NOTLAUF ! (Fehlercodes im Thread)

Diskutiere NOTLAUF ! (Fehlercodes im Thread) im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; BJ.96 90PS 1.9TDI So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir...

  1. #1 dapatzi, 26.08.2014
    dapatzi

    dapatzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    BJ.96 90PS 1.9TDI

    So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir nun hier jemand weiterhelfen kann bei folgendem Problem:
    Also, jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre kommt immer der Notlauf - immer an sogut wie der gleichen Stelle. (4. Gang - leichte Steigung, oft auch im 5. auf der Autobahn)
    Zack, Notlauf drinnen - ich denk mir wieder - was soll ich machen? Entweder ich fahr nun wie eine Schnecke zur Arbeit oder stell ab und starte wieder. Nervig. Sehr nervig. Soll ja soweit ich weiß ein typisches B5 Problem sein afaik.


    So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.
    Gesagt getan - Teil wurde getauscht - Problem blieb.

    Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.
    Das VTG- Gestänge , naja was soll ich dazu sagen - es lässt sich mit Kraft bewegen - und auch diese 1cm ca. welche es sich bewegen soll. Leicht geht es zwar nicht, aber soll es das überhaupt?
    Ich kann es bewegen wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist und ich mit der ganzen Hand das Gestänge greife - dann gehts.
    Ich konnte auch durch Anschließen einer 'Pumpe' (Kunststoffspritze) bei der Turbo'buchse' das Gestände bewegen. Also rein pneumatisch.



    Folgende Fehlercodes konnten ausgelesen werden: 17978 - 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt (mh ??)

    00575 - 023F Saugrohrdruck

    01262 - 04EE Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
    00552 - 0228 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19

    Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?
    Luftmengenmesser wurde eig. ausgetauscht - ist dieses bereits defekt gewesen oder wie?
    Und was hat das nun alles mit dem Notlauf zu tun? Welcher dieser Fehler verursacht diesen ?

    Außerdem, Auto rußt sehr stark bei höheren Drehzahlen. Also nicht normal sondern schon ein bisschen 'mehr' .. :blink:


    Ich wäre echt SO extremst dankbar wenn mir jemand endlich weiterhelfen könnte bei dem Problem - ich fahr damit schon ca. halbes Jahr / Jahr rum und es NERVT einfach - und wie Männer nun so sind wollen sie den Fehler selber finden - nicht durch irgendeine Abzocker-Werkstatt die letztendlich einfach alle Teile komplett auswechselt (Turbo z.B.)

    Vielen Dank schonmal für ALLE Antworten !
     
  2. #2 fuchs_100, 29.08.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Den Tausch des Luftmassenmessers hättest du dir sparen können - man macht vorab Messfahrten und tauscht nicht einfach wild drauf los. Leider steht diesbezüglich jede Menge Müll im Internet.
    Welche der Fehlereinträge kamen denn nach dem erneuten Notlauf wieder?

    Deine Wegfahrsperre hat mal eingegriffen - nicht relevant für dich in dem Zusammenhang. Er bemerkt ein Problem mit dem Saugrohrdruck, sodass er entweder über- oder unterlädt und dadurch wohl in den Notlauf geht. Ansonsten gäbs einen Motorschaden innerhalbe kürzester Zeit. Was mit dem Fehlereintrag zum N75 ist, da bin ich mir nicht so sicher. Bei dir fehlt die Fehlerart, du nennst nur das betroffene Bauteil, aber nicht welche Fehlerauswirkung. Würde ich erst weiter verfolgen, wenn der Fehler erneut kommt nach einer Testfahrt.

    Der letzte Fehler ist mir total rätselhaft. Den kann dein Motorsteuergerät eigentlich gar nicht generieren, denn es kennt den Fehlercode gar nicht. Besagtes Bauteil dürftest du auch nicht verbaut haben. Wie kommst du also zu diesen Einträgen??? Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

    Wenn du mir nun die benötigten Infos lieferst, können wir weitermachen!
     
Thema: NOTLAUF ! (Fehlercodes im Thread)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up notlaufprogramm

    ,
  2. Fehlercode 023F

    ,
  3. audi a64f notlauf

    ,
  4. Audi A6 4f Notlauf bei Steigung,
  5. VW Up geht in den Notlauf,
  6. audi a4 b5 1 6 notlauf,
  7. audi a4 b5 1.9 tdi fehlercode 04ee
Die Seite wird geladen...

NOTLAUF ! (Fehlercodes im Thread) - Ähnliche Themen

  1. TDI Notlauf wegen Schalldämpfer ? 00575

    TDI Notlauf wegen Schalldämpfer ? 00575: Es geht um einen 1.9 TDI Afn, 110PS. Geht in Notlauf ab 1800 Umdrehung, mit 00575 Fehlercode. Alles neu, ausser Turbolader,aber der VTG Stange...
  2. Audi a6 Notlauf

    Audi a6 Notlauf: Hallo liebe nutzer , ich möchte mir einen audi zulegen mit 170t gelaufen lückenlos scheckheft gepflegt für angemessenen preis bj 2005 2,4 l v6...
  3. A6 4f Automatik fällt nach 30 Minuten in den Notlauf

    A6 4f Automatik fällt nach 30 Minuten in den Notlauf: Bitte um eure Unterstützung.Ich wohne in München und neu hier im Forum. Mein A6 , Bj. 04/2008 hat 134.000 runter und Scheckheft gepflegt.Das beste...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Getriebe geht in notlauf A6 4b5 c5

    Getriebe geht in notlauf A6 4b5 c5: Hallo habe folgendes Problem. Mein Audi a6 4b5 c5 geht nach kurzer Fahrt ins Notlauf Programm Laut Werkstatt ist es der Turbo. Dieser wurde...