so, dann "lüfte" ich mal das geheimnis
und franky fix hilft mir einfach, der kennt sich da super aus, also:
zuallererst sollte man wissen das der brennwert aller kraftstoffe (ausser diesel) derselbe ist, heist ich kann aus allen dieselbe energie beziehen, aus super+ genausoviel wie aus normal.
der knackpunkt liegt hier ganz einfach bei der zündung und beim klopfverhalten.
das klopfen entsteht, wenn sich das gemisch unter der hohen kompression selbst entzündet und die 2 flammfronten von selbstentzündeter flamme und die gewollte flamme aufeinander prallen. diese erscheinung ist absolut tödlich für den motor und ist unter jeden umständen zu vermeiden, da eine krasse temperaturzunahme der fall ist. es kann sogar dazu kommen, das ein oder mehrere kolben einfach wegschmilzen.
das klopfen kann "einfach" beseitigt, indem man den zündzeitpunkt etwas zurücknimmt, also in richtung OT.
jetzt ist es aber so, je eher der motor zündet, desto mehr leistung hat er. und das heist wiederrum das man eine geeignete einstellung finden muss, so das kein klopfen entsteht, der motor aber ausreichend leistung abwirft. bei dem 4er golf ist es so, das dieser eine klopfregelung besitzt und der motor den zündzeitpunkt somit so früh wie möglich einstellt, bis kurz vors klopfen um damit die maximale leistung zu erzielen. jetzt ist auch ersichtlich warum der motor mit super+ besser läuft, als mit normalbenzin, weil der motor den sprit "erkennt" und darauf reagieren kann.
der 1hxo, ist das net der 3er golf??
also bei den "älteren" motoren gibt es so eine klopfregelung teilweise nicht (bsp: 1,8er 90ps, mkb:rp und abs, bin ich mir 100% sicher). bei diesen motoren wird der zündzeitpunkt per hand auf einen "sicheren" wert eingestellt, heist, die zündung ist immer so spät das es auf garkeinen fall zum klopfen kommt, was auch heist, das der motor den sprit nicht "erkennen" kann und somit weder leistungssteigerung noch spriteinsparung erfährt.
somit muss bei den motoren auf jedenfall der minimumsprit getankt werden (beim abs 95OKT, wobei der auch mit weniger zurechtkommt, beim rp 91OKT).
jetzt kann man aber natürlich einfach den besseren sprit tanken und die zündung "manuel" nach vorne stellen. ist aber ein heikles thema, und es kann ne menge dabei kaputt gehen.
fazit: hat dein auto klopfregelung funktionierts, hat er diese net, bringst nichts!
warum man schon vor OT zündet, und warum das besser ist, erklär ich mal net hier, einfach so hinnehmen (oder ein anderer machst, weil meine finger faulen gleich
)