neuer Kleinwagen im VW-Konzern

Diskutiere neuer Kleinwagen im VW-Konzern im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Moin, es gibt Neuigkeiten im Bereich Klein(st)wagen: (Quelle: www.auto.t-online.de) VW Tupi: Supi-Multi-Kulti-Aldi-Mini Die Massen der...

  1. #1 Christian, 03.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    es gibt Neuigkeiten im Bereich Klein(st)wagen: (Quelle: www.auto.t-online.de)

    VW Tupi: Supi-Multi-Kulti-Aldi-Mini

    Die Massen der Welt soll der VW Tupi mobilisieren und gleichzeitig die unrentablen Modelle Lupo und Seat Arosa beerben. Ab 2003 startet der rund 7.500 Euro teure Aldi-VW seine Welttournee.

    Volkswagen stand vor einem Kleinwagen-Dilemma. Einerseits sind die Modelle Lupo und Seat Arosa - beide Ableger des alten Polo - in der Fertigung zu teuer und bringen kein Geld in die Konzernkasse. Andererseits wird der Kleinwagenmarkt, insbesondere im Hinblick auf die aufstrebenden Entwicklungsländer - die so genannten Schwellenländer - Südamerikas und Asiens, zu wichtig, um ihn der Konkurrenz zu überlassen.

    Das Einsteigermodell: Zweizylinder mit 35 PS

    Jetzt haben die Wolfsburger eine Lösung gefunden. Die Nachfolge der beiden Minis übernimmt der Tupi, der bei Volkswagen do Brasil entwickelt worden ist. Der Neue basiert auf dem aktuellen Polo und wird in Brasilien nach einem der größten Indianerstämme benannt. Er bekommt die Karosserie und Aufhängung des Polo, wird im Übrigen aber kräftig abgespeckt.


    Derzeit sind zwei kleine Dreizylinder mit 1.000 Kubikzentimeter geplant. Mit Zweiventiltechnik soll das Triebwerk 50 PS leisten, beim Vierventiltriebwerk mit Direkteinspritzung sind 75 PS zu erwarten. Als Einstiegsmodell ist sogar ein davon abgeleiteter 650-Kubikzentimeter-Zweizylinder mit rund 35 PS denkbar.


    Kein ESP, keine Klimaanlage, keine Fensterheber

    Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich durch den Verzicht auf übertriebene Sicherheitstechnik (ESP) und Komfortausstattung (Klimaanlage, elektrische Fensterheber), für die die Kunden in den Schwellenländern kein Geld ausgeben können. So lässt sich für den Tupi, der ab nächstes Jahr außer in Brasilien auch in China gebaut wird, ein Preis von rund 7.500 Euro realisieren.
    In welcher Version der kleine VW, von dem auch eine Stufenheckvariante geplant ist, zu uns kommt, wird im VW-Vorstand derzeit noch kontrovers diskutiert.

    Bin ja mal gespannt, was da auf uns zukommt! s_verschrä
    [​IMG]
    Sieht immerhin aus wie ein Polo.... [​IMG]
     
  2. #2 orkfresh, 03.11.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Klingt sehr interessant, wobei ich diesem Auto auch kaum/keine Chance für Deutschland gäbe.

    Wenn das Standardfahrwerk stimmt OK

    Klima?

    Inzwischen in dieser Klasse auch schon Standard.

    Also interessant auch, dass der große Motor als FSI kommt.
    Kann bedeuten, dass es keine 4-Ventiler ohne diese Technik mehr von VW gibt ?!

    Außerdem heißt es ja: Einsparmöglichkeiten ergeben sich...

    Möglichkeiten , ist also nicht zwingend.
    Wenn ich also mal "hochrechne"

    Tupi mit stärkerer Maschine (zB 50 PS +600 €) 8100 €
    +Elektrikpaket 250€ 8350 €
    +Klima einfach 500€ 8850 €
    +Transport aus SüdAmerkia 150€ 9000 € => Basis Liste

    Haut mich nicht um, weil: Die deutschen Modelle des Seat Arosa gibt es für ca. 9300€
    Und eine Fahrzeugklasse größer, als der Arosa => Fabia kommt für ca. 11.000 aus Tschechien zu uns. Ist mir von der €-Stabilit#t her lieber, als über weitere Umwege den Konzern zu sponsorn, oder ?
     
  3. #3 PEOPLES, 04.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] du sollst dir den ja auch net kaufen,

    es geht ja um länder in dennen kein geld da ist, da wird auf so nen "luxuskram" verzichtet.

    da ist wenig PS=spritsparen wichtig und vorallem einfache wartung bei geringe ersatzteilkosten.

    ich denk das is ne nette idee um im markt mithalten zu können, aber definitv (???) nichts für deutschland, denn den trend "spritsparen usw" wollten se in den 80er einführen hat sich aber net durchgesetzt und mitlerweile ist ja die durchschnittsleistung der auto gewalltig angestiegen, wenn man hier nen 100pser hat is das ja schon wenig. auserdem zahlt jeder deutsche gerne nen paar mark extra für ne klima und alus.
     
  4. #4 Christian, 04.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich klingt der Artikel aber so als ob der Wagen auch in Deutschland angeboten wird.
    Der VW Tupi (was ein blöder Name [​IMG] ) würde dann ja den Lupo ersetzten!
    Der Sloda Fabia teilt sich die Bodengruppe mit dem Polo. Es geht ja darum, ein möglichst billig zu produzierendes Fahrzeug zu prodduzieren, damit die Rendite auch ordentlich fett ist. Die jetzige Rendite beim Lupo scheint ja zu schmall zu sein, trotz saftiger Preise :mad:
     
  5. #5 orkfresh, 04.11.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Was mit noch interessant scheint:

    Den Polo gibt es ja nur mit lackierten Stossfängern.....

    Wenn ich mich recht erinnere treffen 2 Sachen zu:

    1. Seat hatte beim Arosa anfänglich Probleme mit einer niedrigen Kasko-Einstufung und hat den Wagen daraufhin erstmal mit unlackierten Stossfängers gebaut!

    2. Der Polo ist eh schon sehr niedrig in der Einstufung..........


    Wird der Polo dann teurer, also wenn man zugestehen muss, dass ein unlackierter SF preiswerter in der Reparatur ist?


    Der Tupi ist auf dem Bild mit unlackierten SF unterwegs.



    TUPI ? Kann man mit dem mal so richtig auf die TUPI drücken oder was (35 PS rulez)
     
Thema: neuer Kleinwagen im VW-Konzern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw tupi

    ,
  2. neuer kleinwagen vw

    ,
  3. kleinstwagen unlackierte stoßfänger

    ,
  4. kleinwagen vw konzern,
  5. wv lupo welttour,
  6. neuer kleinwagen von VW,
  7. neuer kleinwagen bei vw geplant,
  8. vw passat kleinwagen,
  9. abgespeckt VW Polo Brasilien,
  10. vw neuer kleinwagen,
  11. alle kleinwagen von vw konzern zeigen
Die Seite wird geladen...

neuer Kleinwagen im VW-Konzern - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  4. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...