Notprogramm

Diskutiere Notprogramm im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Shit heute morgen hat mich mein 1.9 TDI auf der Bahn im Stich gelassen. Zack läuft nur noch mit erhöhter Drehzahl im Notprogramm und die...

  1. #1 import_Lucky, 02.03.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

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    Shit heute morgen hat mich mein 1.9 TDI auf der Bahn im Stich gelassen. Zack läuft nur noch mit erhöhter Drehzahl im Notprogramm und die Vorglühanzeige blinkt.

    Der Fehlerspeicher meldet einen defektes Gaspedalpoti. Jetzt doktern wir schon den ganzen Tag an der Kiste rum, laut Bosch Tester ist das Poti in Ordnung und läßt sich einwandfrei von 0 auf 100% regeln und umgekehrt. Die Steuerkabel sind alle in Ordnung und kommen auch alle am Steuergerät an. Wenn ich die Stecker am Steuergerät abziehe und wieder aufstecke läuft er wieder für ein paar Minuten wie neu, bis der Fehler wieder da ist.

    Hat jemand soetwas schon gehabt ? Kann man bedenkenlos ein neues Poti für 270 Euro kaufen ?

    Und dann noch die wichtigste Frage, wie bekomme ich dieses Poti überhaupt ausgebaut ??
    Das ist so dermaßen verbaut, das ich an den Stecker komme, jedoch nicht an das Poti.

    Help

    [​IMG]
     
  2. #2 pitcock, 02.03.2004
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    Ist die Steckverbindung im Wasserkasten links auch in Ordnung? Dort kommt gern die Feuchtigkeit hin und die Kontakte oxidieren.
     
  3. #3 import_Lucky, 02.03.2004
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    Jo da scheint alles in Ordnung zu sein, mein Verdacht lag auch irgendwo im Breich dieses Kastens, da ich ihn vor ein paar Tagen freilegen mußte und die Relais, Steuergerät ausbauen mußte um das Wischergestänge mit Motor rausnehemen mußte, ging Recht eng zu an dieser Stelle und ich mußte schon etwas an dem Kasten zerren.

    Aber wie gesagt es scheint wirklich alles in Ordnung zu sein, keine Feuchtigkeit und keine Kabelbrüche zu sehen.
     
  4. #4 pitcock, 03.03.2004
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    Den Stecker auch mal auseinandergemacht?
     
  5. #5 import_Lucky, 03.03.2004
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    Jo war leider der Gaspedalgeber (VW Bezeichnung "Geber")
    Der Ausbau war die reinste Hölle, noch verbauter und enger gehts wirklich nicht.
    Das ganze war gut und gerne 1 Tag Arbeit. Nie wieder hoffentlich, da ist das Zahnriemenwechseln eine Lachnummer dagegen.
     
  6. #6 import_Lucky, 04.03.2004
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    Vorfreude zu groß, so ein Mist. Heute morgen auf der Bahn wieder an der gleichen Stelle,
    zack fängt die Vorglühablanlage für ein paar Minuten an zu blinken und die Leistung läßt etwas
    nach, so als ob der Motor zittern würde. Das ca. 3 Minuten, dann geht das Notprogramm an.

    Dann ziehe ich den großen Stecker am Steuergerät ab und alles ist für ca. 5 Minuten wieder normal, dann Glühanlage blinkt und das ganze von vorne. Nur halte ich den Wagen auf der Bahn jetzt am laufen in dem ich die Zündung kurz ausschalte wenn die Glühanlage blinkt.

    Hmm so komm ich ums Notprogramm drum rum und kann fahren....

    Wie gesagt der Gaspedalgeber war eine Fehlinvestition gewesen.

    Help s_tüte
     
  7. #7 Import_Alois, 04.03.2004
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    Hallo,
    zunächst mal: irgendwelche Stecker abziehen kannst du dir sparen. Das MSG wird beim Diesel sowieso spannungslos geschaltet, wenn du den Zündschlüssel nach links drehst. Wenn das Notprogramm öfter an der gleichen Stelle der Fahrt aufgerufen wird, würde ich auf einen Fehler bei der Ladedruckregelung tippen.
     
  8. #8 import_Lucky, 04.03.2004
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    Hmm das hilft mir auch nicht weiter.....
     
  9. #9 Import_Alois, 04.03.2004
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    Uuuupppsss ...
    Sorry, Fehlerspeicher sagt ja Poti ... hab ich leider überlesen, vergiss mein Posting.
     
  10. #10 pitcock, 04.03.2004
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    Hast du nun den Zwischenstecker im Schutzgehäuse Wasserkasten schon mal auseinandergesteckt? Ist 12 polig oder so.
     
