Öl am Boden A6 2.4

Diskutiere Öl am Boden A6 2.4 im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Ich habe eben einen A6 2.4 Jg '97 mit 145tkm erstanden. kürzlich habe ich festgestellt dass etwas Öl am Boden ist. Beim Blick unter das...

  1. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eben einen A6 2.4 Jg '97 mit 145tkm erstanden. kürzlich habe ich festgestellt dass etwas Öl am Boden ist. Beim Blick unter das Fahrzeug habe ich gesehen dass es aus der Lärmschutzabdeckung kommen muss, die übrigens auf einer Seite etwas herunterhängt (entweder nicht richtig festgemacht, oder sogar beschädigt).

    Habt Ihr eine Idee was die Ursache für den Ölverlust sein könnte? Schlimm ist es nicht, die Menge am Boden war klein und ich musste (nachdem ich etwa 2000km gefahren bin) ca. 0,5l nachfüllen.

    Danke schon mal für Eure (hoffentlich Beruhigenden) Ratschläge!
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    gerne undicht beim 6 zylinder benziner:
    ventildeckeldichtungen und kettenspannelemente für die nockenwellen (schon unangenehmer)...

    wenn du nur so wenig öl nachfüllen musstest ...schonmal nach dem servo-öl geguckt? vielleicht ist dort ja auch was undicht...
     
  3. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Noch nicht, werde ich sofort tun! Danke schon mal! Kannst Du "unangenehmer" auch in Euro ausdrücken [​IMG] ?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 25.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ventildeckeldichtungen bist du ca mit (bitte nicht erschlagen, wenn ich mich irre...) mit ca 70€ arbeit (+ teile, deckledichtung kostet nicht jawohl ned soviel) pro seite dabei (100€/std bei audi z.Z.)
    bei den kettenspannern weiss ich es nicht so genau, denke allerdings dass du da nicht unter 300€ arbeitslohn liegst (+ kettenspanner....)

    wenns die deckeldichtung ist, kannst du es auch mit n bisschen begabung selber machen...
    von den kettenspannern würde ich die finger lassen, da die nockenwellen ausgebaut werden müssen...

    wegen arbeitslohn müsste ich mal nachgucken... teilepreise hab ich nicht so parat... sagt die aber jeder teile-mann bei vw/audi...

    will aber nicht heissen, dass es eins von beiden sein muss...
    könnte ja auch sein, dass die ölwanne beschädigt ist (wegen der lärmschutzwanne unten...), weil der wagen mal aufgesetzt hat. dann kann der preis von bis gehen... je nach bj, motor, getriebe etc...
    am besten ist immer, man fährt kurz zur werkstatt, und fragt mal eben, ob der meister/kundendienstberater mal kurz n blick drunter werfen kann... sowas wird ja meist umsonst gemacht...
     
  5. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Hey, danke! Das ist ja mehr Information als dass ich je erwartet hätte!
    An der Werkstatt werde ich wohl nicht vorbeikommen (mit meiner Begabung...) aber so weiss ich wenigstens mit was ich rechnen muss und kann mich schon mal darauf einstellen.
    Ich lass wieder von mir hören, und nochmal DANKE!
     
  6. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Spät aber doch noch, hier bin ich wieder. Also, in der Werkstatt haben sie auch auf die Ventildeckeldichtungen getippt und diese dann auch gewechselt.
    Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann bei jedem Halt einen komischen Geruch in der Fahrgastzelle bemerkt. Ich nahm an es käme von den Bremsen, da vorne der ganze Satz ausgewechselt wurde.
    Ich konnte von da an nie mehr Öl am Boden feststellen, der Geruch allerdings blieb, nix mit Bremsen, Öl...!
    Der Verlust ist allerdings kaum messbar (bin aber auch erst knapp 2000km gefahren).
    Komisch finde ich:

    -Bevor ich in der Werkstatt war habe ich nie was gerochen (wahrscheinlich kam das Öl woanders her?!)

