Nur Super tanken

Diskutiere Nur Super tanken im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; Mach ich mir denn den Motor kaputt wenn ich ab sofort nur noch Super tanke statt Super Plus?

  1. Kai Pi

    Kai Pi Gast

    Mach ich mir denn den Motor kaputt wenn ich ab sofort nur noch Super tanke statt Super Plus?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Nur Super tanken. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 30.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, aber ein Leistungsverlust wird sich abzeichnen.
     
  4. Kai Pi

    Kai Pi Gast

    Um wieviel Leistung sprechen wir in dem Fall? 5 PS?
     
  5. #4 fuchs_100, 30.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun das lässt sich erst eindeutig auf einem Leistungsprüfstand ermitteln. Wobei man da natürlich dann auch unterscheiden muss, ob er jetzt den Kraftstoff in Reinform bekommt oder ob noch Reste von einem anderen Kraftstoff im Tank waren.

    Es ist so, dass alte Motoren früher damit Probleme gehabt hätten. Wenn ein Moderner Motor jedoch anfängt zu "klingeln" -> Verbrennungsgeräusch, dann registriert das einer der Klopfsensoren und eine Zündwinkelrücknahme erfolgt, wodurch eben die Leistung reduziert wird. Ich würde mal sagen je nach Situation evtl. 5-10 Prozent.

    Aber eine Bemerkung kann ich mir da jetzt nicht ganz verkneifen:
    A5 fahren, aber sich den Sprit nicht leisten können/wollen?:lol:
     
  6. Kai Pi

    Kai Pi Gast

    Ja, die schlechte wirtschaftliche Situation ist Anfang 2010 auch an mir nicht spurlos vorrüber gegangen...
     
  7. #6 A 7 Fan, 14.06.2011
    A 7 Fan

    A 7 Fan Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also Ihr zwei seid beide solche Experten!
    Wenn die Kosten gesenkt werden sollen / müssen, dann ist die effektivste Methode: möglichst behutsam mit dem Gaspedal umgehen! Im Vergleich zum "sportlichen Fahren" sind mindestens 3 bis 4 Liter auf 100 km drin. Zum Beispiel beim 211 PS TFSI statt 12 l nur noch 8 l.
     
  8. #7 fuchs_100, 14.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Was hat denn das mit mir zu tun, wenn er sich den Kraftstoff nicht leisten kann oder will? Ich hab ihm nur explizit auf seine Fragen geantwortet, sonst garnix. Ich weiß auch nicht, wie er fährt, demnach fälle ich über ihn da auch kein Urteil.

    Ich würds ja gerade noch halbwegs verstehen, wenn du nur ihn ansprichst, wobei man aber die Hintergründe und seine Fahrweise nicht kennt, von daher ist das auch irgendwo an den Haaren herbeigezogen.
    Aber ich hab ja damit überhaupt nichts zu tun. Ich für meinen Teil fahre nämlich in der Regel mit meinem Fahrzeug (also wo es um meinen Kraftstoff geht) sehr sparsam. Autobahn -> Tempomat hinter LKW und brauch dann für die Strecke grad mal 5 Minuten länger.
     
  9. Kai Pi

    Kai Pi Gast

    Es ging mir nur darum was passiert wenn ich Super statt Super Plus tanke.

    Mit dem Gasfuss geh ich schon sorgsam um aber von Super zu Super Plus sind es bei uns auch nochmal fast 5 Cent pro Liter. Das macht schon einiges aus.
     
  10. #9 Unregistriert, 29.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zus@mmen,

    daß bei niederwertigem Kraftstoff auch die Leistung vom Steuergerät durch Veränderung der Zündung zurück genommen wird, ist ja klar.
    Was ich mich allerdings frage: In welchem Bereich kommt das zum Tragen? Über den gesamten Drehzahlbereich oder nur in den oberen Regionen, in denen der Motor die größte Leistung hat? So ganz konnte mir das noch niemand beantworten.

    Denn wenn die Leistungseinbußen im gesamten Drehzahlbereich vorhanden sind, wird sich der "Gewinn" durch den billigeren Kraftstoff sehr schnell in Luft auflösen, wenn die dann fehlende Leistung durch einen stärkeren Gasfuß kompensiert werden muß. Wirkt sich der geringere klopffeste Sprit aber nur auf die oberen Regionen aus, in denen man sich meist nicht so oft bewegt, wäre der Leistungsverlust ja nahezu nicht merklich spürbar, wenn das Drehmoment in den unteren bis mittleren Drehzahlregionen normal abrufbar ist...

    Gletscherweißmetallic-Grüße, Fussel.
     
  11. #10 fuchs_100, 30.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nur in den Situationen, in denen er zu klopfen beginnt. Also es ist weniger ein Frage des Drezahlbereichs, sondern vielmehr eine Frage Leistung, die er erbringen muss. Fährst du mit 120 auf der Autobahn dahin, wirst du da keinen Unterschied merken. Hast du einen bestimmten Berg vorher gerade noch so mit dem 3. Gang geschafft, kann das sein, dass du ihn dann nicht mehr ohne Runterschalten schaffst.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Unregistriert, 30.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Fuchs,

    also ist es eine Frage des abgefragten Drehmoments, weil ja Leistung = Drehzahl * Drehmoment.

    Also wird sich ab einem gewissen Grad das Drehmoment, das der Motor abgeben kann, reduzieren, sobald die Klopfgrenze für den niederwertigen Sprit (weil weniger Oktan) erreicht ist, auf die Leistungsabgabe des Motors auswirken. Ist eigentlich logisch, hätt ich auch selber drauf kommen können, aber danke für den Denkanstoß! :-)

    Gletscherweiße Metallic-Grüße, Fussel.
     
  14. #12 fuchs_100, 31.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja genau, so könnte man es auch sagen.
     
Thema: Nur Super tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt super tanken

    ,
  2. audi S5 tanken

    ,
  3. Audi S5 super tanken

    ,
  4. audi a1 tanken,
  5. audi s5 super oder super plus,
  6. RS5 super oder super plus,
  7. audi tt super plus,
  8. audi s5 super plus,
  9. was tankt ein s5,
  10. was tankt der audi S5,
  11. audi rs5 super oder superplus,
  12. audi tt super oder super plus,
  13. s5 super oder super plus,
  14. Audi A1 Super Plus,
  15. rs5 tanken,
  16. was tankt ein Audi S5,
  17. Audi S5 was tanken,
  18. audi a5 super oder super plus,
  19. audi tt was tanken,
  20. audi a1 super oder super plus,
  21. audi a1 was tanken,
  22. audi tt tanken super,
  23. was tankt ein audi tt,
  24. audi a5 tanken,
  25. super tanken
Die Seite wird geladen...

Nur Super tanken - Ähnliche Themen

  1. Super plus

    Super plus: Hallo, mein A6 hat jetzt 270.000 KM auf dem Tacho, und es böte sich doch rein theoretisch an, den Motor mit einigen Tankfüllungen Super Plus mal...
  2. Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!

    Audi A6 4b Avant "Alu-Dachreling" Super Zustand!: Hallo Zusammen Biete hier für einen Audi A6 4B Avant bj.1997-2005 eine Alu-Dachreling an. Sie waren auf einem A6 4B Avant S6 Modell...
  3. Benzin Super E10

    Benzin Super E10: Hallo Leute, Wollte mal Fragen, ob es Gesund wäre einen Golf VI BJ 2009 1,4 TSI mit Super E 10 zu Betanken??? Hat jemand damit Erfahrung...