  11. #11 import_Lucky, 04.03.2004
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    Jo Mädels habs endlich gefunden, bzw endlich den richtigen Tip bekommen *stöhn*

    Meine Güte, da habe ich jeden mir bekannten Meister von VW angerufen,angefangen beim
    Fleischauer in Köln..... und jeder sagt was anderes.

    Den besten Tip habe ich vom freundlichen Händler aus Mühlheim bekommen [​IMG]

    Der Fehler ist weiter aufgetreten, weil nach dem Austausch des Gebers der Fehlerspeicher
    nicht gelöscht wurde und somit der Fehler wieder ausfs neue serviert wurde, super das muß man erstmal wissen [​IMG]

    Nun denn, den Fehler habe ich gelöscht und das gute Stück fuhr auch ganze 2 km Fehlerfrei bis die Glühanlage den nächsten Fehler meldete.... "Bremsschalter unplausiebeler, soradischer Fehler" Jaja beim Ausbau der Pedalerie ist der Schalter etwas verrutscht bzw. das Teil war schon am quitschen.

    Morgen noch den und den von der Kupplung austauschen, dann ist hoffentlich erstmal Ruhe [​IMG]

    Thanks für die Tips.
     
  12. #12 import_Lucky, 06.03.2004
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    Hmm wird wohl die unendliche Geschichte grrr.. mein Audi wird wohl der erste sein der das Fliegen kennenlernt.

    Jetzt habe ich den Bremsschalter nachgestellt und er fuhr ohne Ärger 1 Tag und 120 km.
    Heute starte ich und buff haut er mir wieder das Notprogramm rein, ok der neue Schalter liegt ja auf dem Beifahrersitz, ich bau ihn fix ein und was passiert ? Nix ! Jetzt bekomme ich ständig wieder den Ursprungsfehler G79 Gaspedalgeber-unplausibles Signal und er kommt direkt nach dem löschen sofort wieder. Laß ich den Bremsschalter ausgebaut baumeln (also ungedrückt mit brennenden Bremsleuchten und aktiver Schubabschaltung) läuft er einwandfrei. Tippe ich einmal auf den Schalter kommt sofort wieder der G79 Fehler. Ungedrückt meldet er keinen Fehler. Ich raffs nicht mehr.

    Was ist das für ein Ärger ?
     
  13. #13 import_Lucky, 07.03.2004
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    So jetzt habe ich schön meinen Sonntag in der Kälte draußen auf dem Kopf gehauen :-(
    So wie es aussieht habe ich diesmal den Fehler gefunden, den ich mir selber eingebrockt habe.


    So wie pitcock vermutete habe ich nochmal den Zwischenstecker im Wasserkasten kontrolliert.
    Bei abziehen vom Stecker viel mir auf, dass der Kabelbaum von diesem Stecker unter dem
    Wasserkasten eingequetscht war, toll dadurch kam das Wasser in den Kasten rein und lief in den Stecker rein. Dieser hat im Stecker innerhalb von 2 Wochen Grünspan angesetzt und war kpl. Naß. So das ganze ertmal kpl. gereinigt und mit dem Föhn getrocknet.

    Jetzt ist scheinbar alles in Ordnung, selbst die eingequetschten Kabel schein nicht gebrochen zu sein. Jetzt muß noch testen ob der Wasserkasten dicht ist bzw. muß ich ihn irgendwie abdichten.

    Die Kabel wurden übrigens eingequetscht bei einer vorhergehenden Instandsetzung am Wischergestänge wofür der Wasserkasten verschoben werden mußte.

    Alles wird gut...
    Brauch jemand einen Pedalwertgeber ? Das gute Stück war absolut in Ordnung :-(
    Nur ihn nochmal ausbauen will ich mir nicht antun....saumaloche.
     
  14. #14 pitcock, 07.03.2004
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    Na dann passts ja. Kommt aber auch vor, dass ohne eingequetschtes Kabel in der Dichtung dort Feuchtigkeit hinkommt, da sich auf dieser Seite der Dichtung der Dreck ansammelt und die Dichtung anhebt. Kann auch sein dass der Fehler wieder kommt, dann helfen nur neue Kontakte in den Stecker rein.
    mfg
     
  15. #15 pitcock, 07.03.2004
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    So einen Schwachsinn hab ich auch noch nie gehört. Wenn du den Fehlerspeicher nicht löscht, dann wird er als sporadisch gesetzt sofern er nicht mehr vorhanden ist, es tritt aber keine Fehlermeldung durch die Vorglühlampe oder sonstiges auf.
     
  16. #16 import_Lucky, 07.03.2004
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    Kam mir auch merkwürdig vor die Aussage, aber egal Hauptsache die Ursache ist gefunden.
     
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