Ölfahne bei Vollast-Benziner 2Liter

Diskutiere Ölfahne bei Vollast-Benziner 2Liter im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Bei meinem Golf IV 2.0 zieht sich beim Beschleunigen unter Vollast schon mal "kurz" eine dunkle Wolke aus dem Auspuff. Frage: Liegt es...

  1. #1 orkfresh, 07.06.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Golf IV 2.0 zieht sich beim Beschleunigen unter Vollast schon mal "kurz" eine dunkle Wolke aus dem Auspuff.

    Frage:
    Liegt es speziell am 2 Liter Benziner (typischer hoher Ölverbrauch)?
    Oder ist es eben dieses Öl, was sich als dichter Film im gesamten Auspuff ansammelt und dann mit mehr Druck entweicht?

    Schadet es dem Kat?

    Oder ist etwa (natürlich im verflixten 13. Monat) "etwas" kaputt?

    Das kann ja eigentlich nicht sein, da ich es bei VW bei der Abschlusskontrolle (GARNTIEZEIT) überprüfen ließ [​IMG]
     
  2. #2 Christian, 07.06.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch

    Hi Bernd,
    also Normal ist eine Ölfahne auf gar keinen Fall und ich bin auch noch hinter keinem neueren Benziner hergefahren der dies macht.
    War Dein Golf vielleicht vor kurzem in der Werkstatt zu einem Ölwechsel bzw. hatte er möglicherweise zuviel Öl eingefüllt? Dann wird das Öl, was über der maximalen Einfüllmenge liegt, nämlich verbrannt und fliegt zum Auspuff raus. Ich würde ansonsten auf jeden Fall in der Werkstatt Bescheid geben, damit die das Checken, damit dies nicht vieleicht ein größerer Fehler bzw. Defekt wird. Das könnt ja auch an einem Kolben bzw. defekten Ölabstreifring liegen:confused:. Aber wie gesagt, fahr am besten mal zur Werkstatt....
    Gruß
    [​IMG]Christian
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Öl verbraucht?

    Hi!

    Hast Du schon einfach mal den Ölstand fortwährend gemessen?
    Hast Du da etwas verbraucht? Wenn das Öl anscheinend schon hinten rausqualmt, ist schon eine Menge Öl durch die Abgasablage gewandert.Das muß man messen können.

    Ich denke aber eher (da Öl meist blau raucht und auch fortwährend raucht, nicht nur beim beschleunigen), daß etwas mit Deiner Spritaufbereitung nicht stimmt, LMM, Lambdasonde oder Zündung. Hast Du in dieser Richtung schon mal nachgeforscht bzw. überprüfen lassen?

    Allgemein: Öl ist nie gut für den Kat, weil es die Oberfläche benetzt und die Reaktionsfläche des Kats arg herabsetzt.

    mfg (-)
     
  4. #4 orkfresh, 08.06.2001
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, vielleicht noch mal zum besseren Verständnis etwas weiter ausgeholt:
    Ich ziehe also keine Ölfahne mit mir!
    Nur, wenn ich nach "normaler Fahrt" mal Vollast gebe, gibt es meistens beim ersten Mal "durchgedrückt" lassen !einen !Ausstoss von "dunklerem" hinten.
    Im normalen Betrieb und auch bei relativ hoher Geschwindigkeit
    auf der "Bahn" sieht man nichts.
    Darum dachte ich, ob das der Film ist, der sich bei "normaler" Fahrweise im Auspuffsystem sammelt, und dann halt rausgeblasen wird.

    Ich werde es aber mal bei leerer Straße (selten hier) genau beobachten.


    Also, der Verbrauch vom Öl ist ca. 1l auf 10000 km.
    (Das ist vielleicht das Problem, denn ich habe den Ölverbrauch innerhalb des 1. Jahres hmm, bestimmt 3 mal bei Werkstattaufenthalten moniert, weil die Meister aber wissen, das der Motor viel verbraucht, kucken die gar nicht mehr nach anderen potentiellen Defekten)
    Ölstand ist generell im halben bis 3/4 Bereich des Messfeldes am Stab.
    Soll er auch sein, gerade wenn schon mal längere Stadtfahrt ansteht.

