Neu und gleich eine Frage...

Diskutiere Neu und gleich eine Frage... im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich fahre einen 1994er Golf III. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Stoßdämpfer fällig sind. Welche Stoßdämpfer würdet Ihr...

  1. Rick

    Rick Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen 1994er Golf III. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Stoßdämpfer fällig sind.
    Welche Stoßdämpfer würdet Ihr empfehlen?
    Mein Golf ist nicht tiefergelegt oder ähnliches. Er hat seine 75 PS und mir kommt es eher auf Komfort als auf Sportlichkeit an.

    Danke

    s_cabrio
     
  2. MickyG

    MickyG Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stossdämpfer

    Geh zum VW Händler und frag nach Stossdämpfern. Dann bist Du Deine Sorgen los.
     
  3. Rick

    Rick Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    s_blöd Darauf hätt' ich kommen sollen!! s_blöd

    Aber im Ernst: Sind die Originalstoßdämpfer die besten oder gibt es im Zubehör welche, die maßgeblich besser sind?
     
  4. #4 Micha1980, 27.10.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hallo Rick!

    Ich habe mir, bevor ich meinen 3er Golf (auch 75 süße PS) Tiefergelegt habe, Gasdruckstoßdämpfer von Monrow http://www.monroe.com/ gekauft. die sind garnicht so viel teuerer, als Ölstoßdämpfer, die du als Serie im Golf hast. Sollen besser und schneller reagieren und auch mehr Fahrkomfort bringen.

    Den Weg zum VW-Händler würd ich mir allerdings ersparen, da zwar gute Hersteller angeboten werden, aber zumindest bei mir in der Umgebung alle Händler zu hohe Preise haben. Die gleichen Stoßdämpferhersteller kannst du auch über ATU oder ähnliche Großwerkstätten beziehen. Obwohl öfters über die Arbeitsqualität von ATU gelästert wird, hatte ich noch keine Probleme. Sind ja auch alle Fachleute, mit der gleichen Ausbildung wie bei z.B. VW. Nur die ATU-eigenen billig-Erzeugnisse sollen ihre Macken haben. Das wurde mir schon des öfteren bewiesen.
     
  5. #5 Frank_21, 27.10.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    VW verbaut in seinen Fahrzeugen je nach Variante Monroe, Boge, oder Bilstein ein.
    Die hinteren Dämpfer sind zumindest bei den GTI Modellen Gasdruck, die vorderen dagegen Öldruck.

    Meiner Meinung nach, sind Bilstein die besten Dämpfer, egal ob original oder für Tieferlegung.

    Ob Gas- oder Öldruck besser ist, kommt immer ganz drauf an. Gasdruck hat die Eigenschaft z.B. bei Querfugen sehr straff zu sein. Kommt natürlich der Fahrstabilität zugute, jedoch nicht dem Komfort.

    Aber wie gesagt, gehe mal auf der Internetseite von Bilstein, schaue dir das mal genau an. Nur so zur Info, Bilstein ist Thyssen Krupp!!! Wenn du also da kaufst, unterstützt du die Deutsche Wirtschaft.[​IMG] Aber wie fast alle sachen die in Deutschland hergestellt werden, sie sind nicht gerade günstig.[​IMG]


    Gruß
    Frank
     
  6. #6 orkfresh, 28.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Komfort gefragt ist, dann sollte es eigentlich wieder Öl sein.
    Gas fährt sich meist ne ganze Ecke härter, fast wie tiefergelegt ohne, dass das Auto an Höhe verloren hätte.
    Hatte seinerzeit mal Monr. "Sensatrac" (oder so ähnlich) drin.
    Angenehm und in Kurven sehr präzise. Fuhr sich wie ein komplett anderes Fahrzeug.

    Um sich preislich ein Bild zu machen kannst du auch hier mal kucken Preisübersichtsmöglichkeit
     
  7. #7 Jimmy82, 29.10.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch Monroe eingebaut, nachdem ich mal die ATU-eigenen Stossdämpfer probiert hab. Haben zum Glück nicht mal 3000 km gehalten, den einen hats in der Kurve zerrissen. Hab bei ATU dann auf kostenlosen Tausch durch Monroe bestanden - und siehe da [​IMG]
     
Thema: Neu und gleich eine Frage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind vw polo felgen bei alt und neu gleich

Die Seite wird geladen...

Neu und gleich eine Frage... - Ähnliche Themen

  1. Eberspächer D5W startet 2 Sek und geht gleich wieder aus!

    Eberspächer D5W startet 2 Sek und geht gleich wieder aus!: Hallo Liebe Forengemeinde! Bin zwar vom Feindlichen Lager der T4 Fahrer (Bin Transit Fahrer ) , aber dies sollte ja bei meinem Problemchen...
  2. AHK Limo,Avant,Cabrio gleich???

    AHK Limo,Avant,Cabrio gleich???: Hallo!! Habe seit kurzen einen Audi A4 Cabrio Bauj.2003,und möchte eine AHK nachrüsten. Frage: Die AHK der Limo oder des Avants und des Cabrio...
  3. VW Passat 35i Motor startet und geht gleich wieder aus.

    VW Passat 35i Motor startet und geht gleich wieder aus.: VW Passat combi 35i 1995. Motor startet ohne Schwierigkeiten geht aber gleich wieder aus. Benzinzufuhr ist vorhanden. Help!