Oel-Wasser Waermetauscher

Diskutiere Oel-Wasser Waermetauscher im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen! Kann mir jmd sagen wo zum Teufel der Oel/Wasser Waermetauscher sitzt?? (A4 1,6 / Bj 98) [img] Folgende Vorgeschichte:...

  1. unding

    unding Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Kann mir jmd sagen wo zum Teufel der Oel/Wasser Waermetauscher sitzt?? (A4 1,6 / Bj 98) [​IMG]
    Folgende Vorgeschichte: Thermostatsensor war defekt, Motor somit wahrscheinlich ueberhitzt und als Resultat Oel im Kuehlwasser (aber nicht umgekehrt). Also neue Zylinderkopfdichtung machen lassen, jedoch absolut keine Besserung. [​IMG] Mein Mechaniker tippt auf einen Riss im Motorblock, nur hat der Wagen erst 112tkm gelaufen. Habe gelesen, dass es gut und gerne auch an dem besagten Waermetauscher liegen kann, mein Mechi jedoch weiss anscheinend noch nicht mal von dessen Existenz??
    Waere fuer jeden Tipp von euch dankbar!
    best regards,
    sly
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er einen hat... dann sitzt er direkt unterm Ölfilter...
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 14.09.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    moin ..
    ölkühler ist am olfilter (der filter wird dran geschraubt), der wärmetauscher sitzt quasi unterm amaturenbrett(gehen vom wasserkasten 2 kühlmittelanschlüsse ins wageninnere). wärmetauscher ist es aber nicht !!(der hat ja nix mit öl zutun)

    denke eher dass der mechaniker recht hat und du einen riss im motorblock hast.
    haben wir in der werkstatt schon häufiger gehabt, der 1,6er ist im a4 nicht für seine haltbarkeit bekannt. sorry
     
  4. unding

    unding Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aehm ja, dann meine ich wohl den Oelkuehler. Kann man ihn denn auf irgendeine Weise auf einen Defekt ueberpruefen, oder muss ich direkt neuen einbauen lassen und halt wieder hoffen und beten? Auch wenn die Chancen nur bei 10% stehen, dass es an dem Ding liegt, wuerde ich es schon noch gerne wissen, bevor ich mich auf die Suche nach einem ATM mache. [​IMG]
     
  5. Mike

    Mike Gast

    den kann man nicht prf. ein erfahrener Mechaniker tauscht immer den Ölkühler mit bei einem Kopfdichtungsschaden, da dieser kleine feine Bohrungen hat, die immer verstopfen. Tausche aber zusätzlich den dünnen Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter. Hast du auch den wasserkreislauf ordentlich ausgespült? Nicht das noch Reste drin sind..

    cu Mike
     
  6. JasonX

    JasonX Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube, ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.8T.
    Am Öldeckel waren minimale Wasserbläschen und im Kühlwasser eine Ölschicht.
    Also wurde die Kopfdichtung gewechselt.
    Nun ist es aber noch viel Schlimmer. Trotz Reinigung des Kühlsystems ist ständig Öl im Wasser. Das ging solange, bis der Ölmeßstab kein Öl im Motor mehr anzeigte und der Ausgleichsbehälter voll mit Öl war.

    Die Fachwerkstatt meinte nun, dass es vorher nie die Kopfdichtung war, sondern der Ölkühler. Hab ich die Dichtung nun umsonst wechseln lassen?

    Gruss
    J.
     
  7. Mike

    Mike Gast

    Ich denke mal ja, aber du kannst denen nichts nachweisen

    cu Mike
     
  8. JasonX

    JasonX Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Fachwerkstatt sagte aber auch, dass der Mechaniker das hätte erkennen müsssen.
    Meint ihr, es bringt etwas, mit nem Anwalt zu drohen ?

    Gruss
    J.
     
  9. Mike

    Mike Gast

    egal was der Mechaniker sieht oder nicht, er ist immer abgesichert durch seinen Meister, kenn ich aus Erfahrung... Da du das Altteil nicht hast, kannst du denen nichts nachweisen...

    Versuch einen Termin mit dem Serviceleiter zu gekommen, der wird, um keinen Kunden zu verlieren dir ein Angebot unterbreiten.

    cu Mike
     
  10. 7111

    7111 Gast

    Hi !

    ´hab auch mal beim Golf 1 TD die Kopfdichtung gewechselt wegen Öl im Wasser (nachdem mir alle dies´ hätten wissen sollen - und das waren mindestens 6 - 8 verschiedene Fachfritzen - gesagt haben dass es der Ölkühler NICHT sein kann...) und der Erfolg war : NULL. (Ich hab sogar den Kopf so gut es ging auf Dichtigkeit geprüft und was alles so denkbar ist.)

    Dann hab ich doch den Ölkühler getestet und erst beim zweiten (letzten, verzweifelten...) Mal hat sich das Loch bemerkbar gemacht. Prüfung geht mit: einen Wasseranschluss zumachen mit Schlauchstück und Stopfen, am anderen Pressluft anschliessen, Druck drauf und ne Weile in einen Wassereimer legen. Irgendwann kommen dann aus dem Inneren des Kühlers winzige Luftbläschen...

