Nüscht geht mehr.

Diskutiere Nüscht geht mehr. im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Ja das ist nicht so einfach. Ich würde jetzt erstmal alles unnötige abklemmen. Also die Sitzheizung beispielsweise. Wobei das natürlich auch keine...

  1. #21 fuchs_100, 25.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist nicht so einfach. Ich würde jetzt erstmal alles unnötige abklemmen. Also die Sitzheizung beispielsweise. Wobei das natürlich auch keine zuverlässige Aussage ist, da ja immer noch der Kabelstrang zu den Schaltern oder den Steuergeräten problembehaftet sein kann. Ich hab mich oben bei der Belegung übrigens verschrieben bzw. wiederholt und habs korrigiert.

    Schön wäre natürlich, wenn man irgendwas offensichtliches finden könnte.

    Wurde mal was nachgerüstet und dort angeklemmt? Öffne am besten erstmal den Sicherungskasten und schau, ob an den Sicherungsplatz irgendwelche Kabel rangehen, die nachgerüstet aussehen.

    Oder auch mal Kabelstränge bewegen und drauf achten, ob die Sicherung fliegt. Ein Sicherungsautomat wäre hier ggf. hilfreich für die Fehlersuche, sonst brauchst dauernd eine neue Sicherung.
     
  2. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwas rangebastelt oder so is nichts.Ich hab das Auto schon 2 Jahre und jetzt auf einmal habsch nur Ärger.
    Ich glaub die Sicherung fliegt auch wenn am Diagnosestecker was angeschlossen wird.Ich dagesichgchte das die Sitzheizung seperat Abgesichert ist.
     
  3. #23 fuchs_100, 26.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja der Arbeitsstrom läuft nochmals über eine separate Sicherung. Als Schaltsignal braucht sie aber auch die Klemme 15 oder 75x (weiß jetzt nicht was da drauf ist auf der Sicherung).

    An der Diagnosesteckdose ist normal nur Klemme 30 vorhanden, also das sollte von der Sicherung unabhängig sein.
     
  4. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mh.scheint ne kompliziertere Sache zu sein.
    Würde mir gern mal das Auto von unten anschauen aber ich im Moment bisl wenig Zeit um mal auf ne Bühne zu fahren.
    Es kann ja eigentlich nur wie ne Art kurzschluss sein wenn die Sicherung fliegt.
    Ich verändere ja nichts bzw.schalt irgend einen Verbraucher ab oder zu.Alles ist an wie immer und von einer Sekunde auf die andere geht nichts mehr.
    Und dieses Ruckeln nervt auch wie sau.
    Also wenn die Sicherung kommt geht keine Climatronic,Sitzheizung und ALLES was am Lenkrad ist wie Hube,Tempomat,Bedienung fürs Radio,Beleuchtung.
    Irgendwie Merkwürdsch.....
     
  5. #25 fuchs_100, 27.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, weil halt alles darüber mit versorgt wird. Von unten ist eigentlich nichts zu erwarten, da die betroffenen Bauteile alle im Innenraum sind. Wenn dann musst du erstmal die Zentralelektrik freilegen.

    Einfach wird die Suche keinesfalls. Es wird sowohl langwierig, weil man ja immer erst ne Zeit abwarten muss ob der Fehler wieder kommt und ebenso wird es aufwändig, da ggf. die einzelnen Bauteile separat neu verkabelt werden müssen (zumindest zum Testen).
     
  6. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    also ich hab jetzt rausgefunden,das die Sicherung Nr.5 immer bein Anlassen fliegt.
    Hast du ne Ahnung,was das sein könnte?

    Gruß
    André
     
  7. #27 fuchs_100, 15.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also wirklich erst beim Startvorgang (nicht bereits beim Einschalten der Zündung) und dann solange er nicht neu gestartet wird nicht mehr? Ich schau dann mal durch, ob ich was passendes finde.
     
  8. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ob beim Einschalten der Zündung oder starten des Motors kann ich dir leider ne so genau sagen.
    Muss ich ma beobachten,
    Auf jeden Fall passiert nichts solange das Auto steht oder während der Fahrt.
     
  9. #29 fuchs_100, 15.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also das wäre noch wirklich interessant und ggf. für die Fehlersuche wichtig, wann exakt es auftritt.
     
  10. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    o.k. werd ne neue Sicherung reinmachen und das mal beobachten.
    Werd aber das gefühl ne los,das es mit diesem Ölsensor zu tun hat.
     
  11. #31 fuchs_100, 15.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst ja gerne mal die entsprechenden Pins am Kombiinstrument hinten ausstoßen, dann siehst es ja. Du hast aber ansonsten auch noch nichts bezüglich der Fehlersuche unternommen und diverse Bauteile mal vorübergehend stromlos gemacht, oder?
     
  12. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alsooo folgendes,
    Die Sicherung fliegt wenn ich sofort den Motor anlasse.
    Mach ich erst die Zündung an und und nach n paar sekunden später den Motor passiert nichts.
    Seh nur noch fragezeichen über meinen Kopp.....
     
  13. #33 fuchs_100, 23.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann weißt du ja, wie du es in Zukunft umgehen kannst^_^

    Nö, das ist natürlich keine Dauerlösung. Ich bin jetzt gerade auch etwas überfragt. Theoretisch müsste hier also ein relativ hoher Stromfluss gleich nach Einschalten der Zündung sein, der durch den Startvorgang evtl. nochmals erhöht wird oder einfach durch das Zuschalten von anderen Verbrauchern, die beim Startvorgang aktiv werden.

    Aber mit irgendwas detailiertem kann ich jetzt leider nicht dienen. Ich kann dir nach wie vor eben nur die bereits genannten Verbraucher nennen, die dort drauf sein sollten.
     
