Öldruckproblem Golf II

Diskutiere Öldruckproblem Golf II im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Öldruckproblem Golf II Hi, mein erster Post und gleich ne Frage: Mein Golf II, BJ 87, 90 PS Motor GX macht leider Zicken im Moment. Ab und...

  1. Blubb

    Blubb Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Öldruckproblem Golf II

    Hi,

    mein erster Post und gleich ne Frage:

    Mein Golf II, BJ 87, 90 PS Motor GX macht leider Zicken im Moment.
    Ab und zu leuchtet die Öldruckkontrolleuchte auf (nicht immer). Ich hab den Verdacht daß der Öldruckregler (falls so was eingebaut ist) hängt oder verschmutzt ist. Hat irgenwer eine Idee wo das Teil zu finden ist? Könnte meiner Meinung nach auch das Ventil vom Ölfilter sein.

    Komischerweise geht die Kotrolleuchte bei warmen Motor aus, obwohl normalerweise der Öldruck da geringer sein sollte, was auf irgend einen Defekt in der Ölversorgung schliessen lassen sollte hab nur keine Ahnung wo ich da genau suchen soll [​IMG]

    Chris
     
  2. #2 Jimmy82, 02.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte bei warmem Motor der Öldruck geringer sein ?
     
  3. #3 import_Razor, 02.03.2002
    import_Razor

    import_Razor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris,
    hatte mit meinen Audi 80 Coupe Typ 81 (BJ 85, 180000km, 5-Zyl. 100KW) ein ähnliches Problem.
    Bei mir leutchtete ebenfalls das Öllämpchen auf und ein Warnton war zu vernehmen. Dachte schon die Maschine ist hin.
    Das Coupe hatte aber noch eine Serienmässige Analog Öldruckanzeige, und diese zeigte keinen Fehler (Öldruck).

    Ursache war hier ein defekter Öldruckschalter.

    Wiederum bei meinen ersten Auto, Opel :-( Ascona B (BJ 1978, 44Kw 1,3ltr.) leuchtete wie bei dir im kalten zustand hin und wieder die Öllampe auf. Dachte mir hier nix weiter. 1500 km später haute es ein Pleuel aus der Ölwanne raus.

    Denke aber das es sich hier um den Öldruckschalter handelt.

    cya
    Razor
     
  4. #4 import_Razor, 02.03.2002
    import_Razor

    import_Razor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Jimmy:
    da das Öl dünnflüssiger wird
     
  5. #5 Jimmy82, 02.03.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Weil es heiss wird wird dehnt es sich aber auch aus und wird damit mehr. Naja, gehört nicht hierher, kannst Du mir vielleicht per PN klarmachen [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @Chris:

    Hast Du einen GT oder GT special?
     
  7. Blubb

    Blubb Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nen normalen GT mit KE Jetronic.

    Hab mal irgendwo gelesen daß bei Autos mit Hydrostösseln ein Ventil eingebaut ist, daß einen minimalen Druck halten soll um die Funktion der Hydrostössel zu sichern. Leider hab ich wie weiter oben schon geschrieben keine Idee wo das sein könnte.

    Chris
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also bei meinem Gt special damals wars der Öldruckschalter in Verbindung mit dem Ventil für den Ölkühler.

    Das Ventil stand immer offen und verringerte anscheinend den Öldruck im Kaltzustand so, daß der Druckschalter ansprang.

    Das Ventil am Ölfilter schließe ich als Ursache aus, da Du sonst immer Probleme haben müßtest und nicht nur im Kaltzustand.

    Den Druckschalter habe ich damals gleich mit gewechselt und dann war wieder Ruhe.

    Was fährst Du denn für eine Ölviskosität?
     
  9. Blubb

    Blubb Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also mangels Ölkühler (weder Öl / Wasser noch Öl / Luft) kanns dieses Ventil schonmal nicht sein. Habe vorhin ein Analoinstrument eingebaut und das zeigt einen Druck von 8 bar kalt und 1,5 bar warm an (am Ölfilterflansch).

    Habe im Moment Synthetiköl (5W 40) drin, werde Morgen mal anderes rein machen und natürlich auch den Filter erneuern.

    Wenns dann nicht weg sein sollte werde ich mich wohl mit dem Gedanken an ein neues Auto (oder einen neuen Motor) anfreunden müssen *seufz*.

    Eigentlich mag ich dieses Auto und mags net hergeben. Wäre nett wenn noch wer ne Idee hätte.

    Chris
     
Thema: Öldruckproblem Golf II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 öldruck

    ,
  2. öldruck golf 2

    ,
  3. golf 2 öldruckschalter

    ,
  4. öldruckschalter golf 2 pn,
  5. Öldruckregler vw Golf 2,
  6. welcher öldruckschalter golf 2,
  7. golf 2 öldruck probleme,
  8. Golf 2 gx Öldruck,
  9. öldruckregler golf 3,
  10. vw golf 2 öldruck,
  11. öldrucksensor golf 2,
  12. öldruckschalter golf 2,
  13. vw vento öldruck,
  14. VW Golf II Öldruck ,
  15. Golf 2 16v öldruck,
  16. audi 80 b4 4 zylinder oeldruckregler,
  17. öldruckregler audi 80,
  18. golf 2 Öldruck problem,
  19. golf 2 gt öldruckschalter,
  20. Aufgabe Öldruckregler,
  21. vw öldruckregler,
  22. Öldrucksensor VW Golf Aufgabe,
  23. golf 2 ölfilterflansch öldruckregler,
  24. vw golf 2 gt special öldruckanzeige,
  25. vw 1 8 90ps öldruck überdruckventil
Die Seite wird geladen...

Öldruckproblem Golf II - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. Golf 3 Öldruckproblem

    Golf 3 Öldruckproblem: Moin. habe da ein kleines Problem und zwar wenn man den Motor startet blinkt die Öllampe weiter und es klackert durchweg. darauf habe ich auch...
  5. Audi 80-Öldruckproblem

    Audi 80-Öldruckproblem: Ich hab ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiterw eiß und hoffe hier auf Infos die mich zur Lösung helfen. Also bin jetz ne Zeitlang...