nur kalte Luft

Diskutiere nur kalte Luft im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebes Universum, habe da ein Prob und würde gern den Gang zu Schmidt&Koch umgehen! Aus den Lüftungsöffnungen kommt bei mir nur kalte Luft!...

  1. #1 boberda, 24.10.2011
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    Hallo liebes Universum,
    habe da ein Prob und würde gern den Gang zu Schmidt&Koch umgehen!
    Aus den Lüftungsöffnungen kommt bei mir nur kalte Luft! woran kann das liegen? Motortemperatur ist in Ordnung! das Gebläse tuts auch, nur kalt halt! egal wie ich es einstelle. Hat jemand nen Tip wo ich mal nachgucken kann oder welches Teil man wechseln muss?
    Bin leider auch voll der Laie! habe so gut wie null Ahnung von Autos :( ist mein erster PKW und bin auch eigentlich super glücklich mit meinem A4! nur wirds langsam kalt!
    Wenn ich wenigstens wüßte was zu tun ist und welches Teil ich brauche, würde ich den Wagen zur Selbsthilfewerkstatt um die Ecke bringen! aber dafür muss ich halt wissen was ich denen sagen soll dass sie machen sollen!
    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 fuchs_100, 24.10.2011
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    Es wäre schön, wenn man erstmal wüsste, um welches Fahrzeug es genau geht. A4 gibts viele und in dem richtigen Unterbereich ist das Thema leider nicht platziert, von daher weiß ich nicht welcher A4 es genau ist. Wie verhält sich die Motortemperatur?
     
  3. #3 boberda, 25.10.2011
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    Danke erstmal, dass du überhaupt antwortest!
    Ich bin halt nicht nur ein Laie was PKW´s angeht, sondern auch was Foren angeht! ist das erste mal dass ich eins benutze! Deswegen sorry for my mistake!
    Und hier mal paar Daten zu meinem Fahrzeug!
    Audi A4 B5, 8D, Hubraum 1,6 l, ich hoffe das reicht! falls noch was an Daten brauchst wär toll wenn mir sagst was!
    Und zur Motortemperatur: scheint vollkommen in Ordnung zu sein! steht nach paar Minütchen fahrt auf 90 Grad. Soll aber auch so sein hoffe ich!
    Habe übrigens gestern nochmal geschaut und wenn ich nachdem ich ein bisl gefahren bin die Lüftung anmache, kommt für ein paar Sekunden richtig Warme Luft raus! nur dann halt nach so cirka 5 Sekunden ist sie wieder voll kalt!
    Danke nochmal für die Hilfe!
     
  4. #4 boberda, 25.10.2011
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    ach ja, 96 Baujahr hatte ich vergessen!
     
  5. #5 boberda, 25.10.2011
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    und keine Klima! weiß auch nicht obs die zu der Zeit schon mit Klima gab?!?
     
  6. #6 Greggory, 25.10.2011
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    Das hatte ich auch mal, bei mir war es der Wärmetauscher.
     
  7. #7 boberda, 25.10.2011
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    und was hat das gekostet?
     
  8. #8 boberda, 25.10.2011
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    und was mich noch interessieren würde, könnte man wenn man sich einen Wärmetauscher besorgt den auch selbst auswechseln? oder muss das schon in einer Werkstatt gemacht werden???
     
  9. #9 Greggory, 25.10.2011
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    Greggory Gast

    Naja, ich kann dir ja nicht sagen ob es bei dir wirklich der Wärmetauscher ist. Ich erkenne aber Parallelen zu meinem Problem damals.

    Hat mich damals mit Einbau rund 250 Euro gekostet, können aber auch 300 gewesen sein, müsste die Rechnung suchen. Selbst machen hab ich mir nicht zugetraut wobei ich sonst schon das ein oder andere mache.
     
  10. #10 fuchs_100, 25.10.2011
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    So, hab das Thema jetzt erstmal in den richtigen Unterbereich verschoben.

    Ja die Motortemperatur(anzeige) soll sich so verhalten. Wie siehts denn überhaupt mit dem Wasserstand aus? Der Wärmetauscher kann sich wenn dann nur zugesetzt haben, sofern es von diesem kommt. Das gibts hin und wieder mal, aber eigentlich eher selten. Da reicht aber auch normal spülen und der muss nicht ersetzt werden. Das wäre eine große Arbeit, da hierzu das Armaturenbrett raus muss.

    Also prüfe erstmal den Wasserstand in kaltem Zustand. Hast du das Gefühl, dass der Temperaturregler noch funktioniert oder ist hier ggf. die Verstellung sehr leichtgängig, sodass ggf. der Seilzug oder die Klappe beschädigt ist? Wie ist der Vorlauf- und Rücklaufschlauch zum Wärmetauscher hin temperaturmäßig? Heiß oder lauwarm oder kalt?
     
  11. #11 boberda, 27.10.2011
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    erstmal danke fürs verschieben!
    so und jetzt mal schritt für schritt,
    Wasserstand prüfen? meinst du den Behälter fürs Kühlwasser unter der Haube? weil da ist in Ordnung!
    Temperaturregler, werde ich mal nachgucken müssen. Aber das wär was, weil ich schon letztens das Gefühl hatte das der viel zu leicht geht. Werde mir das aber mal genau ansehen heute.
    Und wegen den Schläuchen, wo find ich die denn? und soll ich die Temperatur bei denen bei voller Motortemperatur testen? und Lüftung dabei an oder aus???
    Danke, und nicht vergessen du hast es hier mit nem Laien zu tun :-) vielleicht sogar dem unwissenstem Menschen über PKW´s überhaupt!
     
  12. #12 fuchs_100, 27.10.2011
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    Ja den Wasserstand im Ausgleichsbehälter meine ich natürlich.

    Die Verschlauchung zum Heizungskühler geht vom Motor weg in Richtung Spritzwand, also in den Innenraum. Da gehen nur zwei in diese Richtung bzw. in den Innenraum. Sind eher mittelmäßig große Schläuche. Die sollte natürlich nicht bei ganz kaltem Motor geprüft werden, denn da sind sie natürlich kalt. Aber bereits nach 1-2 Minuten sollte zumindest einer und zwar der Vorlauf, lauwarm werden. Der wird, wenn alles funktioniert sehr heiß und bei Betriebstemperatur wäre er extrem heiß, sodass du dich daran verbrennen würdest. Gebläse an oder aus ist in dem Fall egal, denn Wärme wird hier ja nicht abgenommen und der Vorlauf wird so oder so heiß.
     
  13. #13 boberda, 31.10.2011
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    Schläuche werden beide richtig heiß! wenn Motor auf Betriebstemperatur ist. Ich glaub ich lass jetzt erstmal einfach das Thermostat wechseln und schau mal obs was bringt. Oder was würdest du mir raten?
     
  14. #14 fuchs_100, 31.10.2011
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    Nein, wenn die Schläuche heiß werden, dann fehlt dem Thermostat garnix. Das würdest du auch an der Motortemperatur sehen, wenn diesem was fehlen würde. Es deutet alles auf die Steuerung, also die Luftklappe im Innenraum hin.
     
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