  14. #34 Unregistriert, 23.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Na da muss ich mir ma nen Kopp machen oder doch zum Freundlichen gehn müssen.
    Aber hast du ne idee wass das sein könnte wenn das Auto während der fahrt so komisch ruckelt?
     
  15. #35 fuchs_100, 23.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das mit dem Fahrverhalten hängt ja irgendwie mit der Sicherung zusammen, wie du schon mal schriebst. Also erstmal würde ich den einen Fehler beheben lassen und ggf. verschwindet das dann von alleine.

    Vielleicht auch allgemein mal die Spannung an diversen Bauteilen messen. Evtl. sind hier auch hohe Spannungsabfälle vorhanden, was nicht der Fall sein sollte.
     
  16. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich bin mit meinem latein echt am Ende.
    Ich habe den Ölsensor,die Sitzheizung und die hälfte der Kabel bei dem Servobehälter abgezogen.
    Außerdem das Climatronic ausgebaut und trotzdem fliegt die Sicherung raus.
    Hast du noch ne Idee?

    Gruß
    André
     
  17. #37 fuchs_100, 26.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Man kann nur noch schauen, ob am Sicherungshalter 1 oder mehrere Kabel im Kabelschuh stecken. Wenn es mehrere sind, kann man hier mal nur eines testweise anklemmen. Wahrscheinlich ist jedoch, dass die Aufsplittung erst irgendwo im Kabelstrang erfolgt. Der genaue Ort ist jedoch unklar. Es bleibt dir dann nur, die Verkabelung weiter zu verfolgen. Ich weiß, dass es sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Man muss sich wirklich mal alle Stromlaufpläne des Fahrzeugs genauestens in Ruhe ansehen, damit man auch nichts übersieht.
     
  18. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal geschaut.
    Es ist ein Kabel hinten an dem Sicherungsplatz.
    Hast du nen Stromlaufplan wo dieses Kabel überall lang geht?

    Schöne Pfingsten noch....

    Gruß
    André
     
  19. #39 fuchs_100, 27.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein bzw. es gibt nicht den einen Stromlaufplan. Die sind jeweils immer unterteilt in die jeweiligen Bereiche wie beispielsweise: Sitzheizung, Motorsteuerung, Diebstahlwarnanlage. Das sind pro Fahrzeug etwa 15-20 (geschätzt) solche Kapitel mit jeweils nochmals ca. 5-10 Blättern. Dort sind natürlich alle möglichen Ausstattungen behandelt, daher ist die Fehlersuche speziell hier extrem schwer. Gäb es einen Plan vom Sicherungskasten weg, dann könnte man ja sehen wohin es sich verteilt, aber in den jeweiligen Plänen (man müsste alle durchsehen) ist halt dann einfach irgendwo mal wieder eine Sicherung eingezeichnet und dann weiß man halt, dass hier der und der Verbrauch dort mit dran hängt. Und in der Sicherungsbelegung an sich steht nicht mehr drin als das, was ich dir schon genannt hab. Und solche Stellen, wo sich ein Kabelstrang aufzweigt, sind garnicht genannt.
     
  20. haus

    haus Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten,
    also es ist ja nu schon ne ganze Weile her aber ich wollt nur mal mitteilen,dass ich das Problem beheben konnte.
    Folgendes war geschehen:In der Mittelarmlehne befindet sich ja mitunter das Steuergerät für das Telefon(freisprecheinrichtung).
    Ein stecker des SG hatte sich selbstständig gemacht und war ab und zu an das Metall der Handbremse gekommen und somit ist die Sicherung Nr.5
    ständig geflogen.
    Nun geht wieder alles und der Passat macht wieder Spaß......

    In diesem Sinne möchte ich mich bei allen bedanken die versucht haben zu helfen.
     
Thema: Nüscht geht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölsensor werkstatt passat

    ,
  2. golf 5 ölsensor werkstatt

    ,
  3. ölsensor Werkstatt golf 5

    ,
  4. passat ölsensor werkstatt,
  5. innenbeleuchtung passat 3b defekt,
  6. passat 3b innenraumbeleuchtung geht nicht,
  7. vw passat ölsensor werkstatt,
  8. passat 3bg ölsensor werkstatt,
  9. vw passat 3b innenbeleuchtung geht nicht,
  10. ölsensor golf 5,
  11. passat 3b innenbeleuchtung geht nicht,
  12. ölsensor werkstatt,
  13. ölsensor werkstatt golf vi,
  14. passat 3b sicherung 5,
  15. passat 3b innenraumbeleuchtung sicherung,
  16. passat 3b binker geht bei zümdung aus,
  17. golf 6 ölsensor werkstatt,
  18. passat 3bg sitzheizung defekt,
  19. wie prüft man einer ölsensor vw,
  20. audi a3 8p sicherung ölstandsensor defekt,
  21. passat 3b innenraumbeleuchtung defekt,
  22. ölsensor werkstatt passat 3bg,
  23. audi a4 forum ölsensor,
  24. audi a4 reparatur Ölsensor,
  25. innenraumbeleuchtung passat 3b defekt
Die Seite wird geladen...

Nüscht geht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV

    Türe geht nur mit Schlüssel + von innen auf - nicht mit ZV: Hallo, hab das Problem, dass der Pin der Beifahrertüre über die ZV-Funk (nachgerüstet) nicht hoch noch runter geht. Er möchte zwar (Bewegung ist...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  4. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  5. Scheibenwischer geht nicht

    Scheibenwischer geht nicht: Hallo, Ich habe einen VW fox 1,2 l Baujahr 2005 ich kann meinen Scheibenwischer nur über VCDS Steuern wir haben den Leckstockschalter getauscht...