Neue Kupplung trennt nicht mehr nach Einabu Golf 3 Motor AEX

Diskutiere Neue Kupplung trennt nicht mehr nach Einabu Golf 3 Motor AEX im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, wir haben eine neue Kupplung eingebaut, Kupplungssatz von LUK mit Ausrücklager. Die Kupplung trennt nicht ganz, d.h. es läßt sich bei...

  1. #1 Unregistriert, 08.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    wir haben eine neue Kupplung eingebaut, Kupplungssatz von LUK mit Ausrücklager. Die Kupplung trennt nicht ganz, d.h. es läßt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen. Wenn mann den Motor bei eingelegtem 1.Gang (auf der Hebebühne) startet, kann man die Räder jedoch anhalten. Wir haben nun die Kupplung wieder ausgebaut und die Länge der Zentralausrückstange gemessen. Sie soll 342mm lang sein, ist jedoch 340,5 bis 3,41mm lang (Abnutzung?).
    Lohnt sich der Neukauf (ca. 20 €), oder ist das Problem damit nicht gelöst?
    Wir haben vermutet, dass die Kupplung evtl. unrund läuft (einen 8`er hat) und dadurch das Getriebe im Leerlauf mitnimmt,
    dadurch kann man keinen Gang einlegen?
    Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt?
    Vielen dank im voraus für Hilfe
     
  2. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hast auch en neues kupplungsseil montiert?
     
  3. #3 Unregistriert, 08.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Kupplungsseil wurde leider falsch mitgeliefert. Da wir das selbstnachstellende Kupplungsseil nicht zurückstellen konnten, haben wir mit einem Hydraulikheber von unten auf den Kupplungshebel (bis zum Anschlag) gedrückt.
     
  4. #4 fuchs_100, 08.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wart erstmal bis das neue Seil verbaut ist und teste es dann erneut. Mit viel Gefühl kann man hin und wieder ein Kupplungsseil zurückdrücken, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

    Normal gibts da keine Probleme bezüglich Abnutzung. Im Zweifelsfall würde ich jedoch die Druckstange erneuern und auch mal den Betätigungshebel hinten ansehen, da die ja gerne brechen (normal geht jedoch dann nichts mehr).

    Ist der Leerweg des Hebels höher als normal?

    An einen schadhaften Kupplungssatz glaube ich nicht. Mit dem Altteil vergleichen ist natürlich klar, sodass man auch Falschteile ausschließen kann. Zurückgeben wird jetzt aber auch nicht mehr drin sein, das sieht man ja, dass der Satz schon verbaut wurde.
     
  5. #5 Unregistriert, 08.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Neue Kupplung trennt nicht mehr nach Einbau Golf 3 Motor AEX

    Ja verglichen haben wir die teile schon. Vermessen können wir sie jedoch nicht.
    Der Betätigungshebel funktioniert gut. Er überträgt von der Welle über einen Hebel auf das Ausrücklager (haben wir durch ein neues ersetzt). Die Druckstange ist auf der Lagerseite kugelförmig, am anderen Ende glatt.
    Was uns stutzig gemacht hat, war die Differenz zwischen des Maßes der Druckstange, gemessen ca. 1-1,5mm kürzer als im Internet für neue angegeben. Da der alte Kupplunsbelag um ca. 2mm abgenutzt war, hat die Kupplung mit der "kürzeren" Druckstange getrennt.
    Wir beschaffen am Dienstag den richtigen Kupplungszug und eine neue Druckstange uns bauen alles wieder zuammen.
    Danke für die Antworten.
     
Thema: Neue Kupplung trennt nicht mehr nach Einabu Golf 3 Motor AEX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 kupplung trennt nicht

    ,
  2. neue kupplung trennt nicht

    ,
  3. golf 3 kupplungszug trennt nicht

    ,
  4. Golf 3 Kupplungsdruckstange,
  5. kupplungsdruckstange golf,
  6. golf 3 kupplungsseil zurückstellen,
  7. golf 3 neue kupplung trennt nicht,
  8. golf 3 kupplung trennt nicht richtig,
  9. golf 2 kupplung trennt nicht,
  10. golf 3 kupplung stange,
  11. golf 3 kupplung trennt nicht mehr,
  12. golf 3 aex kupplung wechseln,
  13. Golf 4 Kupplung trennt nicht,
  14. polo neue kupplung trennt nicht richtig,
  15. audi a4 b5 kupplung trennt nicht richtig,
  16. kupplung trennt nicht golf 4,
  17. golf 3 kupplungsstange,
  18. golf neue kupplung trennt nicht,
  19. Golf III ABU Feder Kupplungshebel,
  20. kupplung trennt nach neueinbau nicht audi a3 1 6,
  21. Golf 4 Kupplungswechsel trennt nicht,
  22. wann neue kupplung golf 3,
  23. golf 3 länge der druckstange,
  24. kupplung trennt nicht mehr vw,
  25. kupplung trennt nicht golf 5
Die Seite wird geladen...

Neue Kupplung trennt nicht mehr nach Einabu Golf 3 Motor AEX - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Kupplung kommt sehr spät

    Neue Kupplung kommt sehr spät: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich habe heute in meinem Polo 6N eine neue Kupplung eingebaut. Jetzt zu meinem Problem, ich...