    -Jetzt da es draussen wieder warm wird, habe ich plötzlich wieder Öl am Boden, allerdings weniger als vorher (immer noch vorne rechts).

    Das ist der Stand der Dinge im Moment, update will follow.... [​IMG]
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 17.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn du wieder ölverlust hast, reklamier die reparatur...
    ob z.b. kettenspanner oder ventildeckeldichtung kann man manchmal schlecht erkennen. häufig wird dann erstmal die günstigere variante gewählt.
    der geruch kann entstehen durch:
    eine neue bremse... allerdings meist nur auf den ersten kilometern, wenn sie noch nicht "eingebremst" ist...
    oder durch z.b. ölreste, die auf den abgaskrümmer gelangen
    in diesem fall ist entweder, der motor nicht vernünftig gereinigt worden oder der ölverlust ist nicht wirklich behoben worden.

    mein vorschlag: klär die werkstatt über den geruch auf und lasse sie eine motorwäsche machen. wenn sich dann geruch und öl"verlust" nicht mindern (bzw weg sind), hast du tatsächlich immernoch ölverlust. dann reparatur reklamieren.
     
  8. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst dachte ich auch an die Bremsen, die sind es aber definitiv nicht.
    Die haben übrigens eine Motorwäsche gemacht, um besser kontrollieren zu können ob es sich um die Ventildeckeldichtungen handelt. Offensichtlich haben sie kein anderes Leck bemerkt, allerdings haben sie mich darauf hingewiesen dass z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung unter Umständen nicht so einfach zu erkennen sei... (konnte ich natürlich nicht mitdiskutieren)

    Ich habe aber auch daran gedacht die Reparatur zu reklamieren, vor allem weil dieser Geruch erst seit dem Werkstattbesuch existiert?!

    Danke schon mal für Deine Informationen, bin sehr dankbar dafür, so kann ich mir ungefähr ein Bild machen (oder es zumindest glauben [​IMG] )
     
  9. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Öl am Boden die (hoffentlich) Letzte...

    So, in der Werkstatt hat man nun eine Ölspur gefunden die von der Dichtung des Automatikgetriebes her kam. Die Fachleute und ich sind also sehr zuversichtlich dass dies nun das Ende dieser "Geschichte" ist, ansonsten wird man sicher wieder in diesem Forum darüber lesen können... [​IMG]

    Unglaublich wie viel mehr Spass ein Auto machen kann wenn man weiss (...) das alles in Ordnung ist... [​IMG]

    Vielen Dank nochmal an Schraubi-Schlumpf für die Tipps!!!
     
  10. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alle Jahre wieder...

    Der Geruch aus dem Motorraum ist immer noch da. Der TÜV in der Schweiz hat dann auch einen leichten Ölflecken gefunden und mich zur Reparatur geschickt.
    In der Werkstatt hat man versucht das Leck zu finden und mir dann nochmal die Ventildeckel Dichtungen gewechselt, wofür ich lobenswerterweise nicht zu bezahlen brauchte.

    Beim 2. Anlauf hat es dann auch beim TÜV geklappt. Allerdings riecht es immer noch nach Öl, aber am Boden ist nichts zu sehen.
    Jemand hat mir jetzt vorgeschlagen ich solle kein Long live Öl mehr verwenden, dass ist so "flüssig" dass es durch die kleinsten Öffnungen kommt. Diese Methode soll bei gewissen Schraubern auch schon oft zum Erfolg geführt haben. Ob das wohl eine gute Idee ist...?

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  11. #11 audi_olli1, 28.01.2006
    audi_olli1

    audi_olli1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das stimmt,longlife ist ist DÜNNER als das normale motoröl,die viskosität ist geändert worden,(das heißt das öl ist anders von seinen fließeigenschaften.ich selbst habe in meinem audi a6 das motoröl 10w-40 .bis jetzt keine probleme gehabt mit ölverlust(IST KNOCHENTROCKEN).wenn man regelmäßig einen ölwechsel macht reicht das 10w-40 vollkommen aus!!!!!
    also keine panik bei anderen motorölen (außer bei den ganz neuen Fzg.)

