Öldruckleuchte und Drehzahlmesser spinnen

Diskutiere Öldruckleuchte und Drehzahlmesser spinnen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Heute Morgen fing auf der Autobahn die Öldrucklampe an zu blinken und der Drehzahlmesser sprang hin und her (zwischen 0 und der normalen...

  1. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Heute Morgen fing auf der Autobahn die Öldrucklampe an zu blinken und der Drehzahlmesser sprang hin und her (zwischen 0 und der normalen Drehzahl). Wenn der Drehzahlmesser funktionierte, ging auch die Öldrucklampe wieder aus. Wenn er jedoch auf 0 Stand, fing die Öldrucklampe wieder an zu blinken. Das wiederholte sich dann mehrere Male.

    Ich fuhr rechts ran. Der Motor lief wie gewohnt ohne merkwürdige Geräusche und der Ölstand war auch OK (Maximum). Bin dann weitergefahren. Dieses Phänomen trat dann noch einmal auf, bis es dann letztendlich wieder ganz verschwand.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. eine defekte Leiterplatte?

    Gruß, Dirk.
     
  2. #2 Mickey0123, 07.04.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi dirk,

    zuerst einmal würde ich beim nächsten problem deine werkstatt anfahren und den fehlerspeicher abfragen lassen...dieser müßte dann aufschluß geben können, ob ein problem mit dem drehzahlgeber vorhanden ist... das mit der öldruckanzeige kann auch von diesem fehler stammen. dein auto pfrüft über die beiden öldrucksensoren einmal einen mindestdruck und bei höherer drehzahl(2500 glaube ich) noch einmal den öldruck...wenn jetzt deine drehzahlanzeige im tacho spinnt...dann spielt das ganze system verrückt...


    ideal wäre es natürlich, wenn man den fehler mit in die werkstatt bringen würde...denn dort könnte man dann vergleichen...wie das signal im motorsteuergerät kommt...ob es dort schon schwankt...oder ob der fehler dann erst in der schalttafel wieder auftritt...

    motordrahzahlprobleme hattest du aber nicht...oder? startschwierigkeiten?

    denn öldruck sollte man dann bei gelegenheit trotzdem checken lassen


    gruß mickey
     
  3. #3 Scavenger, 10.04.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen:
    • Abblendlicht an --> DZM auf 0
    • Licht aus --> DZM auf normale Drehzahl
    In der Werkstatt hat man im Fehlerspeicher natürlich nichts gefunden. Nach ein paar netten Worten mit meinem Kundendienstberater sagte er mir, er würde auf einen Massefehler tippen. Die Suche würde allerdings recht teuer, da zeitaufwendig. Also bin ich wieder nach Hause und hab überlegt, was ich denn in letzter Zeit gemacht hab am Auto. Irgendwann fiel mir ein, ich hab ja mal ne Abblendbirnchen gewechselt. Gecheckt, aber alle gehen, dann mal alle Steckverbindungen im Bereich Abblendlicht auseinander, Kontaktspray rein und zusammen. Siehe da es funzt wieder Alles.

    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Hast Du was an der Elektrik gemacht?
    Kann auch schon länger her sein. Licht braucht man ja auch nicht immer. Muss auch nicht direkt was mit dem DZM zu tun haben.
     
  4. Dirk

    Dirk Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mickey, Hallo Christian,

    erst mal Danke für Eure Hinweise! Jetzt fahre ich schon wieder seit 5 Tagen mit dem Auto (ca. 400 km), das Problem ist komischerweise nie wieder aufgetreten. Was ja nicht heissen muss, dass es nicht doch nochmal irgendwann wieder auftaucht.

    @ Mickey
    Das mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen ist eine gute Idee. Werde ich demnächst mal machen lassen. Ich habe aber keine Drehzahlschwankungen gehabt. Auch keine Startprobleme.

    @ Christian
    Ja, ich habe was an der Elektronik gemacht, so vor ca. 7 Monaten. Und zwar habe ich einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Meinst Du, daran könnte es liegen? Soll ich nochmal alle Steckverbindungen überprüfen, vorsichtshalber?

    Gruß, Dirk.
     
  5. #5 stummel78, 12.04.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...ich hatte ähnliche Probleme und bei mir lag es an der Leiterplatte und dem kleinen Baustein der MFA...
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 12.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    klingt für mich auch eher nach einem problem der drehzahl-erfassung...
     
  7. #7 Scavenger, 13.04.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    @Dirk

    Es kann ja mal nicht schaden, die Massekontakte zu prüfen.
    Allerdings war bei mir aber auch ein Zusammenhang zw. Licht und DZM.

    Grüße Christian
     
Thema: Öldruckleuchte und Drehzahlmesser spinnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12756-oeldruckleuchte-drehzahlmesser-spinnen.html

    ,
  2. audi a8 bj 2000 öldruck

    ,
  3. vw t4 drehzahlmesser ohne funktion

    ,
  4. t4 drehzahlmesser spinnt,
  5. vw golf 4 drehzahlsensor auf0 ölleuchte blinkt,
  6. t4 drehzahlmesser öldruck,
  7. caddy drehzahl spinnt,
  8. audi a8 drehzahlmesser öldruck,
  9. passat tacho bj 2000 was bedeuten die lampen,
  10. golf 3 tacho drehzahlmesser spinnen,
  11. audi a8 ölanzeige und drehzahlgeber spinnt,
  12. t4 drehzahlmesser ohne funktion,
  13. t4 öldruckanzeige blinkt und kein Drehzahlmesser ,
  14. vw t4 drehzahlmesser geht nicht öllampe blinkt,
  15. vw t4 acv Drehzahlmesser fällt aus,
  16. T4 ABL Öllampe blinkt Lädt nicht,
  17. t4 drehzahlmesser geht nicht öllampe blinkt,
  18. vw golf öllampe blinkt drehzalmesser fällt auf null.,
  19. t4 ölkontrolle und drehzahlmesser,
  20. audi a8 d2 Drehzahl springt und öllampe leuchtet,
  21. VW CADDY DIESEL DREHZAHLMESSER GEHT NICHT,
  22. audi 100 C4 2 5tdi drehzahlmesser ohne funktion öldruckkontrolle leuchtet,
  23. a8 4d drehzahlmesser ohne Funktion Öldruck leuchtet ABS Lampe,
  24. drehzahlmesser geht nicht und öllampe blinkt polo,
  25. rote öllampe vw Jette blinkt
Die Seite wird geladen...

Öldruckleuchte und Drehzahlmesser spinnen - Ähnliche Themen

  1. Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr

    Oeldruckleuchte ist seit langem an und Drehzalmesser funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Audi Freunde, fahre einen 24 Jahre alten Audi 100 2,3 Klassiker mit AAR Motor, nur 133.000 KM (Rentner) . Es fiel schon beim...
  2. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nachrüstbar?

    Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nachrüstbar?: Liebe up-freunde wir fahren mit freude einen up in der kargsten Ausführung, d.h. keine elektr.Fensterheber, Funkschlüssel...alles gut verzichtbar....
  3. Drehzahlmesser VW Jetta

    Drehzahlmesser VW Jetta: Verkaufe einen Drehzahlmesser für Jetta Bj.1981 - 1983 100,00€
  4. Drehzahlmesser AUDI 80

    Drehzahlmesser AUDI 80: Verkaufe einen Drehzahlmesser für AUDI 80 Bj.1979 - 1984 (811919253) nicht mehr Lieferbar.100,00€