Newbie-Frage wegen Service-Anzeige

Diskutiere Newbie-Frage wegen Service-Anzeige im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo erstmal, ich bin neu hier. [img] Nun zu meinem Problem: Ich habe kürzlich aus einem Nachlass einen Audi A4 erstanden, Baujahr 10/1998,...

  1. jxt

    jxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich bin neu hier. [​IMG]

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe kürzlich aus einem Nachlass einen Audi A4 erstanden, Baujahr 10/1998, Automatikgetriebe mit 125 PS Motor.

    Ich habe zu dem Fahrzeug leider nichts dazu bekommen, das Scheckheft bekomme ich nachgereicht, da es momentan noch aus den Unterlagen der verstorbenen Person herausgesucht werden muss.

    Nach Angaben der erkäufer ist bis dato aber jede Inspektion bei Audi gemacht worden, der Wagen hat im Moment 56.500 km auf dem Tacho. [​IMG]

    Nun leuchtet seit gestern unter meinem Kilometerzähler "Service-Inspektion" auf. Was genau bedeutet das nun? Ich würde behaupten, dass der Ölwechsel fällig ist, liege ich da richtig? Sonst leuchtet nichts auf.

    Die große Inspektion sollte meines Wissens doch erst bei 60.000 oder 65.000 km fällig sein wenn ich richtig informiert bin.

    Ich komme leider beruflich bis übernächste Woche nicht dazu den örtlichen Audi-Partner aufzusuchen und erhoffe mir hier Hilfe fürs erste, denn wenn es sich nur um den Ölwechsel dreht, kann das auch ein Arbeitskollege für mich erledigen.

    Und gleich noch eine Frage, wie sieht es denn mit dem Zahnriemen aus? Ich habe gehört, dass der bei Audi bis 100.000 km halten soll - andererseits aber wurde mir empfohlen ihn bei 60.000 km zu wechseln? Was ist nun richtig und wieviel kostet in etwa das Auswechseln bei Audi?

    Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten [​IMG]
     
  2. #2 aGolffahrer, 24.02.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    der Service ist ja nicht nur Kilometerbezogen sondern auch Zeitlich...

    sprich z.B. alle 30tkm oder alle 2 Jahre..was eben zuerst eintritt

    bzgl. Zahnriemenwechsel
    da verhält es sich genauso
    da gibts wohl auch ein Zeitlimit...der Riemen altert ja auch...ob der sich dreht oder nicht

    den Riemen wechseln lassen ist auf alle Fälle günstiger als nachher den Kopf oder sogar den Motor zu wechseln wenn das Ding reißt
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 24.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    *vorredner-zustimm*

    ... bei dem erwähnten auto sind aber (nicht dass es missverständnisse gibt) die wartungsintervalle 15tkm/1jahr...

    zahnriemen ist vermutlich bei 120tkm oder 180tkm dran (steht wahrscheinlich auf dem schlossträger oder auf der innenseite der motorhaube. zeitlimit hier max 5 jahre! (wird häufig vergessen)
     
  4. jxt

    jxt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm, der Service wurde letzten April gemacht und 15.000 km sind seitdem auch noch nicht rum [​IMG]

    Wenn der Zeitramen mit 5 Jahren stimmt sollte ich (wenn nicht schon passiert, seh ich ja nur am Serviceheft) den Zahnriemen dann wohl doch mal wechseln.
     
  5. #5 aGolffahrer, 25.02.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Schraubi-Schlumpf

    das wußte ich nicht sicher drum hab ichs als Bsp geschrieben [​IMG]

    will ja kein schmarrn verzapfen
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 25.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... [​IMG] 98er a4 dürfte noch kein longlife haben...

    dass es ein bsp. war, hab ich mitbekommen, wollte ja auch nur
    vorbeugen...damit es keine missverständnisse gibt... [​IMG]
     
Thema: Newbie-Frage wegen Service-Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service anzeige vw polo

    ,
  2. service anzeige vw passat

    ,
  3. audi a2 serviceanzeige

Die Seite wird geladen...

Newbie-Frage wegen Service-Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. An alle Newbies!

    An alle Newbies!: ...und alle die es sonst nicht wussten Hier eine kleine Anleitung zum richtigen Posten ohne das es dumme Komentare gibt Anleitung P.S.:...