    Mfg.audi_olli1
    EBAY: audi_olli1
     
  12. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Panik habe ich eigentlich nicht, wie Du schon sagst, dann ist halt der Ölwechsel-Intervall kürzer, aber schmieren tut's ja auch [​IMG]
    Ich habe einfach das Gefühl dass damit bloss die Symptome und nicht die Ursache bekämpft wird...?!
     
  13. #13 Coupe Heiza, 29.01.2006
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moins!
    Also ich denke mal das wenn du auf eine andere Ölsorte umsteigst dann wird das schon ausreichen, es ist normal das "ältere" Auto ein wenig schwitzen!Du kannst natürlich auch einfach weiter Dichtungen tauschen und irgendwann ist es bestimmt dicht, aber erstmal würde ich auf die andere Ölsorte umsteigen, dass müsste eigentlich reichen, wird sich ja zeigen!

    MFG Coupeheiza
     
  14. #14 Schraubi-Schlumpf, 29.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    vllt. solltest du mal in eine andere werkstatt gehen... eine die deinen motor mal vernünftig sauber macht, eintalkumiert und anschliessend nach dem ölverlust guckt...
    auf ein anderes öl wechseln ist in meinen augen keine sinnvolle lösung (es sei denn, er verbraucht öl).
     
Thema: Öl am Boden A6 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/10652-oel-boden-a6-2-4-a.html

    ,
  2. audi a6 4b verliert öl

    ,
  3. A6 Ölverlust

    ,
  4. audi a6 2 4 ölverlust,
  5. audi a6 ölverlust motor,
  6. f,
  7. audi a6 2.4 ölverlust,
  8. audi a6 4b öl tropft,
  9. audi a6 2.4 verliert öl,
  10. audi a6 4b 2.4 ölverlust,
  11. audi a6 verliert öl,
  12. http://www.pkw-forum.de/10652-oel-boden-a6-2-4-a-p2.html,
  13. Audi A6 C4 verliert öl,
  14. audi a6 öl tropft,
  15. ölverlust a6,
  16. audi a6 4b 2 4 ventildeckeldichtung,
  17. audi a6 4b verliert servoöl,
  18. öl tropft audi a6,
  19. a6 2 4 ölverlust,
  20. ölverlust a6 4b,
  21. A6 verliert öl,
  22. ölverschmutzung boden,
  23. ölverlust audi a6 2 4,
  24. a6 4b ölverlust,
  25. 10w40 audi a6 4b
Die Seite wird geladen...

Öl am Boden A6 2.4 - Ähnliche Themen

  1. iPhone fällt auf den Boden

    iPhone fällt auf den Boden: Hallöchen, na ja, mein iPhone ist runter gefallen und das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht denken. Ich möchte es aber auch nicht einschicken,...
  2. Boden auslegen in der Garage

    Boden auslegen in der Garage: Moin Leute. Ich war letztens bei mir in der Garage und war einfach unzufrieden. Ich habe wie die meisten wohl einen Betonboden. Aber egal wie...
  3. Rost an Boden und Schließblech

    Rost an Boden und Schließblech: Hallo, ich glaube Überschrift und Bild verraten schon so einiges. Es handelt sich um einen VW LT, rostbefallen sind eben die letzten cm Boden vor...
  4. Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

    Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden: Hallo Forengemeinde! Ich bin Eigentümer eines 87er Audi 90 2.3E B3. MKB ist NG Fahrzeug ist seit kurzem E2 nachgerüstet, das Problem was ich...
  5. Doppelter Boden im Golf IV

    Doppelter Boden im Golf IV: Hi. Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Bekomme in zwei Wochen mein neues Auto und möchte dort meine Anlage in der Art von einem...