    Gruss

    NB: Das Ding ging damals im Tausch bei VW für 70 Märker über die Theke.
     
  11. holg72

    holg72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe jetzt auch das Problem!
    Habe kein Öl mehr am Peilstab, aber dafür alles im Ausgleichbehälter vom Kühlwasser.
    Meine Werkstatt sagte mir jetzt das es der Wärmetauscher/Ölkühler sei, den genauen begriff habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Kannst du mir eventuell sagen was jetzt an deinem defekt war?
    Danke
     
  12. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Also das Spielchen mit dem Ölkühler hatten wir jetzt auch ein paar mal...
    Nun haben wir das Spielchen einfach umgedreht....wir erneuern jetzt zuerst den Ölkühler, spühlen dann das Kühlsystem..... und erst dann wird die Kopfdichtung in angriff genommen.

    Wenn richtig viel Öl im Kühlwasser ist ist die vermutung mit dem Ölkühler meißt die richtige....

    Wenn Druck auf dem Kühlsystem ist bei laufendem Motor...also über das normale hinaus.. dann die Kopfdichtung..

    cu Tommes
     
  13. #13 80Avant-Fan, 09.08.2005
    80Avant-Fan

    80Avant-Fan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Scheint ein Audi Problem auch aus vergangenen Tagen zu sein.Mein 80er hatte das gleiche.Erst wird munter drauflosrepariert Kosten [​IMG] dann wird ein Teil für ca 60€ (im Zubehör) gewechselt und der Schaden ist behoben. Der freundliche wird immer mehr zum Freundlichen für seinen Umsatz. Hatte bei 4 Werkstätten recherchiert was defekt sein könnte, keiner nannte den Ölkühler.Hier im Forum wurde ich dann fündig.Audi/VAG sollte seine Leute auch mal schulen Kostengünstig zu arbeiten. Hatte jetzt schon 3mal die Erfahrung das Teile auf Verdacht getauscht werden sollten.
     
Thema: Oel-Wasser Waermetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 öl im kühlwasser

    ,
  2. öl im kühlwasser audi a4

    ,
  3. passat 1 6 öl im kühlwasser

    ,
  4. ursache undichter wärme öl wasser tauscher,
  5. öl Wärmetauscher audi a4,
  6. öl wasser wärmetauscher,
  7. öl wasser wärmetauscher vw,
  8. audi a3 8l ölkühler defekt,
  9. ölkühler golf 4 wechseln,
  10. Golf 41 6 wasser im öl,
  11. golf 4 1 6 wasser im öl,
  12. ölkühler golf 4 undicht,
  13. http://www.pkw-forum.de/2536-oel-wasser-waermetauscher.html,
  14. wärmetauscher öl wasser,
  15. wasser öl wärmetaucher,
  16. audi a3 1.8 öl wärmetauscher ,
  17. a3 8l wärmetauscher,
  18. audi a4 wärmetauscher ölkühler wechseln,
  19. audi a3 8l ölkühler undicht,
  20. audi a4 1.8 öl Wasserkühler,
  21. defekter wasser-öl-kühler a4,
  22. vw passat 3b 1 8 motoröl im kühlerwasser,
  23. öl-wasser wärmetauscher vw passat 3bg,
  24. golf 1.6 öl im wasser,
  25. golf 4 wärmetauscher undicht öl in wasser
Die Seite wird geladen...

Oel-Wasser Waermetauscher - Ähnliche Themen

  1. Verdrecktes Wasser aus Garage pumpen?

    Verdrecktes Wasser aus Garage pumpen?: Hallo, wir haben eine Garage unter dem Haus, da die Einfahrt abwärts geht, und unser Haus darüber ist. Da wir zurzeit mit dem Auto nur draußen...
  2. Wasser in der Heckklappe Q3

    Wasser in der Heckklappe Q3: Hallo Q3 Fahrer, habe sehr viel Wasser in der Heckklappe , durch öffnen der Plastikprofen ist zwar einiges an Wasser herausgekommen , aber für...
  3. Besseres Wasser

    Besseres Wasser: Habt ihr schon von der Belastung des Trinkwassers durch Düngemittel der Bauern gehört. Hat jemand einen Filter dafür im Einsatz
  4. Öl/Wasser-Wärmetauscher für Ibiza

    Öl/Wasser-Wärmetauscher für Ibiza: Hallo zusammen, bin neu in Forum und (natürlich) gleich ne Frage. Ich suche für meinen Ibiza GT BJ. 98 101PS MKB: AFT einen...
  5. Oel/Wasser Waermetauscher, Oel im Kuhlwasser!

    Oel/Wasser Waermetauscher, Oel im Kuhlwasser!: Hallo zusammen! Kann mir jmd sagen wo zum Teufel der Oel/Wasser Waermetauscher sitzt?? (A4 1,6 / Bj 98) Folgende Vorgeschichte:...