Neuwagenkauf Golf IV

Diskutiere Neuwagenkauf Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen den Golf Pacific 2.0 115 PS Benziner mit Sportfahrwerk geordert...wollte etwas mehr Leistung...

  1. #1 schaeffermk, 08.05.2003
    schaeffermk

    schaeffermk Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe vor ein paar Tagen den Golf Pacific 2.0 115 PS Benziner mit Sportfahrwerk geordert...wollte etwas mehr Leistung haben...fahre zur Zeit einen Golf IV, 105 PS Benziner...
    tja...da hab ich wohl n´en Scheiß gekauft, wenn ich so manche Beiträge hier lese..nicht gerade allzu beliebt der 2.0 er, wie mir scheint...wird in Mexiko gefertigt?..na prima...
    .würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit dem 2.0er mitteilen könntet.
    Wie sieht´s aus mit der Durchzugsstärke. Ist der Unterschied zum 1.6, 105 PS deutlich oder ist´s grad wurscht?

    Hoffe auf Rückmeldung

    Gruß Mark
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Guckst du hier.
    Mit der Suchfunktion findest du noch mehr Threads zu dem Thema, vielleicht hilft dir ja einer davon.

    mfg
    Karl
     
  3. #3 schaeffermk, 08.05.2003
    schaeffermk

    schaeffermk Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab mich im Forum umgesehen...echt gute Sache...wäre dennoch für Mitteilung weiterer Erfahrungen dankbar bzw. was Ihr zum Thema meint...Merci
     
  4. #4 Christian, 08.05.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ja was soll man denn dann noch sagen?!
    Den Wagen hast Du doch schon bestellt! [​IMG]
    Wenn Du mehr Power haben willst kannst Du den Golf Pacific nur noch auf einen 130er TDI umbestellen.
    Der ist allerdings ´ne ganze Ecke teurer....
     
  5. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    ich kenne den 2.0 zwar nur aus dem Golf III GTI, kann aber nichts wirklich negatives über ihn sagen. Vom Drehmoment war er den 1.6ern jedenfalls deutlich überlegen und der Sound war auch nicht übel. Bei offenem Seitenfenster machte der richtig Laune. Wenn ich nicht länger als ein Jahr mit Startproblemen gekämpft hätte, könnte ich sogar nur positives über den Motor berichten. Das war aber kein typischer Fehler des AGG.

    Lasse Dich von den Horrormeldungen über den Ölverbrauch dieser Maschine im Golf IV nicht verunsichern, aktuelle überarbeitete Motoren werden das Problem 100% nicht mehr haben. Ich würde ihn natürlich trotzdem gut einfahren und nicht zu früh voll belasten. Die ersten 1.000 km im warmen Zustand max. Halbgas und höchstens 3.500-4.000 rpm. Ab 1.000 km langsam steigern. Immer ein bisschen mehr. Ab 1.500 km und voll warmgefahrener Maschine (>25 km) kannst Du (und solltest Du !) ihn ruhig mal hochdrehen. Am Anfang immer im langgezogenen Gefälle und im 3. oder max. 4 Gang = wenig Last. Dabei immer den Ölverbrauch gut im Auge behalten, meiner hat dabei mächtig zugeschlagen und nahm sich auf den ersten 1.000 km glatt 1 Liter und bis 1.500 km dann noch mal 0,5 L ... Später war der Verbrauch aber gleich Null.

    Wenn es Dir um Durchzugsstärke geht, fährst Du schon mit den 240 Nm des 74 kW TDi eindeutig besser. Von Sound kann man, außer dem Laderpfeifen im Parkhaus, aber bei dem wirklich nicht reden ... Auf der Landstraße oder AB ist er dennoch nicht aufdringlich, nur im Stadtverkehr ist er etwas knurrig, ohne wirklich zu stören. Ähnlich, nur deutlich stärker und teurer, ist dann der 96 kW TDI mit 310 Nm.
     
  6. #6 schaeffermk, 08.05.2003
    schaeffermk

    schaeffermk Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    An Roger

    Danke für deine ausführliche Antwort...das hat mich dann doch etwas beruhigt....tja mit den 172 nm habe ich im Vergleich zum 1.6, 105 PS (170 nm) ja nicht viel gewonnen...ein Diesel lohnt sich leider nicht, da die jährliche Fahrleistung ca. 10.000 km beträgt...wie sieht´s mit dem Hubraum aus?...das müßte doch auch einiges an Durchzugskraft bringen.....jedenfalls hatte ich einen Testbericht gelesen, der wörtlich besagte, daß man mit dem 115 PS, 2.0 er "das Gefühl habe in einer höheren Klasse zu fahren"....mich hat bei dem 105er PS, 1.6 gestört, daß die Beschleunigung ab 110 km/h doch zienmlich lasch war....ist das beim 2.0 besser?

    P.S. leider habe ich nur die Angaben von 0- 100 km/h, deshalb die Frage

    Gruß Mark
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hast du keine Probefahrt gemacht/machen können? [​IMG]

    Den 1.6er bin ich schonmal gefahren, der ist ab ca. 100 km/h auf der Autobahn oder beim Überholen auf Land- Bundestrasse nicht so besonders schnell beim Beschleunigen. Allerdings kann ich nix zum 2.0 sagen... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  8. #8 schaeffermk, 08.05.2003
    schaeffermk

    schaeffermk Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carl,

    Probefahrt...schon klar...nein, habe ich nicht gemacht...im Grunde bleibt mir nur ein Benziner und alle anderen Motorenausstattungen sind mir halt zu teuer (GTI, V6)....naja egal..falls jemand nochwas zum 2.0 im Vergleich zum 1.6 sagen kann, wär echt nett...ansonsten danken für die Antworten...

