Ölanzeige blink rot!

Diskutiere Ölanzeige blink rot! im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Letzte Wochen habe ich frühs den Motor gestartet, plötzlich rote Ölanzeige blinkt. Habe dann Ölstand...

  1. #1 Kennwort, 03.11.2006
    Kennwort

    Kennwort Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:
    Letzte Wochen habe ich frühs den Motor gestartet, plötzlich rote Ölanzeige blinkt. Habe dann Ölstand gemessen, viel zu niedrig. [​IMG]
    Habe am nächsten morgen, bevor ich den Motor gestartet habe, nochmal Ölstand gemessen, genau richtig in der Markierung, nach dem Motorstart war der Ölstand zu niedrig und die Warnleuchte hat wieder geblinkt. [​IMG] Habe dann Öl nachgefüllt und das Problem mit dem Warnsignal kam vorerst nicht mehr.

    Bin dann zur Audi Vertragswerkstatt, die haben dann "behauptet" die Ölpumpe sei kaputt und das dadurch der Öldruck verloren geht. -> Neue Ölpumpe -> kompletter Preis ohne Ölwechsel (Kundendienst Juni) 388 EURO!! Habe den Betrag verärgert gezahlt! [​IMG]

    Das "krasse" war ja, das der Werkstattmeister keine Ahnung hatte wieso die Ölpumpe ausgetauscht bzw. "kaputt" war! Jetzt weis ich wieso, weil es gar nichts mit der Pumpe zu tun hatte!!

    Vor zwei Tagen, Nachmittag, starte das Auto und erneut leuchtet die Ölanzeige rot auf!! [​IMG] Als ich jetzt jedoch den Ölstand nach dem starten gemessen habe, war er genau richtig. Motor aus und wieder eingeschaltet, wieder rote Ölanzeige!

    Am Abend erneut versucht zu starten, fünf mal Motor aus und wieder an und beim 6. mal kam die Anzeige nicht mehr, einmal um den Block gefahren und nichts hat aufgeleuchtet. [​IMG]

    Meine Vermuttung, das eventuell ein kleiner "Klumpen" irgendwas verstopft und deswegen auch nach mehrmaligem Motor starten die Anzeige nicht aufleuchtet. Oder liege ich falsch?
    Vielleicht ist auch irgend ein Kontakt der Anzeige oder ein Sensor defekt oder hat Wackelkontakt?!
    Sollte ich Öl wechseln?

    Daten:
    Audi A3 8Li (LongLife)
    1.6 (74KW / 101PS) Benziner
    Kilometerstand: 53ooo KM
    Kundendienst: Juni 2006 (Ölwechsel)


    Was soll ich jetzt tun? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
    MfG Kennwort
     
  2. #2 audiwien22, 03.11.2006
    audiwien22

    audiwien22 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hy...

    Hatte so ein ähnliches Problem...bei mir war es der Fühler der den Ölstand kontrolliert..das Ding kostet in etwa 3 €...also zum probieren sind 3 € nicht schlimm...versuchs einfach mal..vielleicht hast ja glück und es ist wirklich nur der Fühler [​IMG]
     
  3. kb2003

    kb2003 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hatte bei meinem Audi das gleiche problem,nur das bei mir gleich der Motor dadurch hoch gegangen ist.Vermutlich haben sich Ablagerungen von der ölwanne gelöst und haben das Sieb verstopft.Dies passiert ganz oft bei Motoren mit AluÖlwanne.Es nutzt auch kein ölwechsel was,die Ölwanne muß ausgebaut und gereinigt werden.Das weiß ich jetzt auch erst durch die Information von einem Audi Serviceleiters.
    Ich würde an deiner Stelle die Ölwanne kontrollieren wenn du keinen Motorschaden erleiden willst.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
     
  4. #4 Kennwort, 09.12.2006
    Kennwort

    Kennwort Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die Tips. Man mag es kaum glauber aber mein Audi fährt wieder.
    Total blöder fehler, der Sensor vom Messer war defekt! Tja, aber Ölpumpe musste ich trotzdem zahlen!! :-(

    Danke nochmal [​IMG]
     
Thema: Ölanzeige blink rot!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölanzeige auto

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/26109-oelanzeige-blink-rot.html

    ,
  3. f

    ,
  4. Audi A3 Ölanzeige,
  5. audi öldruck zu niedrig,
  6. ölanzeige audi a3,
  7. audi a4 öldruck zu niedrig,
  8. öldruck zu niedrig audi a3,
  9. motoröldruck zu niedrig audi,
  10. Ölanzeige Polo,
  11. audi a3 8l ölpumpe wechseln,
  12. öl anzeige audi,
  13. öldruck niedrig audi,
  14. öldruck zu niedrig audi,
  15. audi a3 ölanzeige blinkt,
  16. ölanzeige audi,
  17. Audi A3 8P Öldruck zu niedrig,
  18. audi a3 8l öldruckschalter wechseln,
  19. vw polo ölanzeige,
  20. öldruck zu niedrig audi a4,
  21. audi tt öldruck,
  22. a4 öldruck zu niedrig,
  23. ölanzeige a3,
  24. ölanzeige,
  25. Audi A4 Ölanzeige
Die Seite wird geladen...

Ölanzeige blink rot! - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  2. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  3. Blinker Fahrerseite vorne defekt

    Blinker Fahrerseite vorne defekt: Moin zusammen, bei meinem Touran blinkt der Blinker Fahrerseite vorne auf einmal nicht mehr, Anzeige für defekte Birne leuchtet. Bis jetzt habe...
  4. Blinker am Ausenspiegel

    Blinker am Ausenspiegel: Hallo ihr lieben, hat jemand Erfahrungen wie ihden Blinker bzw oder ob ich den kompletten Außenspiegel wechseln muss, wenn der Blinker (LED)...
  5. Ölanzeige bei Linkskurven

    Ölanzeige bei Linkskurven: Hallo, ich habe seit kurzem einen A4 1,9TDI, Bj. 96, 110PS, Laufleistung 140TKM. Mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass wenn ich etwas schnell...