspitzen und die Anzeige erscheint.

    Wenn ein Kopfdichtungsschaden vorliegen würde, würde das aber mit der Zeit immer schlimmer werden. Da es offensichtlich nur ein ganz leichter Film ist, denke ich entweder an andere Ablagerungen oder der Öl-/Wasserwärmetauscher ist irgendwo minimal undicht. Das System gehört sich dann auch mal gespült mittels Systemreiniger. Die Ausgleichsbehälter kosten zwar wirklich nicht viel, aber vermutlich hätte manchmal Reinigen auch schon geholfen oder ganz simpel eine Veränderung des Wasserstandes.
     
Thema: Ölfilm im Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi a3 2.0 tdi öl im Kühlwasser

    ,
  2. Audi A4 2.0 tdi Öl im Kühlwasser

    ,
  3. ölfilm im kühlwasser

    ,
  4. leichter ölfilm kühlwasser,
  5. öl im kühlwasser audi a3 8p 2.0 tdi,
  6. kühlwasser pkw golf 111 diesel,
  7. öl im kühlwasser audi a3,
  8. öl im kühlwasser audi a4,
  9. leichter film im kühlwasser,
  10. öl im kühlwasser audi,
  11. öl im kühlwasser passat 3c,
  12. audi a3 öl im kühlwasser,
  13. passat 3c öl im kühlwasser,
  14. leichter ölfilm im kühlwasser,
  15. film auf kühlwasser,
  16. öl im kühlwasser 4f,
  17. audi a4 2 0 tdi öl im kühlwasser,
  18. audi 2.0 tdi öl im kühlwasser,
  19. öl im kühlwasser vw golf 5,
  20. ölfilm kühlwasser,
  21. passat 2.0 tdi öl im kühlwasser,
  22. a4 diesel im kühlsystem,
  23. passat 2.0tdi öl im wasser,
  24. öl im kühlwasser vw,
  25. vw-diesel-öl in kühlwasser
Die Seite wird geladen...

Ölfilm im Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser verlust

    Kühlwasser verlust: Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Passat 3B vom Baujahr 2001(Automatik) das ich das komplette Kühlwasser verliere über Nacht. Am...
  2. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  3. Kühlwasser/ Verlust

    Kühlwasser/ Verlust: Guten Abend erst mal Ich habe ein Problem wieder mal mit mein Audi A6 bj ende 99, 2,4 Liter, 163 PS. Wen ich vor der Motorhaube stehe, auf der...