öl mit anderer viskosität - schäden vorprogrammiert?

Diskutiere öl mit anderer viskosität - schäden vorprogrammiert? im VW Eos Forum im Bereich Volkswagen Forum; hallo forum, wenn ich nun ein anderes öl verwende, als der hersteller vorschreibt, also eine andere viskosität, schadet das dem motor oder...

  1. #1 Unregistriert, 22.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo forum,

    wenn ich nun ein anderes öl verwende, als der hersteller vorschreibt, also eine andere viskosität, schadet das dem motor oder passiert da gar nix?
     
  2. #2 fuchs_100, 22.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    VW schreibt keine Viskositäten vor, sondern die haben eigene Normen und das zu verwendende Öl muss halt der vorgeschriebenen Norm entsprechen. Manche Normen schließen wiederum andere ein, das ist aber nicht immer so.

    Wird das nicht eingehalten, dann sind durchaus Schäden möglich.
     
  3. #3 Unregistriert, 22.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    stehen denn die normen irgendwo im handbuch drin??
     
  4. #4 fuchs_100, 22.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja müssten sie normal schon. Oder du verrätst mir einfach die Fahrzeugdaten, dann kann ich dir da auch schon weiterhelfen.
     
  5. #5 Unregistriert, 23.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ok, ich hoffe mal ich kann dir alle daten geben die du brauchst.

    das ist ein vw eos von 2009 mit einem 1,4 tsi motor und 160 ps.
     
  6. #6 fuchs_100, 23.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das reicht vollkommen.

    Mit Wartungsintervallverlängerung (wie ab Werk) kommt ein Motorenöl nach VW 504 00 oder alternativ nach VW 503 00 (wird in der Regel auf der Verpackung in der Kombination VW 503 00/VW 506 00/VW 506 01 ausgewiesen) zum Einsatz.
    Also da können durchaus mehrere Normen auf einer Verpackung stehen, nur die VW 503 00 muss eben drauf sein oder halt 504 00.

    Ohne Wartungsintervallverlängerung kommt ein Motorenöl nach VW 502 00 zum Einsatz.

    Das sind die einzigsten zulässigen Normen.
     
  7. wahura

    wahura Gast

    Sind das denn nur die Normen für den Eos oder gelten die auch für einen Scirocco 3?
     
  8. #8 fuchs_100, 14.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das sind jetzt die speziell für seinen EOS mit der Motorisierung und dem Modelljahr. Die können jedoch auch bedingt auf den Scirocco zutreffen. Wenn du dazu genau Infos benötigst, dann mach doch am besten im Scirocco-Bereich ein neues Thema auf, ich schau es mir dann an. Was du jedoch problemlos fahren kannst, ist ein Öl nach Norm: VW 504 00 / VW 507 00 Das geht auf jeden Fall. Ob die früheren Normen noch zulässig sind, muss ich erst prüfen. Beim Diesel werden sie auf jeden Fall nicht mehr Zulässig sein, da geht nur noch die VW 507 00.
     
  9. #9 Unregistriert, 06.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    solang man nicht gerade so ein öl für dieselfahrzeuge mit dpf reinkippt denk ich nicht, dass man wirkliche motorschäden bekommt.
     
  10. #10 fuchs_100, 06.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das VW 504 00 ist gleich mit dem VW 507 00. Es ist also ein Öl, das beide Normen beinhaltet. Einmal die für dei Benziner-Schiene und die für die Diesel-Schiene.
    Nochmal ganz deutlich:
    504 00 ist quasi das neue Öl für eigentlich alle Benziner, also sollte in allen fahrbar sein. Mir fällt da gerade keine Ausnahme ein.
    507 00 ist ein Low-Ash-Öl speziell für die Fahrzeuge mit DPF (ab Werk).

    Folglich kann man folgende Aussage keinesfalls so stehen lassen:
    Ihr braucht ganz einfach nur ins Handbuch schauen, welche Ölnormen freigegeben sind und dann auf die Rückseite des Ölgebindes schauen ob diese Norm dort aufgeführt ist. Im Zweifelsfall nachfragen.
     
Thema: öl mit anderer viskosität - schäden vorprogrammiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viskosität öl

    ,
  2. vw polo motoröl viskosität

    ,
  3. öl eos

    ,
  4. welches motoröl vw eos,
  5. ölmenge motor awy,
  6. polo 6n motoröl 504,
  7. welche autos haben ab werk mobil 1 öl im motor,
  8. audi a4 b5 1 6 öl viskosität,
  9. ölmenge awy motor,
  10. welche viskosität öl audi a6 4f,
  11. vw eos öl,
  12. welches öl für vw eos,
  13. viskosität öl Audi a8,
  14. oel fuer vw eos,
  15. öl vw eos,
  16. ölfreigaben vw eos 1 6,
  17. viskosität öl polo 6n,
  18. schaden bei auto viskosität hydrauliköl ,
  19. vw eos motoröl,
  20. vw 503 01 auch fahrbar in 503 00 motoröl,
  21. viskosität öl audi a3,
  22. audi a2 ölverbrauch viskosität,
  23. viskosität,
  24. andere viskosität,
  25. oel audi a2 viskositat
Die Seite wird geladen...

öl mit anderer viskosität - schäden vorprogrammiert? - Ähnliche Themen

  1. wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse

    wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse: hi wie hoch ist der Schaden wenn ein neues Auto in der Golfklasse einmal auf der linken seite mutwillig verkratzt ist und einmal auf der rechten?...
  2. Schaden in Abwesenheit - was tun?

    Schaden in Abwesenheit - was tun?: Hallo, ich war einige Wochen in Urlaub und hatte mein Auto wie sonst auch an der Strasse an unserem Wohnblock stehen gehabt. Als ich zurück kam,...
  3. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...
  4. Gutachter bei Kasko Schaden

    Gutachter bei Kasko Schaden: Beim letzten Hagel hier im Rheinland wurde mein Fahrzeug recht stark beschädigt, so ging die Frontscheibe zu Bruch, die Motorhaube sowie der...
  5. Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!

    Getriebe defekt? Ausrücklager defekt? Kupplung defekt? HILFE!!!!: bmw4ever89 Hallo! Hier mal Daten zum Auto: VW Passat 3C FSI, BJ 2005. So nun eine Auflistung der Problemchen: 1. Das Auto macht...