    Da ich hauptsächlich ein sehr ruhiger Fahrer bin, was auch durch die Automatik verstärkt wird, drehe ich den Motor meistens nicht über 3000 U/min. Nur auf der Autobahn wird schon mal 4-4,5 tU/min gefahren.

    Also ich krieche nicht, aber da die Automatik sehr kurz übersetzt ist, und bei diesem Motor schon "untenrum" genug Schub da ist, braucht man meistens nie Vollgas geben.

    Durch die Elektronik in der Automatik würde die, wenn man oft Vollast fährt auch bescheiden schalten, sprich spät !Und das auch dann, wenn man hernach weniger Gas gibt.
    (Das gilt jetzt für eine zusammenhängende Fahrt, ist hoffenltlich klar)[​IMG]
     
  5. ufo

    ufo Gast

    dunkle Wolken :(

    Hallo orkfresh!

    also wenn Du fast immer in der Stadt fährst, dann ist das mit den dunklen/schwarzen Wolken beim stärker Beschleunigen doch völlig normal. Das hatte ich schon bei allen Benzinern. Dein Motor ist einfach zu. Durch die untertourige und die wenig Lastige Fahrweise setzen sich Ablagerungen im Brennraum fest, die dann bei Vollgas rausgeworfen werden. Wenn Du mal längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bist und die ganze Zeit so 4-5000 U/min drauf hast, dann ist Dein Motor wieder frei, hat mehr Leistung [​IMG] und ein ganz anderes Laufverhalten (etwas rauher)[​IMG] Aber die Schwarzen Wolken sind dann endgültig weg, bis sich der Motor wieder durch den Stadtverkehr zusetzt.

    Also alles völlig normal:-), wenns keine blauen Wolken sind:confused:

    Gruß Ufo

    immerschönaufdemschwarzenbleiben
     
Thema: Ölfahne bei Vollast-Benziner 2Liter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 2.0 raucht

    ,
  2. ölverbrauch volllast

    ,
  3. benziner rauch beim beschleunigen

    ,
  4. vw passat cc 1.8 tsi qualmt stark,
  5. Tfsi bei vollgas blauer rauch,
  6. Audi a4 b7 2.0 tfsi bei voll Gaß kommt eine kurze rauchwolke,
  7. auto qualmt bei vollgas,
  8. blauer rauch aus auspuff bei vollgas,
  9. benziner raucht starken beschleunigen,
  10. motor qualmt kurz beim volllast,
  11. Audi A4 raucht beim Beschleunigen Benziner,
  12. weisse rauchwolke.benziner auspuff beschleunigung,
  13. audi 200 qualmt bei volllast,
  14. audi s3 vollgas ölwolke,
  15. erhöhte benzin und ölverbrauch schwarze abgase benzinmotor,
  16. öl wolke aus auspuff golf,
  17. mein auto qualmt wenn man stark beschleunigt benziner,
  18. blauer rauch beim vom gas gehen unter volllast,
  19. blaue wolke benziner,
  20. vw passat benziner qualmt,
  21. Qualm vollast Benziner ,
  22. audi a4 benziner qualmt schwarz,
  23. benziner rußt bei Vollast ,
  24. audi rauch beim beschleunigen benziner,
  25. benziner qualmt beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Ölfahne bei Vollast-Benziner 2Liter - Ähnliche Themen

  1. Benzin Type

    Benzin Type: Hallo, Ich habe zeit kursem ein Q2(2023) benzin. Auf dem Tankdeckel steht E95 E5 oder E10 Wenn ich Tankstelle suche im GPS gibt er mir automatich...
  2. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...
  3. Im Motorraum stinkt es nach Benzin

    Im Motorraum stinkt es nach Benzin: Hallo habe die Benzinleitung schon überprüft und nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen. MfG nico
  4. Eberpächer Airtronic nur Vollast (75%)

    Eberpächer Airtronic nur Vollast (75%): Hallo zusammen Habe eine Eberspächer Airtronic d2 kombiniert mit EasyStartR+ verbaut, die für eine Saison problemlos lief. Winter 2012/13 wollte...
  5. 2H Motor stottert Teil-Vollast wenn er heiß ist

    2H Motor stottert Teil-Vollast wenn er heiß ist: Wer kann dabei helfen : H Motor stottert im heißen Zustand - Temp. Fühler blau wurde ersetzt - Einspritzventile i.o. - Leerlaufstabilisierung hat...