    Gruß Mark
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Habe vorhin mit einem Bekannten gesprochen, der einen Golf 2.0 hatte.
    Ich schätze mal, im Vergleich zu deinem jetzigen Golf dürftest du die zusätzliche Kraft schon spüren und damit zufrieden sein. Mit einem TDI kann man das natürlich kaum vergleich...

    mfg
    Karl
     
  10. Roger

    Roger Gast

    @schaeffermk:

    Hi,

    ein 1.6er mit 105 PS und 170 Nm ... Wo wurde der getunt ?

    Nee, im Ernst. Der hat normalerweise 148 Nm, daher auch der fette Unterschied zum 2.0.
    Der 2.0 geht natürlich besser in allen Lebenslagen. Mit dem Querstromzylinderkopf ist er auch drehfreudiger geworden, mit der neuen Auslegung 172 Nm erst bei 3.200 rpm sowieso !

    Also, so falsch hast Du nicht gelegen mit Deinem Kauf. Für Dich mit den 10Tkm wäre höchstens noch ein 1.8T interessant, der bietet (für einen höheren Einstandspreis) gleich noch günstige Tuningmöglichkeiten, ist aber nur in den höheren Ausstattungen erhältlich.
     
  11. #11 Christian, 09.05.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    da will ich doch mal mit einem Vergleichstest aus der Guten-Fahrt helfen:
    Zusammenfassend stand da:
    "Die Entscheidung ob 2l oder 1,6l fällt nicht leicht. Der Golf mit dem kleineren 16V offeriert die modernere Technik in Verbindung mit einer sportlicheren Leistungsentfaltung, kostengünstigerem Unterhalt und niedrigerem Anschaffungspreis bei annähernd gleichen Beschleunigungswerten wie sein 2Liter-Pendant. Wer auf die genannten Attribute weniger Wert legt und dafür eine drehzahlschonende und somit komfortorientierte Fahrweise bevorzug, der ist mit der Hubraum- und Drehmomentstärkeren Motorisierung besser bedient, sofern er die höheren Unterhaltkosten und den Preisunterschied verschmerzen kann."

    Testwerte: 105/115PS
    0-100 10,6 /10,4s
    Überholen
    80-120 8,3 / 8,1

    Elastizität
    60-100 4.G 12,1 / 11,3s
    60-120 5.G 26,1 / 21,9s
    Test-Verbrauch:
    8,8 Super+ / 9,6Super

    Bei über 1100€ Aufpreis sind die Fahrleistungen ja wirklich annähernd gleich [​IMG]
    Einzige Ausnahme ist die Beschleunigung aus gaaaanz [​IMG] niedrigen Drehzahlen ohne Schalten (Elastizitätsmessung im 5.Gang) da ist der größere Motor dann doch deutlich besser. Ansonsten sind die Unterschiede in den Fahrleistungen eher akademischer Natur!
    Wenn man den Testverbrauch veranschlagt, sind die Spritkosten beim kleineren Motor trotz SuperPlus auch noch etwas geringer....
    Sorry, aber wenn ich wirklich bessere Fahrleistungen gegenüber Deinem jetzigen Wagen haben wollte, hätte ich mir einen Jahreswagen mit 1.8T oder V5-Motor geholt, da wärst Du preislich mit Deinem jetzigen neu bestellten auch hingekommen!
    Die Händler sehen momentan zu das sie die starken Benziner-Modelle vom Hof bekommen und Du hättest jetzt z.B. einen gebrauchten Jubi-GTI mit 180PS s_fire für einen Super-Preis bekommen können...
     
  12. #12 GolfTDIGTI, 11.05.2003
    GolfTDIGTI

    GolfTDIGTI Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Der größte Unterschied wird der angenehme Motorsound des 2.0 im Vergleich zum 1.6 sein.
    Fahrspaß wirst Du nicht vermissen, weil Du den im 1.6 bisher ja auch nicht hattest.
    Leider ist der Verbrauch auch ne ganze Ecke höher. Meine Erfahrung: Golf 1.6 Variant 105PS Durchschnitt 7.6l und Golf 2.0 durchschnittlich 9.8l.
    Bei 10.000km/Jahr dürfte das allerdings zu verschmerzen sein.

    Gruß! Matthias
     
  13. #13 schaeffermk, 12.05.2003
    schaeffermk

    schaeffermk Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hey..danke für die vielen Antworten...super Forum

    Gruß Mark

    [​IMG]
     
Thema: Neuwagenkauf Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Suche vw Tuning querstromzylinderköpfe

Die Seite wird geladen...

Neuwagenkauf Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Stornierung Neuwagenkauf

    Stornierung Neuwagenkauf: Guten Tag, mein Freund und ich haben vor 5 Wochen einen neuen A4 bestellt. Als Liefertermin wurde uns November genannt. Wir haben seit ca. 3...
  4. Neuwagenkauf Export - Import

    Neuwagenkauf Export - Import: Hallo alle zusammen, Ich hab mal eine Frage zu den zwei Nationen Deutschland / Österreich. Ich bin Österreicher wohne derzeit aber in...
  5. 14 % Nachlass beim Neuwagenkauf (VW/Audi Händler)

    14 % Nachlass beim Neuwagenkauf (VW/Audi Händler): 14 % Nachlass beim Neuwagenkauf (VW/Audi Händler) Hallo, ich habe jetzt einen VW/Audi Händler gefunden, der mir und allen die von mir kommen...