Öfter Probleme mit 4. Gang

Diskutiere Öfter Probleme mit 4. Gang im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Guten Moin moin, hätte da ein Problem an meinem A2. Nach gut 80 000 km hab ich jetzt ein Problem mit dem 4. Gang. Es passiert öfters dass er...

  1. #1 Tobos72, 09.07.2012
    Tobos72

    Tobos72 Gast

    Guten Moin moin,

    hätte da ein Problem an meinem A2. Nach gut 80 000 km hab ich jetzt ein Problem mit dem 4. Gang. Es passiert öfters dass er nicht auf Anhieb oder nur mit starkem Kratzen eingelegt werden kann. Hab die Befürchtung, dass ich möglicherweise das Getriebe tauschen muss. Könnt ihr mich dahingehend beruhigen oder muss es wirklich getauscht werden?
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Öfter Probleme mit 4. Gang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    32
    Also ein gewisses Verschleiß-Problem an der Synchronisierung scheint ja vorzuliegen. Kratzen ist natürlich nie gut und das sollte immer umgangen werden. Tauschen ist nicht zwingend erforderlich, das hängt etwas von dir und von anderen Lösungsmethoden ab. Zuerst würde ich mal mit einem Getriebeölwechsel beginnen und anschließend noch mit Additiven experimentieren.
    Wer ein unsynchronisiertes Getriebe fahren kann, der kann auch so mit dem Fahrzeug fahren. Das kann aber heutzutage fast keiner mehr.
    Wenn du also das nicht beherrscht und auch die anderen Lösungsansätze nichts bringen, dann müsste man entweder ein anderes Getriebe verbauen oder das jetzige Getriebe instandsetzen lassen.
     
  4. #3 Tobos72, 09.07.2012
    Tobos72

    Tobos72 Gast

    Verstanden hab ich nur Getriebeölwechsel und Additive zusätzlich reinkippen.

    Aber was meinst du mit unsynchronisiert Schalten/Fahren/?! Bin leider auf dem Gebiet kein Experte, ich arbeite in der Lebensmittelbranche :-)
     
  5. #4 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.126
    Zustimmungen:
    32
    Das was bei dir hier defekt ist, ist die Synchroniseriung vom 4. Gang. Darum kratzt er. Früher gabs keine Synchronisierung, da muss man entsprechend das Schalten beherrschen. Jemand, der das noch kann, der könnte auch problemlos mit dem Fahrzeug weiterhin so fahren und hätte wohl nie irgendwelche Folgeschäden oder weitere Probleme.
    Vergiss das einfach wieder, weil das heutzutage eben nicht mehr so üblich ist, dass das jemand beherrscht. Theoretisch kann man ein Fahrzeug auch so ohne Kupplung fahren und kann schalten - aber das ist was für absolute Profis.

    Also kurzum: Sofern das mit Getriebeölwechsel und dann ggf. mit der Zugabe von Additiven nicht klappt -> Getriebe reparieren oder tauschen.
     
  6. #5 Tobos72, 16.07.2012
    Tobos72

    Tobos72 Gast

    Ah, jetzt hab ich das verstanden. Glaub das hat mein Fahrlehrer damals gemacht als er mal gefahren ist und ohne Kuppeln geschaltet hat. Da hat nix gekratzt oder so, ging butterweich rein. Hat halt nur mit einer bestimmten Drehzahl geklappt.
     
Thema: Öfter Probleme mit 4. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 gang springt raus

    ,
  2. audi a2 getriebe probleme

    ,
  3. audi a2 problem 4. gang

    ,
  4. audi a2 getriebe problem,
  5. a2 getriebe probleme,
  6. audi a3 1.4 tfsi 3 gang springt raus,
  7. vw touareg 4gang springt raus ,
  8. audi a4 b5 4 gang hupft raus,
  9. vw sharan 1.9 tdi 3ter gang springt raus,
  10. audi a4 3 und 4 gang kratzt,
  11. audi a4 b8 getriebe kratzt,
  12. audi a2 probleme mit getriebe lässt sich nicht schalten,
  13. passat 3bg 4.gang springt raus,
  14. audi a3 quattro gang rutsch immer raus ,
  15. was ist problem runterschalten von 4 auf 3 gang schwergängig bei audi a2 tdi,
  16. audi a4 b8 springt gang raus,
  17. audi a4 2 gang springt raus,
  18. audi a6 schaltprobleme bei 4 gang,
  19. vw passat 3bg 4 gang springt raus,
  20. audi a2 schaltgetriebe probleme 4 gang,
  21. audi a3 8p getriebe geräusche,
  22. audi a2 4. gang schaltet nicht,
  23. getriebe kratzt audi a4 b8,
  24. dritter gang kratzt beim schalten audi a4,
  25. audi quattro gang springt raus
Die Seite wird geladen...

Öfter Probleme mit 4. Gang - Ähnliche Themen

  1. MPU wie oft möglich?

    MPU wie oft möglich?: hab mich noch nie so richtig mit der MPU befasst weils mich nie betroffen hat aber da ein bekannter meiner seits eine MPU machen musste und das...
  2. Motor geht öfters aus

    Motor geht öfters aus: Hallo Leute ! Habe einen A4 2,5 TDI 8E , welcher gerne mal unverhofft ,auch während der Fahrt ausgeht. Springt nach erneutem Starten sofort...
  3. Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?

    Wie oft seit Ihr schon mal geblitzt worden?: :cop:
  4. Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf

    Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf: Hab 2015 einen AUDI A6 Avant 4B5, C5 2.4 (Kennbuchstaben zu 1. 0588, zu 2. 770 ) gekauft und weil sie mir zu tief waren, hab ich die vom...
  5. Audi Cabrio Bj. 4/94 mit neuem Kühler qualmt oft weiß aus Auspuff

    Audi Cabrio Bj. 4/94 mit neuem Kühler qualmt oft weiß aus Auspuff: Hallo, nun fahre ich schon über 10 Jahre mein geliebtes Cabrio (98 kW_Benziner) Vor 2 Monaten ist der obere Stutzen am Kühler, andem der Schlauch...