neue lichtmaschine notwendig?

Diskutiere neue lichtmaschine notwendig? im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; hallo, hab mir, wegen meiner anlage im auto, eine stärkere batterie gekauft mit mehr amperstunden als die alte (war glaub ich 60 amperstunden...

  1. #1 Unregistriert, 28.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo,

    hab mir, wegen meiner anlage im auto, eine stärkere batterie gekauft mit mehr amperstunden als die alte (war glaub ich 60 amperstunden oder so) und die neue hat jetzt 75 amperstunden. packt meine lichtmaschine das oder mach ich mir die damit dann kaputt?
     
  2. #2 fuchs_100, 28.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, die gibt halt an Ladestrom her, was sie kann.

    Es ist natürlich nie verkehrt, einen stärkeren Generator zu verbauen, sofern möglich, wenn entsprechend viel Stromabnahme vorhanden ist. Bei einem normalen Fahrzeug ist es so ausgelegt, dass während der Fahrt die gesamte Stromversorgung vom Generator kommt und sogar noch einiges für die Ladung der Batterie übrig bleibt. Wenn du jetzt entsprechend einen starken Verbraucher einbauen würdest, den dein Generator nicht mehr auf Dauer decken könnte, dann wird während der Fahrt sogar deine Batterie noch weiter entleert. Es macht eigentlich von Haus aus wenig Sinn, dass man überhaupt eine größere Batterie verbaut, außer man braucht im Stand, also bei stehendem Motor, mehr Kapazität und kann es dadurch kompensieren. Damit aber die größere Batterie auch wieder mal voll wird muss entweder lange gefahren werden oder man lädt sie extern nach.
    Eine leere Batterie nimmt natürlich erstmal anfangs viel auf, das lässt aber mit steigender Kapazität nach und gerade der letzte Teil, bis sie ganz voll ist, dauert sehr lange.

    Stärkere Batterien baut man von daher nur in Sonderfahrzeuge ein, die im Stand starke elektrische Verbraucher haben wie Krankenwägen, Einsatzfahrzeuge, Behindertenfahrzeuge etc. oder auch Fahrzeuge mit Standheizungen teilweise. Aber wenn nicht entsprechend lange Strecken damit gefahren werden, müssen die alle nachgeladen werden und das geschieht auch immer. Darum haben die Fahrzeuge auch alle extra Steckdosen fürs Nachladen dran.
     
  3. #3 Unregistriert, 28.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    und weist du ob ich für meinen a3 8l eine stärkere lichtmaschine beokmmen kann?

    ist eine lichtmaschine tauschen denn schwierig krieg ich das mit basiswissen hin?
     
  4. #4 fuchs_100, 28.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja es gibt schon unterschiedliche, aber dazu müsstest du mir erstmal sagen, welche mit welcher Leistung du verbaut hast.

    Eventuell schaffst du es, vielleicht aber auch nicht. Wenn du zweifel hast, dann würd ich es halt machen lassen.
     
Thema: neue lichtmaschine notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A3 8p lichtmaschine macht geräusche

    ,
  2. audi a4 lichtmaschine ausbauen

    ,
  3. audi a4 b5 lichtmaschine ausbauen

    ,
  4. audi a3 8l lichtmaschine ausbauen,
  5. audi a4 b5 lichtmaschine wechseln,
  6. audi a8 kann man eine größer lichtmaschine verbauen,
  7. lichtmaschine wechseln audi a3,
  8. generator a4 ausbauen,
  9. audi a3 lichtmaschine wechseln,
  10. a3 8l größere batterie,
  11. lichtmaschine a4 b5 gegen größere tauschen,
  12. audi a8 4e lichtmaschine ausbauen,
  13. lichtmaschine defekt audi a3,
  14. drehteil lichtmaschine,
  15. audi a8 d2 lima wechseln,
  16. audi s3 8l lichtmaschine tauschen,
  17. lichtmaschinenregler wechseln audi s3,
  18. audi a3 8p lichtmaschine defekt geräusche,
  19. a4lichtmaschine wechsel,
  20. audi a6 4b stärkere lima,
  21. lichtmaschine wechseln audi a3 8p,
  22. audi a8 lichtmaschine ausbauen,
  23. lichtmaschine ersetzen kosten s3,
  24. lichtmaschine macht geräusche audi a4,
  25. audi a3 8l lichtmaschine lädt nicht
Die Seite wird geladen...

neue lichtmaschine notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. HILFE: Neue Batterie, Lichtmaschine oder stärkerer Powercap?

    HILFE: Neue Batterie, Lichtmaschine oder stärkerer Powercap?: Hallo, ich fahr nen VW Lupo 1,0. Ich hab mir dazu jetzt ne Anlage geholt (Alpine MRP-M2000 Mono, Alpine Type R 15´, Alpine PDX-F6 + die passenden...
  4. Lichtmaschine Audi 80, 100, A4, A6, VW Transp. T4 -NEU-

    Lichtmaschine Audi 80, 100, A4, A6, VW Transp. T4 -NEU-: Lichtmaschine Audi 80, 100, A4, A6, VW Transp. T4 -NEU- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...p;rd=1&rd=1 Startpreis: 1,- Euro Auktion...
  5. Lichtmaschine 120 A 20000 gelaufen Audi A4 Baujahr 2001 (neues Modell

    Lichtmaschine 120 A 20000 gelaufen Audi A4 Baujahr 2001 (neues Modell: Lichtmaschine 120 A 20000 gelaufen Audi A4 Baujahr 2001 (neues Modell) Verkaufe AUDI A4 Lichtmaschine 120 A 20000 Km gelaufen! Neupreis lag...