Öldrucklampe blinkt

Diskutiere Öldrucklampe blinkt im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo Leute, habe einen Passat Bj. 2001 mit 114000km. Heute blinkte plötzlich auf der Autobahn die Öldrucklampe rot, ging aber nach ein paar...

  1. #1 berthold, 06.08.2006
    berthold

    berthold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    75/100
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    1595
    Hallo Leute,

    habe einen Passat Bj. 2001 mit 114000km. Heute blinkte plötzlich auf der Autobahn die Öldrucklampe rot, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Da gerade ein Rastplatz kam, bin ich gleich rausgefahren. Ölstand war Minimum, obwohl ich 400km vorher, wo er auch Minimum war, einen knappen halben Liter nachgefüllt hatte. Ich hatte noch 80 km (davon 60 km auf Landstraße) nach Hause zu fahren. 4 km vor dem Ziel blinkte die Öldrucklampe wieder rot. Sie blinkte dann bis ich zu Hause war. Der Ölstand war ungefähr so, wie nach dem Nachfüllen. Ich startete den Motor nochmals 5 min später, die Lampe ging dann nicht an. Da der Ölverlust doch recht hoch ist, vermute ich irgendwo ein Leck, was dann auch den Öldruck sinken läßt. Da meine Vetragswerkstatt 40 km entfernt ist, stellt sich nun die Frage, ob ich es wagen kann, morgen dorthin zu fahren, ohne einen zusätzlichen Schaden zu befürchten.
    Das ganze Problem fing übrigens an, nachdem in dieser Werkstatt die Sekundärluftpumpe gewechselt wurde. Wurde dabei eventuell etwas beschädigt, was mit meinem Problem zu tun hat?
    Ich habe gerade erst 1200 Euro bezahlt, da außer der Sekundärluftpumpe auch eine Feder defekt war und alle Bremsscheiben und -belege gewechselt werden mussten.

    Bitte um Rat.

    Danke.

    Hermes99
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Öldrucklampe blinkt. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berthold, 07.08.2006
    berthold

    berthold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    75/100
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    1595
    Hi,

    ich hab's gewagt und bin heute morgen gefahren. Kein Aufleuchten der Öldrucklampe. Der Meister in der Werkstatt meinte, der Ölverlust könnte mit dem Longlife Öl zusammenhängen. Den technischen Hintergrund weiß ich jetzt nicht mehr genau. Undichtigkeiten wurden nicht festgestellt. Einzige Maßnahme war dann, den Motor "umzuölen" also einen Ölwechsel mit einem Öl zu machen, dass bereits nach 15000km gewechselt werden muss. Ich hab's machen lassen, war aber irgendwie nicht zufrieden, obwohl auchder Öldruck gemessen wurde. Und tatsächlich heute abend nach 40km Fahrt (1 km von zu Hause weg), blinkte die Öldrucklampe wieder. Ich sofort angehalten, Motor aus, kurz gewartet und neu gestartet. Keine Lampe blinkte. Aber nach 500m dann doch wieder. Also wieder angehalten, Motor aus, dann an, Lampe blieb dann aus (waren ja nur noch ein paar Meter).
    Ich denke, das Ganze hat etwas mit heißerem Wetter zu tun. Schon beim letzten Passat vor mehreren Jahren wurden Ölpumpe, Öldruckschalter und sogar das Steuerinstrument gewechselt. Also morgen wieder in die Werkstatt. [​IMG]

    Wer hat sowas schon mal erlebt?

    Hermes99
     
  4. #3 berthold, 13.08.2006
    berthold

    berthold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    75/100
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    1595
    Hi,

    das war ne längere Reparatur. Erstmal Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung. Wurde festgestellt durch Öl und Abgase im Kühlwasserkreislauf. Da sowieso bald fällig, wurde noch die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Das Wechseln der Wasserpumpe war tatsächlich nötig. Die sah nicht mehr gut aus. Dann blinkte aber immer noch die Öldrucklampe. So wurde noch die Ölpumpe untersucht. Alles verschlampt und verdreckt. Also auch noch ausgewechselt. Jetzt stimmt der Öldruck wieder.

    Aber wie kann das sein, dass trotz immer pünktlicher Inspektion (alle 30000km, da Longlife Öl) der Ölkreislauf so "versaut" ist.

    Hermes99
     
  5. #4 aGolffahrer, 13.08.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant quattro TDI
    KW/PS:
    160kw
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    AKE
    in welchem Fahrbertrieb wird das Auto bewegt...
    Stadt-Land Autobahn
    welcher Sprit kommt rein
     
  6. #5 berthold, 14.08.2006
    berthold

    berthold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat
    KW/PS:
    75/100
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    1595
    Vorwiegend Land. Fahre jeden Tag 42km zur Arbeit und wieder zurück. Dauert jeweils knapp 40min. Wenig Stadtverkehr. Ab und zu mal Autobahn.
    Super als Sprit.
     
Thema: Öldrucklampe blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 öllampe blinkt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/17427-oeldrucklampe-blinkt.html

    ,
  3. vw t4 öllampe blinkt

    ,
  4. vw t4 öldrucklampe blinkt,
  5. passat 3b öllampe leuchtet,
  6. T4 Ölkontrolle blinkt,
  7. passat 3b öldruck,
  8. t4 öldruck,
  9. f,
  10. passat 3b öldruckschalter,
  11. öldrucklampe blinkt,
  12. öldruckschalter passat 3b wechseln,
  13. öldrucksensor passat 3b,
  14. öldruck t4,
  15. passat 3b öldrucklampe leuchtet,
  16. T4 öldrucklampe blinkt,
  17. öllampe blinkt t4,
  18. passat 3b kontrollleuchte blinkt ,
  19. öldruckschalter passat 3b,
  20. vw passat 3b öldruck,
  21. öldruck passat 3b,
  22. öldruckschalter T4,
  23. passat 3b öllampe blinkt,
  24. passat 3b ölleuchte,
  25. vw t4 öllampe leuchtet
Die Seite wird geladen...

Öldrucklampe blinkt - Ähnliche Themen

  1. ÖLDRUCKLAMPE LEUCHTET

    ÖLDRUCKLAMPE LEUCHTET: HALLO ICH HABE EIN PROBLEM MIT MEINEM PASSAT 3C DIE ÖLDRUCKKONTROLL-LAMPE LEUCHTET? WAS KANN ES SEIN; WAS WÜRDE ES KOSTEN AN REPARATUR
  2. Öldrucklampe A4 8E

    Öldrucklampe A4 8E: Hallo Leute, mein Mitgliedsname ist derzeit bei mir Programm. Hab seit längerer Zeit nur Probleme mit meinem Wagen. Handelt sich um nen A4 1.8T...
  3. Öldrucklampe geht an

    Öldrucklampe geht an: Hallo, Also angefangen hat es vor ein paar Wochen als ich mal eine längere Strecke Autobahn mit ca 140kmh gefahren bin. Plötzlich ging Öllampe an...
  4. Öldrucklampe beim A4

    Öldrucklampe beim A4: Hallo zusammen, Trotz Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe bei meinem A4 BJ 95 1,6 l Benziner folgendes Problem: In...
  5. Öldrucklampe leuchtet bei über 3000 U/min.

    Öldrucklampe leuchtet bei über 3000 U/min.: Hallo, wenn ich mit meinem A3 eine Drehzahl über 3000 U/min. erreiche, blinkt die Öldrucklampe auf und ein Warnton erscheint. Gehe ich vom Gas...