Octavia 2,0 TDI

Diskutiere Octavia 2,0 TDI im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo, ich fahre einen 2006er Skoda Octavia mit dem 2,0 TDI 103 KW/140 PS. Seit kurzem macht der Motor allerdings Probleme. In unregelmäßigen...

  1. #1 Dre@mer, 09.01.2009
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia Combi
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    o.a.
    Hallo,

    ich fahre einen 2006er Skoda Octavia mit dem 2,0 TDI 103 KW/140 PS.

    Seit kurzem macht der Motor allerdings Probleme. In unregelmäßigen Abständen blinkt die Vorglüh-Leuchte und das Display des Bordcomputers zeigt "Motorstörung Werkstatt!" an.

    Die Leuchte blinkt ein paar Mal und alles scheint wieder normal. Dieser Vorgang kann sich innerhalb von 5 Minuten bis zu 10x (!) wiederholen. Meistens kommt dann noch dazu, dass der Motor stark ruckelt. Besonders nervig ist das ganze auf der Autobahn, wenn ich ein gleichmäßiges Tempo fahren möchte. Das ruckeln äußert sich so, dass plötzlich die Leistung abfällt und der Wagen langsamer wird. Dann nimmt der Motor wieder Gas an und beschleunigt. Dies passiert allerding nur im Teillastbereich. Im Leerlauf und bei Vollgas fährt sich der Wagen ganz normal.

    Dieses Phänomen tritt meistens bei feuchter Witterung auf; kann aber auch bei trockenem Wetter oder Frost auftreten.

    Ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung des Luftmassenmessers ausgelesen. Jetzt will die Werkstatt ein Update der Motorsteuer-Software aufspielen.

    Ich frage mich jetzt nur, ob es wirklich nur die Software ist oder ob der LMM defekt ist und ausgetauscht werden muss.

    Wer von euch weiß Rat??

    Gruß

    Dre@mer
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Octavia 2,0 TDI. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 10.01.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun, Softwareupdates gibt es ja nicht umsonst. Ob dein Fehler jetzt wirklich durch ein Update behoben wird, werden wir ja bald wissen, technisch möglich ist es jedenfalls. Falls nicht, mal den LMM erneuern.
     
  4. #3 Dre@mer, 25.01.2009
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia Combi
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    o.a.
    Hallo zusammen,

    den angekündigten Werkstatt-Termin habe ich nun gehabt. Dabei wurde ein Update der Motorsteuer-Software aufgespielt. Seitdem fährt sich mein Auto völlig normal und ohne die beschriebenen Probleme.

    Bin froh, dass jetzt wieder alles klappt.

    Greetings
     
  5. #4 fuchs_100, 01.02.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, was so ein Update oft alles ausmacht!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia 2,0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorstörung werkstatt

    ,
  2. skoda octavia vorglühlampe blinkt

    ,
  3. skoda octavia nimmt kein gas an

    ,
  4. skoda vorglühlampe blinkt,
  5. skoda motorstörung werkstatt,
  6. octavia motorstörung werkstatt,
  7. vorglühlampe blinkt skoda octavia,
  8. octavia vorglühlampe blinkt,
  9. octavia nimmt kein gas an,
  10. octavia tdi nimmt kein gas an,
  11. motorstörung octavia,
  12. motorstörung werkstatt skoda octavia,
  13. skoda octavia vorglühanlage blinkt,
  14. skoda octavia tdi probleme,
  15. f,
  16. skoda octavia ruckeln beschleunigen,
  17. skoda octavia glühlampe blinkt,
  18. octavia 2 2 0 tdi,
  19. octavia 2 0 tdi,
  20. skoda octavia tdi vorglühlampe blinkt,
  21. vorglühlampe blinkt skoda,
  22. motorstörung werkstatt skoda,
  23. octavia 2 0 tdi forum,
  24. vorglühanlage blinkt skoda octavia,
  25. skoda octavia startprobleme
Die Seite wird geladen...

Octavia 2,0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim Octavia`02

    Ölverbrauch beim Octavia`02: Meld mich mal wieder nach l a n g e r Zeit bei EUCH, besondere Grüße an UMMEL, die Info´s von dir waren super, - ich möchte nur ein bisschen...
  2. 16" Aluett Kompletträder für Golf, Octavia, Leon...

    16" Aluett Kompletträder für Golf, Octavia, Leon...: Biete meine Aluett Felgen mit Barum Bravuris Sommerreifen zum Verkauf an. Mit den Reifen selbst war ich sehr zufrieden, ein Freund von mir hatte...
  3. Alu-Winterkompletträder Michelin 16" Golf, Octavia, Leon...

    Alu-Winterkompletträder Michelin 16" Golf, Octavia, Leon...: Verkaufe 4 Alu-Kompletträder für den nächsten Winter Michelin Pilot Alpin 205/55 R16 91H DOT 3902 4x6mm auf Autec Alufelgen 16" Alles in super...
  4. Skoda Octavia (aktuelles Model)

    Skoda Octavia (aktuelles Model): Hallo, hat zufällig jemand ne Anleitung zur Demontage der hinteren Türverkleidung? Wenn ja wäre er/sie so nett mir das ganze per Email zu...
  5. Bremsbeläge hi. f. Golf 4, A 3, A6 C5, Octavia 1,

    Bremsbeläge hi. f. Golf 4, A 3, A6 C5, Octavia 1,: Passat ab 10.96. Mit Bremssattelschrauben und Federblechen. Preis: 30 € inkl. Versand (Beim Freundlichen 50 ) ATE-Nr.: 602820 Mit...