Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion

Diskutiere Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo beisammen, bin in Sachen Autotechnik nicht besonders begabt. Dies vorweg. Ich habe mir dieser Tage einen gebrauchten Passat Variant 2.0...

  1. #1 KHFoell, 09.07.2012
    KHFoell

    KHFoell Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    3C
    Baujahr:
    2009
    Hallo beisammen,

    bin in Sachen Autotechnik nicht besonders begabt. Dies vorweg.

    Ich habe mir dieser Tage einen gebrauchten Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion gekauft und stelle fest, dass dieser weder ein Reserverad noch ein Notrad besitzt. Es liegt lediglich ein Pannenset bei (Vulkanisiermittel mit Kompressor) ohne Werkzeug, Wagenheber oder etwas ähnlichem.

    Ich bin einer, der sein Reserverad haben möchte, zur Not auch ein Notrad. Wegen dem Blue-Motion-Tank kann man wegen der fehlenden Höhe (ca. 3 cm Überstand am Kofferraumboden) ein normales Reserverad (Komplettrad) nicht unterbringen. Ich möchte deshalb ein Notrad unterbringen. Und nun gehen die Probleme los......!

    Die momentane Bereifung mit Sommerreifen ist: 205/55 R 16 auf 5-Loch-Stahlfelgen 61/2J x 16 H2 ET 42. Ich dachte, es sei kein Problem hierfür ein Notrad (komplett) zu bekommen. Nun teilt mir der Verkäufer (VW-Autohaus) mit, dass für dieses Modell kein Notrad zu bekommen sei.

    Im Internet habe ich schon gestöbert, mich aber nicht zurecht gefunden, weil ich nicht sicher bin, welches Notrad passen würde. Mir ist nicht bekannt, welche Maße ein Notrad haben muss, damit es der derzeitigen Bereifung meines Passats entspricht.

    Kann mir jemand von Euch zuverlässig helfen??? Danke vielmals im Voraus.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 09.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Die Abmessung ist nicht das Problem, denn das ist eine absolute Standard-Bereifung, wie sie wohl jeder 2. Passat drauf hat.

    Es ist eher ein Problem des Gewichtes und der Bremsanlage. Original gibts für den Passat daher kein Notrad, sondern nur ein vollwertiges Ersatzrad. Passt aber bei dir ja vom Platz her nicht.
    Wenn, dann hast du ein Notrad von einem anderen Modell und nutzt das auf eigene Gefahr hin. Wenn die Felge also nicht standhält, ist das dein Problem - ein echtes Problem!

    Wenn dann würde ich wohl am ehesten das vom Vorgänger, also vom 3B testen. Es muss halt freigängig sein -> musst selbst prüfen.

    Wird aber insgesamt ein teurer Spaß, wenn du dir das alles neu kaufst.
    Original VW Notrad Reserverad Ersatzrad T 125/70 R 18 Touran Golf A3 Octavia Leo | eBay
    Das wäre wenn dann das passendste - jedoch eben nicht für den Passat freigegeben aufgrund des Gewichtes. Aber die Abmessung ist korrekt und darum ging es dir ja.
     
  4. #3 KHFoell, 09.07.2012
    KHFoell

    KHFoell Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    3C
    Baujahr:
    2009
    Danke fuchs_100, das leuchtet schon ein. Aber weshalb empfiehlst Du ein Notrad mit R 18, wo ich doch R 16 habe. Und außerdem, für den Passat würde das doch nicht passen, er ist nicht erwähnt in der Ebay-Anzeige. Du meintest doch, ich solle ein Notrad vom Vorgänger, also vom 3 B testen.
     
  5. #4 fuchs_100, 10.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich hab vom Vorgänger keines gefunden. Ich hab im Teilekatalog auch nur die Felge vom Vorgänger gefunden, jedoch keinen Reifen dazu. Wenn dann waren die äußerst selten. Das sind fast alles 18", das ist nichts außergewöhnliches. Außerdem hat dann der Reifen eine höhere Tragfähigkeit. Du kannst allerdings auch ein 16" Notrad haben - gibts auch. Ich würde jedoch wenn dann schon das 18" nehmen.
    Original 16 Zoll Notrad für Audi A3 VW Golf 6 Hankook Ersatzrad Audi | eBay
    Ich bin jedoch dann bei meiner Suche auf das oben gestoßen aus Beitrag #2 und das sollte noch viel besser passen als das vom Vorgänger, denn das ist für die aktuelle Modellpalette, worunter auch der Passat fällt.
    Dass der Passat nicht aufgeführt ist, das ist doch logisch, denn er darf es offiziell auch nicht fahren. Das hab ich ja schon weiter oben erläutert.
    Das offizielle Notrad für den Passat ist ein Not-Rad in den Abmaßen eines normalen Ersatzrades, aber das bringst du ja nicht unter, da es zu breit ist.

