Nockenwellensensor lalsches Signal

Diskutiere Nockenwellensensor lalsches Signal im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo VW Gemeinde, ich habe bei meinem Sharan V6 Bj.2000 ein leuchtendes Abgas Symbol im Display. Der Fehlerspeicher sagt: Nockenwellensensor 2...

  1. #1 andyk112, 11.01.2012
    andyk112

    andyk112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VW Gemeinde,

    ich habe bei meinem Sharan V6 Bj.2000 ein leuchtendes Abgas Symbol im Display.
    Der Fehlerspeicher sagt: Nockenwellensensor 2 fehlerhaft ( oder so ähnlich )

    Ein Bekannter von mir sagt, das Teil sitzt im Motor und man braucht 6-8h für den Tausch .
    Ich hab 178tkm drauf, kennt jemand das Problem und kann mir da helfen ?
    Gelegentlich springt er auch schlecht an, läuft kurz los und geht dann gleich wieder aus ( wie wenn er ein Problem mit der Wegfahrsperre hat )
    Heut Morgen leif er dann trotz 15 Startversuche gar nicht mehr an .
    Kann das mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen ?

    Ich versuch heut Abend mal den 2.Schlüssel ......dass ich die Wegfahrsperre ausschließen kann.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

    Danke Andy
     
  2. #2 fuchs_100, 11.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Bei einem Wegfahrsperreneingriff gibts einen entsprechenden Fehlereintrag und das zugehörige Symbol erscheint oder es wird sogar in Klartext am Display ausgegeben.

    Zuerst einmal das Sensorproblem beheben. Motorkennbuchstabe AYL? -> Ist ein Modelljahr 2001!

    Das war wohl wieder kein VW-spezifisches Diagnosegerät, mit dem ausgelesen wurde, sonst müsste da normal noch die eindeutige interne Bauteilebezeichnung dabei stehen. Ich vermute, dass du den Hallgeber 2 (G163) der Auslassnockenwelle meinst.

    Die Hallgeber sitzen vorne an dem Gehäuseteil bei den Nockenwellen. Im Prinzip ist bei dem Motor so gut wie alles sehr aufwändig, da halt kaum Platz ist. Wie zugänglich das jetzt genau ist, weiß ich auswendig auch nicht. Kann schon sein, dass vorne Stoßfänger etc. runter muss. Dabei würde ich aber ggf. auch gleich die Steuerzeiten prüfen, nicht dass der Geber an sich gar kein Problem aufweist, sondern die Steuerzeiten nicht stimmen.
     
  3. #3 andyk112, 11.01.2012
    andyk112

    andyk112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

    Also ich hab heut Abend das Auto beim 2.Startversuch zum Laufen bekommen.
    Ich denk jetzt auch daß es kein Wegfahrsperrenproblem ist. Es kam heut früh auch keine Meldung im Display bzgl. Wegfahrsperre.
    Du sagtest ja, das müsse angezeigt werden.

    Mit welchem Diagnosegerät der Fehler ausgelesen wurde weiß ich nicht, ich frag aber bei meinem Bekannten nach... lass mir den Fehler auch nochmals genau beschreiben und vielleicht stehen da dann noch mehr Infos dabei.

    Ich melde mich wieder .........

    also danke für deine Infos, bis bald ..

    Gruß Andy
     
Thema: Nockenwellensensor lalsches Signal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b nockenwellensensor

    ,
  2. nockenwellensensor audi a4 b6

    ,
  3. audi a6 4f nockenwellensensor

    ,
  4. nockenwellensensor audi a6,
  5. nockenwellensensor audi a3,
  6. nockenwellensensor,
  7. audi a6 nockenwellensensor,
  8. nockenwellensensor audi a3 8p,
  9. nockenwellensensor vw passat 3c,
  10. Nockenwellensensor VW,
  11. audi a3 8p nockenwellensensor,
  12. nockenwellensensor audi a8,
  13. nockenwellensensor vw sharan tdi,
  14. nockenwellensensor A6 4F,
  15. vw sharan nockenwellensensor,
  16. nockenwellensensor audi a3 8l,
  17. nockenwellensensor polo,
  18. nockenwellensensor audi a6 4f wechseln,
  19. nockenwellensensor unplausibles signal,
  20. nockenwellenpositionssensor signal zu klein,
  21. Audi A2 nockenwellensensor,
  22. VW passat 3C nockenwellensensor,
  23. nockenwellensensor vw sharan,
  24. a6 4f nockenwellensensor,
  25. Nockenwellensensor 2.0TDI
Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor lalsches Signal - Ähnliche Themen

  1. Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß

    Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß: Hey, habe einen A7 4G mit dem 3,0 TDI Competition mit 326 PS. Habe im Motorsteuergerät folgenden Fehler: PO1BC00 | P019800 Details...
  2. Saugrohrumschaltungsmagnetventil signal zu niedrig

    Saugrohrumschaltungsmagnetventil signal zu niedrig: Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem wagen er zeig an das das Saugrohrumschaltmagnetventil zu niedrig signal hat ich habe die...
  3. A3 Nockenwellensensor weg lassen?

    A3 Nockenwellensensor weg lassen?: Moin Moin aus dem Norden Deutschlands, Ich hab mal eine blöde Frage und zwar hat mein Bruder sich einen Audi A3 geholt (1.6er Motor mit 101ps)...
  4. Fehlermeldung Audi A4 B6 1,8t BJ: 01

    Fehlermeldung Audi A4 B6 1,8t BJ: 01: Hallo, liebe Audi Freunde, ich habe mit meinem geliebten Audi A4 B6 1,8t BJ 2001 ein Problem. Seit geraumer Zeit springt bei mir immer die...