Öl am Querlenker Hydrolager ?

Diskutiere Öl am Querlenker Hydrolager ? im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Moin, habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto...

  1. #1 Bibsurfer, 27.03.2022
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto anbei.
    Muß ich da aktiv werden oder ist es kein Problem damit weiterzufahren?
    Habe das Öl am Querlenker mit Bremsenreiniger entfernt. Kommt glaube ich nichts mehr nach.
    Habe das Ersatzteil glaube ich schon gefunden (nur das Lager), aber weiß nicht wie aufwändig die Auswechselung ist:
    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    Oder den ganzen Querlenker tauschen: https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1878981
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 27.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Es gibt Hydrolager an Querlenkern, aber ob speziell der die verbaut hat, weiß ich nicht. Durchaus möglich.
    Ich würde den Lenker tauschen. Lager ist möglich, musst aber einpressen. Also Presse etc. erforderlich. Manche verbauen auch reine Gummilager aus dem Zubehör. Davon halte ich eher weniger. Hochwertiger sind Hydrolager, aber die machen halt manchmal Geräusche.
     
  4. #3 Bibsurfer, 27.03.2022
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Info.
    Wie macht sich denn das kaputte Lager bemerkbar?
    Bisher habe ich keine Veränderung feststellen können. Allerdings ist es auch erst gestern ausgelaufen.
    Würde auch eher den Lenker tauschen, statt nur das Lager.
    Müßte der dann auf beiden Seiten getauscht werden?
     
  5. #4 fuchs_100, 30.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Muss nicht beidseitig, aber alle Gummilager altern generell, also schadet es nie in Bezug auf Fahrverhalten. Es kann sein, dass es beginnt zu klopfen bei Unebenheiten oder wird schwammig.
     
  6. #5 Bibsurfer, 30.03.2022
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Na, dann warte ich mal ab, ob sich was verändert.
    Allerdings dürfte der Austausch nicht sehr aufwändig sein.
    Kann es sein, daß man das hinbekommt, indem man lediglich das Rad abmontiert?
    Müßte dann eigentlich an die Schrauben drankommen. Möchte nicht den Bremssattel etc. abmontieren.
    Habe mir beim Anschrauben des Bremssattels mit dem korrekten Drehmoment (laut original Reparaturleitfaden 190NM) mal das Gewinde vom Achsschenkel ruiniert, den ich dann erstmal austauschen durfte.
    Das möchte ich auf alle Fälle vermeiden, daher möchte ich den Bremssattel nur wenn unbedingt nötig demontieren.
     
  7. #6 fuchs_100, 31.03.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Theoretisch sollte das schon so gehen. Festziehen des Lagers aber halt nur im eingefederten Zustand.
     
  8. #7 Bibsurfer, 31.03.2022
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Denke ich auch, dann ist die ganze Geschichte nämlich halb so wild. Danke für die Infos.
     
Thema:

Öl am Querlenker Hydrolager ?

Die Seite wird geladen...

Öl am Querlenker Hydrolager ? - Ähnliche Themen

  1. Querlenker wechsel

    Querlenker wechsel: Hallo, muss nach einem Querlenker wechsel, bei einem Golf 4,MKB: AZD, der Sturz und die Spur neu eingestellt werden? Über eine schnelle Antwort...
  2. Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen

    Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen: Habe gelesen, dass man mit SST den Sicherheitsring an den Querlenker anbringen kann. Nirgendwo steht es was für ein Werkzeug SST sei. Mich...
  3. sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???

    sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???: hallo ich bräuchte mal wieder die hilfe/meinung hier im forum. kurz zum problem: moderate tieferlegung an der vorderachse mittels supersport...
  4. Querlenker

    Querlenker: Hi, ich habe da eine Frage! Worauf muß man achten, wenn man bei einen Audi A4 B6 Bj. 2003 die Querlenker komplett wechseln möchte? Gut, ich...