    Das vom Vorgänger wäre ein Experiment gewesen, weil es auch eine andere Einpresstiefe hatte. Bei dem hingegen aus der Auktion bin ich mir sicher, dass es passt. Ob es dann auch hält, das ist eine andere Frage. Denn ein Passat schiebt halt in einer Kurve auch ganz anders als ein Golf!
     
  6. #5 KHFoell, 10.07.2012
    KHFoell

    KHFoell Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    3C
    Baujahr:
    2009
    Hallo Fuchs_100, Du machst Dir ja echt viel Mühe. Danke vielmals für diese umfangreiche Info's. Was bedeutet 16/18 Zoll? Das ist doch der Felgendurchmesser oder?

    Meinst Du, ich solle die Finger davon lassen, oder?
     
  7. #6 fuchs_100, 10.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, das ist der Felgendurchmesser.
    Ich persönlich würde die Finger davon lassen und würde wie alle anderen auch auf das Dichtmittel setzen. Wirklich wesentlicher mobil macht dich das Notrad auch nicht.
    Aber das hab ich ja an anderen Stellen bereits des Öfteren erläutert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KHFoell, 15.07.2012
    KHFoell

    KHFoell Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    3C
    Baujahr:
    2009
    Also das mit dem Dichtmittel ist ja wirklich ein Sch..... Das Zeug muss ja alle 2 Jahre erneuert werden!!! Darüber hinaus: Was nützt einem das Dichtmittel, wenn einem, wie es mir passiert ist, morgens um 6.00 Uhr auf der Fahrt in den Urlaub der Reifen platzt, weil ein Eisenstück auf der Fahrbahn lag? Mit meinem Ersatzrad war die Sache in relativ kurzer Zeit gegessen.

    Ich werde jedenfalls eine Konstruktion bauen, dass ich ein vollwertiges Ersatzrad unterbringe und einen Kreuzschlüssel samt Wagenheber an Bord habe.

    Zu schade nur, dass die Herren Konstrukteure am Reißbrett nicht selbst solche Erfahrungen machen müssen, dann würden Sie doch vielleicht wieder passende Kompletträder in den Neuwagen vorsehen.
     
  10. #8 fuchs_100, 15.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Was bringt ein Ersatzrad, wenn man gleichzeitig 2 Räder/Reifen zerstört? Garnix!
    Und gerade mit dem Fall hatte ich schon des Öfteren zu tun.
    Die Diskussionen gabs aber schon so oft an anderen Stellen, das muss man jetzt nicht mehr erneut durchkauen.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass es hier kein Notrad für das Fahrzeug gibt und dass die Zukunft ganz einfach keine Ersatzräder/Noträder mehr vorsieht, da sie die Kosten nicht rechtfertigen.
     
Thema: Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notrad passat 3c

    ,
  2. notrad vw passat 3c

    ,
  3. reserverad vw passat 3c

    ,
  4. notrad vw passat variant,
  5. wagenheber passat 3c,
  6. passat 3c notrad,
  7. passat reserverad ,
  8. reifengröße passat 3c,
  9. notrad passat ,
  10. original wagenheber vw passat 3c,
  11. ersatzrad passat 3c,
  12. passat 3c reserverad,
  13. wagenheber vw passat,
  14. wagenheber vw passat 3c,
  15. wagenheber passat b7,
  16. notrad für passat,
  17. notrad für vw-passat 3c,
  18. ersatzrad passat b7,
  19. wagenheber vw passat b7,
  20. VW Passat 3C Reserverad,
  21. vw passat notrad,
  22. notrad vw passat b7,
  23. passat notrad,
  24. reserverad passat,
  25. notrad passat cc
Die Seite wird geladen...

Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion - Ähnliche Themen

  1. Notrad mit Bordwerkzeug

    Notrad mit Bordwerkzeug: Hallo zusammen, Ich bin auf der Such nach einen Notrad mit Bordwerkzeug und war Heute bei VW die wollten 280€ für das Notrad und Bordwerkzeug...
  2. Reserverad / Notrad

    Reserverad / Notrad: Hallo. Meine Frage ist es Pflicht ein Notrad bzw Reserverad mitzuführen, ansonsten würde ich das nämlich schleunigst rausschmeissen und dort die...